Fußball-Trainerwechsel
Akdogan übernimmt Reichertshausen, Ertl den BCU

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:35 Uhr

Auf gute Zusammenarbeit freuen sich Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr (rechts) und der künftige Trainer Serhat Akdogan.

Reichertshausen/Uttenhofen – Fußball-A-Klassist TSV Reichertshausen und Trainer Markus Ertl gehen nach dieser Saison getrennte Wege. Der Fußballlehrer wird nach dann vier Jahren beim TSV den BC Uttenhofen, Schlusslicht der Kreisklasse 2 Donau/Isar, übernehmen.

„Wir haben im Dezember mit Markus offen und ehrlich über unsere Situation gesprochen und ihm mitgeteilt, dass wir glauben, dass uns in der neuen Saison ein Spielertrainer guttun würde“, sagt Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr, der die fachlichen und menschlichen Qualitäten von Ertl lobt.

Ein Nachfolger für Ertl steht bereits fest: Serhat Akdogan wird vom TSV Markt Indersdorf nach Reichertshausen wechseln. „Wir hatten super Gespräche und waren schnell von ihm überzeugt. Serhat passt perfekt zum Verein und verkörpert dieselben Werte wie wir“, meint Kottmayr. Ertl dagegen freut sich auf seine neue Aufgabe beim BCU, wo er ab Sommer Spielertrainer Claudio Maritato ersetzen wird: „In Uttenhofen hatte ich als Spieler und Trainer bereits eine tolle Zeit. Es freut mich, dort erneut als Trainer tätig sein zu können.“ In der Restsaison mit dem TSV, der mit 21 Punkten auf Rang acht der A-Klasse 5 steht, will er so viele Punkte wie möglich holen.

Danach steht die neue Aufgabe an alter Wirkungsstätte an: „Es reizt mich, dass ich in Uttenhofen mit einer jungen Mannschaft arbeiten kann.“ Für BCU-Vorsitzenden Hans-Georg Reger ist Ertl die Idealbesetzung: „Er kennt den BCU aus seiner früheren Zeit und ist im Fußballkreis bestens informiert. Nach der Fertigstellung des Vereinsneubaues findet er ideale Bedingungen vor.“

ewi, Fotos:privat