1. Bundesliga-Luftgewehr:
Chancenlos gegen den Tabellenführer

SSV Niederlauterbach fällt nach 1:4 gegen Der Bund München ans Tabellenende – Hofmann holt Ehrenpunkt

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:32 Uhr

Bleiben trotz der Pleite gegen den Spitzenreiter zuversichtlich: Die SSV-Schützinnen (von links) Melanie Plank, Anna Hölzlwimmer, Svenja Niedermeier, Olivia Hofmann und Sara Lechner. Foto: Brodmeier

Niederlauterbach – Eine Überraschung deutlich verpasst hat die erste Mannschaft der Sportschützen Niederlauterbach am fünften Wettkampftag in der 1. Luftgewehr-Bundesliga. Gegen den Tabellenführer Der Bund München, der mit einer neuen Bestleistung glänzte, konnte nur Olivia Hofmann einen Punkt erkämpfen. Nach der 1:4-Niederlage fiel der SSV auf den letzten Platz zurück.

Hofmann hatte die ersten beiden Serie mit 98 und 99 Ringen begonnen, genau wie ihr Gegner Miran Maricic. Während Maricic mit jeweils 99 Ringen in den weiteren Serien vorlegte, schoss die Niederlauterbacher Nummer eins langsamer und konterte zweimal mit perfekten 100 Ringen zum 397:395-Endstand. Melanie Plank an Position zwei konnte dagegen nicht auf ihre Bestleistung zurückgreifen und musste sich mit 388:398 klar geschlagen geben. Auch Svenja Niedermeier an dritter Position unterlag mit 391:398. An Position vier hatte Sara Lechner mit zweimal 100 Ringen optimal gegen 98 und 99 Ringe ihrer Gegnerin Kerstin Fahl begonnen. Während Fahl schneller schoss und mit weiteren 100 und 99 Ringen auf ein Gesamtergebnis von 396 Ringen kam, lief es bei Lechner ab der dritten Serie nicht mehr so gut und mit weiteren 97 und 98 Ringen (insgesamt 395) musste sie sich denkbar knapp geschlagen geben. An Position fünf unterlag Anna Hölzlwimmer mit 391:396 Ringen.

Nach fünf Wettkampftagen warten die Niederlauterbacher damit immer noch auf den ersten Sieg. Mit 0:10 Mannschafts- und 7:18 Einzelpunkten befindet sie sich auf dem letzten Tabellenplatz. Weiter geht es für sie am 26. November gegen Diessen und am 27. November gegen Brigachtal.

PK