Kreisliga 1 Donau/Isar
Baar-Ebenhausen beim Spitzenreiter ohne Chance

TSV unterliegt in Hitzhofen klar mit 0:4 – Menning überrascht bei 1:1 in Sandersdorf

17.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:28 Uhr
Julian Meier

Alle Proteste sind vergeblich: Baar-Ebenhausens Christoph Geyer (rechts) sieht bereits in der 42. Minute „Gelb-Rot“. Foto: Traub

Pfaffenhofen – Premiere in der Kreisliga 1 Donau/Isar: Erstmals in dieser Spielzeit hat Aufsteiger TSV Großmehring einen Sieg eingefahren. Damit ist nach elf Spieltagen nur noch die DJK Ingolstadt ohne Dreier. Unverändert erfolgreich bleibt dagegen das Führungsduo: Sowohl der FC Hitzhofen-Oberzell als auch der TSV Gaimersheim konnten ihre Partien gewinnen. Am nächsten Wochenende kommt es zum direkten Duell.

SV Manching II - FC Gerolfing 1:2 (1:2): Nach dem Schlusspfiff gab es zwar einen Sieger und einen Verlierer, aber gleich zwei unzufriedene Trainer. Denn auch wenn der FC Gerolfing den zweiten Sieg am Stück einfuhr, war Trainer Marcus Stadler alles andere als glücklich: „Die erste Halbzeit war wirklich kein Kreisliga-Niveau, und zwar von beiden Mannschaften nicht. Wir haben uns nach dem 1:0 ein bisschen dem Gegner angepasst, der keine wirkliche Taktik hatte.“ In den ersten fünf Minuten sah er noch einen strukturierten Auftritt seiner Mannschaft, aber das war nach dem Führungstreffer durch Leo Zängler (5.) vorbei. Tore fielen dennoch: Niklas Schabenberger besorgte den Ausgleich (22.), bevor Raymond Kreizer Gerolfing wieder in Führung brachte (27.). Erst im zweiten Durchgang kamen die Gäste auch spielerisch wieder zurück. „Da hatten wir Torchancen, die für drei Spiele reichen. Wenn das Spiel 8:1 ausgeht, braucht sich Manching nicht zu beschweren“, haderte Stadler. Am Ende war er froh über den knappen Sieg. Sein Gegenüber Daniel Bösl war dagegen mehr als unglücklich: „Die Jungs haben abermals alles gegeben. Wir hätten heute spielerisch und chancentechnisch als Sieger vom Platz gehen müssen.“

Nach dem überraschenden Punktgewinn beim Tabellendritten war Mennings Coach Dejan Micic hin- und hergerissen. War es denn nun ein verdienter Punkt oder nicht? „Man kann sagen, dass wir nur einen wirklichen Torschuss hatten. Deshalb würde ich nicht von einem wirklich verdienten 1:1 sprechen. Ganz unverdient war es aber auch nicht, weil wir in der zweiten Halbzeit so viel reingelegt und gekämpft haben“, sagte er. Sein Gegenüber Patrick Mack hatte da eine klare Haltung: „Menning freut sich natürlich über den Punkt, wenn man mit einer halben Torchance ein Tor schießt. Das ist ärgerlich, das sind eher zwei verlorene Punkte.“ Im ersten Durchgang war sein Team klar die bessere Mannschaft und hatte zahlreiche Torchancen. Getroffen hat aber nur Sandro Rott, der sich im Strafraum behauptete und mit links einschob (35.). „Wir hätten den Sack eher zumachen müssen. Wir haben es verpasst, nach dem 1:0 noch ein zweites oder drittes nachzulegen – dann wäre die Moral bei Menning wahrscheinlich gebrochen gewesen“, haderte Mack. So aber machte sein Team einen katastrophalen Abwehrfehler, Simon Wolfsfellner konnte auf Torwart Marcel Zach zulaufen und zum 1:1-Endstand einschieben (80.).

FC Hitzhofen-Oberzell - TSV Baar-Ebenhausen 4:0 (2:0): Hitzhofen-Oberzell hat sich von der ersten Saisonniederlage nicht aus der Bahn werfen lassen und gegen Baar-Ebenhausen einen souveränen Sieg eingefahren. Die Partie wurde gewissermaßen in fünf Minuten entschieden: Zunächst besorgte Christian Redl den Führungstreffer für Hitzhofen (37.), dann erhöhte Fardin Gholami auf 2:0 (42.). Baar-Ebenhausens Christoph Geyer meckerte jeweils und sah beide Mal Gelb – in Summe also Gelb-Rot (42.). „Eine sehr harte Entscheidung. Hier wäre etwas Fingerspitzengefühl vom Schiedsrichter angebracht gewesen“, haderte Trainer Herbert Riedl. In Unterzahl und mit Zwei-Tore-Rückstand war die Luft bei den Gästen raus; Dominik Dir (60.) und Emin Ismaili (71.) erhöhten im zweiten Durchgang für Hitzhofen. Ein voraussehbares Ergebnis? Für Riedl nicht: „Hitzhofen ist eine gute Mannschaft, aber keinesfalls eine Nummer zu groß. Bis zur Gelb-Roten Karte waren wir ebenbürtig.“ FCHO-Coach Michael Olah war zufrieden: „Der Sieg geht in Ordnung. Durch die Überzahl war der Sieg in der zweiten Halbzeit ungefährdet. Jetzt freuen wir uns auf das Topspiel gegen Gaimersheim.“

jme