Tennis-Landkreismeisterschaft
Der Seriensieger schlägt wieder zu

Alexander Fuchs holt seinen 16. Einzeltitel – Amelie Bauer gewinnt bei den Damen

21.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:03 Uhr

Stolz auf ihre Leistung können die Sieger und Topplatzierten der diesjährigen Tennis-Landkreismeisterschaft in Rohrbach sein.

Von Anna Ermert

Rohrbach – Eine gute Stunde bei Bullenhitze auf dem Platz – dann war`s geschafft: Seriensieger Alexander Fuchs von der SpVgg Langenbruck hat am Wochenende bei den Tennis-Landkreismeisterschaften in Rohrbach seinen 16. Einzeltitel errungen. Nebenbei schaffte er es fast im Alleingang, dass Langenbruck auch Vereinschampion wurde – und zwar vor Schweitenkirchen, dem TC Pfaffenhofen und Geisenfeld.

Im Finale ließ Routinier Fuchs dem ebenfalls schon über 40-jährigen Matthias Schebitz, der für den TV Geisenfeld an den Start ging, kaum eine Chance. Er siegte deutlich mit 6:3 und 6:1. Die Damenkonkurrenz brachte hingegen einen neuen Siegernamen hervor: Hier holte sich den Titel die Schweitenkirchenerin Amelie Bauer, die im Endspiel knapp gegen Sina Dauses aus Wolnzach gewann.

Im mit 24 Teilnehmern mit Abstand größten und stärksten Feld des Turniers qualifizierte sich der topgesetzte Schebitz mit Siegen über Malik Ermert, Sebastian Thoma und Valerio Gebell ohne Satzverlust für das Finale. Dort erwartete ihn mit Fuchs die höchste Hürde des Turniers. Der Langenbrucker hatte nach klaren Erfolgen über Benjamin Wawro und Yannick Jäschke im Halbfinale seine liebe Mühe mit Quirin Niesel, der heftigen Widerstand leistete. Am Ende schaffte es Fuchs aber doch ins Endspiel – und dort konnte ihm Schebitz trotz seines sicheren Grundlinienspiels nicht wirklich in Verlegenheit bringen. Fuchs war jederzeit Herr auf dem Court und machte vor über 100 Zuschauern seinen 16. Landkreismeistertitel klar.

Die mit lediglich sechs Starterinnen ausgesprochen kleine Damenkonkurrenz wurde in zwei Gruppen gestartet. Das Halbfinale erreichte mit Amelie Bauer, Sarah Halbedl und Nina-Sophie Bösel ein Trio aus Schweitenkirchen, gegen das sich mit Sina Dauses eine Wolnzacherin zu behaupten versuchte. Das gelang ihr anfangs ziemlich gut. Nach einem glatten Sieg über Bösel traf sie im Finale auf Bauer – und dort lieferten sich die beiden einen spannenden Kampf. Dauses ging in Führung, gewann den ersten Durchgang, brach dann aber ein wenig ein. Mit dem Gewinn des zweiten Satzes erzwang die Schweitenkirchenerin den entscheidenden Match-Tiebreak – und darin war sie dann nicht mehr zu stoppen. Bauer siegte mit 10:4 und ließ sich anschließend zum ersten Mal zur Pfaffenhofener Landkreismeisterin krönen. Das „kleine Finale“ entschied Halbedl in zwei Durchgängen gegen Bösel für sich.

Unter elf Doppelpaarungen bei den Herren erwiesen sich der Pfaffenhofener Quirin Niesel und sein für Jetzendorf startender Partner Moritz Ott als die Stärksten des Turniers. Im Finale erwischten sie einen Blitzstart gegen die Geisenfelder Sebastian Thoma und Yannick Jäschke. Sie holten die ersten fünf Spiele in Folge und kurz danach den ersten Satz mit 6:2. Danach wurde die Gegenwehr stärker, Thoma/Jäschke hatten – stark angefeuert vom Geisenfelder Fanblock – ihre Chancen. Aber sie verpassten die entscheidenden Punkte, sodass sich Niesel/Ott im Tiebreak des zweiten Satzes den Turniersieg holten. Der dritte Platz ging an zwei weitere Geisenfelder: Robert Lamprecht und Thomas Gigl rangen in einem engen Duell Alexander Halbedl und Claudius Miller (Schweitenkirchen) nieder.

Ebenfalls nur eine Rumpfkonkurrenz aus sechs Paarungen, die mit Gruppenspielen startete, kam im Damendoppel zusammen. Hier setzte sich die Routine durch. Gabriele Thalmair und Bianca Fischer, die für den TC Pfaffenhofen an den Start gingen, lieferten sich gegen Simona Leitermann und Manuela Gügel aus Langenbruck fast schon ein „Seniorenfinale“. Die Tenniskleidung war farblich optimal abgestimmt, die Partie intensiv und langwierig. Mit 6:4 und 6:4 ging der Sieg – etwas knapper als erwartet – an die favorisierte Paarung Thalmair/Fischer. Rang drei holten sich Amelie Bauer und Sarah Halbedl aus Schweitenkirchen, die sich gegen Jasmin Lamprecht und Paulina Schmidl aus Geisenfeld durchsetzen konnten.

Viel Lob für den Veranstalter gab es bei der Siegerehrung. Alexander Fuchs bedankte sich beim TSV-Team im Namen aller Teilnehmer. „Es war eine tolle Woche. Ihr habt das prima gemacht. Jeder hat gemerkt: Ihr macht das aus Liebe zum Tennis.“ Nachdem Abteilungsleiterin Katja Haslbeck die vielen Gäste auf der Anlage begrüßt hatte, folgte eine Reihe von Grußworten. Allen voran Landrat Albert Gürtner sprach der Tennisabteilung seine Anerkennung aus – und bedankte sich „für eine tolle Woche voller großartigem Sport.“ Für den Hauptverein stießen Präsident Robert Maier, für die Gemeinde Rupert Maier in Vertretung des Bürgermeisters ins selbe Horn. Und für die Landkreis-Sportkommission sprach Florian Weiß einige allgemeine Worte über den „weißen Sport“. Nach wie vor handle es sich bei Tennis um den drittwichtigsten Sport – mit landkreisweit etwa 4500 Aktiven in 32 Vereinen. Rohrbach sei immer schon ein Aushängeschild gewesen, fügte Weiß an. „Und mit dieser Meisterschaft habt ihr es einmal mehr bewiesen: Ihr seid immer noch eines.“

PK