Handball-Landesliga
Abwehrtraining zahlt sich aus

MTV-Handballerinnen feiern nach starker Defensivleistung klaren 36:25-Erfolg gegen Zirndorf

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:36 Uhr

Nicht zu stoppen: Melanie Habold (am Ball) glänzte beim Heimsieg der MTV-Frauen gegen Zirndorf mit acht Toren. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – Die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen sind mit einem Sieg aus ihrer zweiwöchigen Spielpause zurückgekehrt. Das Team von Trainerin Simone Schäffler bezwang in heimischer Halle die HG Zirndorf II mit 36:25 (18:13) und feierte damit den vierten Sieg im sechsten Saisonspiel.

Dabei konnte Schäffler erstmals auf ihren kompletten Kader setzen. Denn Katrin Ostermeier kehrte nach ihrer Knieverletzung zurück. Schäfflers Mannschaft hatte die Pause genutzt, um das Deckungsspiel zu verbessern und die Fortschritte wurden sofort sichtbar. Über die starke Defensivarbeit erarbeiteten sich die Gastgeberinnen zahlreiche Bälle, die sie in Tore ummünzten. So ging der MTV bis zur zehnten Minute mit 7:3 in Führung. In der Folge brachen die Blau-Gelben aber ein und ließen die Gäste wieder auf drei Tore herankommen. Doch nach einer Auszeit konnte Pfaffenhofen wieder an das gute Deckungsspiel anknüpfen und die Führung bis zur Pause auf 18:13 nach oben schrauben. Somit ging Pfaffenhofen mit einem komfortablen Polster in die Kabine und kehrte aus dieser konzentriert zurück. Sukzessive zogen die Gastgeberinnen weiter davon und stellten in der 45. Minute auf 27:18. In der Folge musste die Mannschaft aber einen Gang zurückschalten, da das intensive Spiel mit hohem Tempo viel Kraft gekostet hatte. Dennoch ließ der MTV nichts mehr anbrennen und siegte am Ende deutlich mit 36:25. Schäffler freute sich über diesen Erfolg: „Die zwei Wochen Abwehrtraining haben sich ausgezahlt. Wir haben dieses Spiel über die Defensive gewonnen. Trotzdem müssen wir konditionell noch fitter werden, damit wir unser volles Potenzial gegen schwierigere Gegner bis zum Schluss abrufen können. Insbesondere lobte sie starke Leistungen von Top-Torschützin Laura Thalhammer (10 Tore) sowie Melanie Habold (8) und Vivien Bulla (6). Torhüterin Johanna Dirmaier sei zudem ein starker Rückhalt gewesen. Kommenden Samstag (18 Uhr) gastiert der MTV bei Tabellenführer TV Marktsteft.

ewi