Billard - Oberliga
BSC Pfaffenhofen überzeugt gegen Kempten und Neu-Ulm

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:08 Uhr
Karl J. Ebensberger

Lucas Egert vom BSC Pfaffenhofen. Foto: Ebensberger

Zwei erfolgreiche Spieltage haben die Billardspieler des BSC Pfaffenhofen hinter sich. Die Pfaffenhofener holten in der Dreiband-Oberliga zwei Unentschieden gegen den Titelverteidiger BC Kempten und zwei Siege gegen BC Neu-Ulm.

Auf Brett eins lieferte Lucas Egert (kl. Foto) gegen Kemptens Willy Steinberger eine ausgezeichnete Leistung ab und gewann deutlich mit 40:23 in 48 Aufnahmen. Johann Reiter auf Brett zwei konnte lange gegen Michael Jakob mithalten, ehe er am Ende knapp mit 35:37 unterlag. Christoph Reith hatte gegen Peter Steinberger einen schweren Stand und musste die Partie klar mit 22:34 abgeben. Startschwierigkeiten hatte Karl-Heinz Hörskens gegen Walter Steinberger. Aber trotz Rückstand kämpfte sich der Pfaffenhofener noch heran, drehte die Partie und machte mit einem 25:19 das Remis gegen Kempten sicher.

Im Rückspiel ließen sämtliche Spieler etwas in ihren Leistungen nach. Dennoch reichte Egert eine durchschnittliche Leistung zu einem ungefährdeten 32:25-Sieg. Reiter und Jakob lieferten sich abermals ein enges Match, dieses Mal aber mit dem besseren Ausgang für den Ilmstädter. Mit einem hauchdünnen 31:30-Sieg war zumindest schon mal das Remis für Pfaffenhofen gesichert. Reith und Hörskens fanden nicht mehr zu ihrer Form, sonst wäre sogar ein deutlicher Sieg möglich gewesen. Mit jeweils zwei Punkten Unterschied gingen beide Partien an Kempten. Dennoch sind zwei Unentschieden gegen den Vorjahressieger ein Erfolg, den der BSC nicht eingeplant hatte.

Tags darauf war der BC Neu-Ulm zu Gast. Egert war in der ersten Partie in Topform und schlug Markus Zieker mit 40:13 in nur 37 Aufnahmen. Mit einem Gesamtdurchschnitt (GD) von 1,08 war dies eines der bisher besten Spiele des Pfaffenhofeners. Reiter auf Brett zwei konnte gegen Adrian Ryll nicht ganz mithalten und gab die Partie mit 27:33 ab. Christoph Reith hatte seinen Kontrahenten Lothar Bridts fest im Griff. Ein ungefährdetes 32:14 war die Folge. Auf Brett vier hatte Hörskens es mit dem Routinier Walter Ryll zu tun. Der BSCler spielte von Anfang an hochkonzentriert und sicherte mit einem respektablen 36:20 den ersten Mannschaftssieg der Saison.

Im Rückspiel starteten Egert und Reiter grandios. Beide enteilten ihren Gegnern und spielten längere Zeit einen GD von über 1,0. Bis zum Ende konnten sie dieses Niveau zwar nicht mehr durchhalten, dennoch war ihnen ein Sieg gegen die Neu-Ulmer nicht mehr zu nehmen. Auf den Brettern drei und vier war nach der Hinrunde etwas die Luft raus. Reith musste allerdings auch nicht sein bestes Billard zeigen, um Bridts mit 21:12 zu schlagen. Hörskens gewann dagegen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Der BSC liegt nach diesem zweiten Sieg bei einem ausgeglichenen Punkteverhältnis im Mittelfeld auf Platz sechs.

kje, Foto: kje