TSV verkürzt Rückstand auf die Spitze
Basketball - 2. Regionalliga: Marco Hoffmeister überragt bei Wolnzacher 98:79-Derbysieg in Ingolstadt

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr

Drückte dem Derby seinen Stempel auf: Wolnzachs Marco Hoffmeister glänzte in Ingolstadt mit 22 Punkten sowie 14 Rebounds und erhielt ein Sonderlob vom Trainer. Foto: Rimmelspacher

Die Basketballer des TSV Wolnzach haben auch das zweite Derby dieser Saison in der 2. Regionalliga Mitte gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt gewonnen. Das Team von Trainer Mike Urban feierte in der Donaustadt einen 98:79-Sieg (31:13, 47:41, 73:62) und rückte bis auf zwei Punkte an Tabellenführer Neustadt/Aisch heran.

Beide Mannschaften hatten hochkarätige Ausfälle zu beklagen. Bei Wolnzach fehlte der verletzte Top-Scorer Filip Schinhammer, die Schanzer mussten auf die Leistungsträger Levent Görmus, Edward Ayileke und den Ex-Wolnzacher Marco Winterer verzichten. Dafür war mit Valerian Zenk ein wichtiger Akteur wieder dabei. „Das sind schon deftige Ausfälle bei den Ingolstädtern“, meinte Urban, dessen Mannschaft gut ins Spiel fand und das erste Viertel trotz ausbaufähiger Chancenverwertung dominierte. Bereits nach vier Minuten führte der Tabellenzweite mit 15:5, der erste Spielabschnitt endete 31:13.

Im zweiten Viertel kam Ingolstadt besser in die Partie und baute den Rückstand durch einen 16:6-Lauf ab. Vorne kamen die Hausherren vor allem über ihre individuelle Qualität zu Punkten. So zeigte sich neben dem Ex-Bundesliga-Profi Daniel Krause (32 Punkte) auch Oliver Linss (15) sehr treffsicher. „Linss hatte sehr starke Aktionen, wir haben ihm aber auch zu viel Raum gelassen“, sagte Urban.

Nachdem Seitenwechsel stabilisierte sich der TSV und konnte den Gegner konstant auf Distanz halten. Die Sechs-Punkte-Führung, mit der Wolnzach in die Halbzeitpause ging, baute der TSV zum Ende des dritten Viertels auf elf Punkte aus(73:62). Durch eine Umstellung in der Defensive bekamen die Wolnzacher den dritten Leistungsträger der Hausherren, Thomas Grigorakos (17 Punkte) besser in den Griff. Krause kam zwar zu weiteren Punkten, wurde in vielen Situationen aber auch gut von Leonhard Biersack verteidigt.

Im Schlussviertel ließ der TSV nichts mehr anbrennen und führte zwischenzeitlich mit 23 Punkten. Urban hatte so die Möglichkeit, jedem seiner Spieler Einsatzzeit zu geben. Ein besonderer Anlass zu feiern war zudem der erste Korb von Nachwuchsspieler Mateo Kukic, der sein Pflichtspieldebüt in der 2. Regionalliga gab. „Das sind die Momente, die wirklich Spaß machen“, sagte der Wolnzacher Trainer.

Am Ende gewann der Favorit verdient mit 98:79. Bester Spieler auf Seiten des TSV war Top-Scorer Marco Hoffmeister, der neben 22 Punkten auch 14 Rebounds beisteuerte. „Er hat echt alles gemacht. Spielaufbau, Würfe aus der Distanz, gute Kommunikation in der Verteidigung. Er hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen“, lobte Urban, der aber auch ein Kompliment an die Mannschaft aussprach: „Jeder hat gut reingefunden und wir konnten dadurch einen tollen Erfolg feiern. Das Spiel war nicht einfach, aber wir haben es sehr gut hinbekommen.“ Das Spiel war übrigens nicht nur für Urban, sondern auch für den Wolnzacher Tobias Ziehe eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

wde


TSV Wolnzach: M. Hoffmeister (22 Punkte), Hurzlmeier (17), Zenk (16), Ciriciroglu (12), Ziehe (9), Bäumel (9), Biersack (4), A. Hoffmeister (7), Eichner, Weiß, Degner, Kukic (2).