Eberl-Elf muss Rang acht abgeben
Bezirksliga: TSV Rohrbach unterliegt VfB Eichstätt II nach spektakulärer zweiter Hälfte mit 2:3

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:50 Uhr
Matthias Gabler

Nicht effektiv genug: Hannes Frank (links) und der TSV Rohrbach lassen beim VfB Eichstätt II (rechts Johannes Mayer) zu viele Chancen liegen und verlieren mit 2:3. Foto: Traub

Einen Spieltag vor Schluss hat der TSV Rohrbach den achten Platz – sein eben erst ausgegebenes neues Saisonziel in der Bezirksliga Oberbayern Nord – abgeben müssen. Die Rohrbacher unterlagen beim VfB Eichstätt II mit 2:3 und fielen auf Rang neun zurück.

VfB Eichstätt II - TSV Rohrbach 2:3 (0:0): Gegenüber dem 5:0 Heimsieg gegen den FC Fatih Ingolstadt vom vergangenen Samstag gab es bei den Gästen zwei Änderungen in der Startelf. Markus Schöfbeck und Moritz Schapfl begannen für den verhinderten Thomas Dauer und Michael Humbach, der zunächst auf der Bank Platz nahm. Für beide Teams ging es in Sachen Abstieg um nichts mehr und das war vor allem in den ersten 45 Minuten zu spüren. „Die erste Halbzeit war nicht mehr als das 0:0. Beide Teams hatten nicht den ganz großen Zug nach vorne“, berichtete TSV-Trainer Markus Eberl. Die Gastgeber hatten eine gute Torchance, die Gäste zwei Halbchancen. Zur Halbzeit nahm sich Rohrbach vor, stabil zu agieren und auf jeden Fall ohne Gegentor zu bleiben. Der Vorsatz hielt allerdings nur zwei Minuten, dann erzielte Johannes Mayer das 1:0 für Eichstätt. „Das müssen wir einfach besser verteidigen“, ärgerte sich Eberl. Er brachte in der Folge mit Matthias Federl und Alem Husejnovic zwei frische Spieler und beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Der Unterschied war die Effizienz. Während Rohrbach drei gute Chancen vergab, nutzte Eichstätt in der 76. Minute einen Konter zum 2:0, Torschütze war Gabriel Hasenbichler. Der Treffer sah nach der Entscheidung aus, doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kamen noch einmal zurück. In der 81. Minute zog Maximilian Merkl im Anschluss an einen abgewehrten Freistoß wuchtig ab, Michael Humbach brachte den Kopf an den Ball und lenkte ihn zum Anschlusstreffer ins Tor. Nun warf die Eberl-Elf alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch kurz darauf waren wieder die Gastgeber an der Reihe und Niklas Walter schloss einen weiteren Konter mit dem 3:1 ab. Auch das sollte noch nicht der letzte Streich einer ereignisreichen Schlussphase gewesen sein. In der Nachspielzeit wurde Johannes Fortshofer im Strafraum gefoult und Hannes Frank verwandelte den Elfmeter zum 2:3. Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr. „Schade, ich hätte doch gerne zumindest einen Punkt mitgenommen, um die 40 voll zu machen“, kommentierte Eberl das Ergebnis. „Jetzt schauen wir mal was gegen Schwabing im letzten Heimspiel geht und dann wird es auch Zeit für die Sommerpause“, fügte er hinzu. Das letzte Saisonspiel gegen den FC Schwabing München, aktuell Vierter der Tabelle, beginnt am Samstag um 14 Uhr.
TSV Rohrbach: Zieglmeier, Hagen, Merkl, Rückert (46. Humbach), Schöfbeck (65. Husejnovic), Forsthofer, Schabenberger, Schwarzmeier (65. Federl), Eules, Frank, Schapfl. – Tore: 1:0 Mayer (46.), 2:0 Hasenbichler (76.), 2:1 Humbach (81.), 3:1 Walter (86.), 3:2 Frank (90+2/Elfmeter). – Schiedsrichter: Schneider. – Zuschauer: 90.