Später Dämpfer für Ilmmünster
A-Klassen 4-6: SpVgg Steinkirchen klettert nach Sieg im Kellerduell beim FC Geisenfeld II aus der Abstiegszone

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:06 Uhr

Kaum mehr abzuwenden ist für den FC Geisenfeld II (links Mojtaba Ahmadi, rechts Simon Galler) der Abstieg. Albert Breitsameter und die SpVgg Steinkirchen dürfen dagegen weiter hoffen. Foto: M. Schneider

In der A-Klasse 4 Donau/Isar hat die SpVgg Steinkirchen den lange ersehnten Befreiungsschlag gelandet. Das Team von Trainer Langenegger mühte sich im Kellerduell beim FC Geisenfeld II zu einem 3:2-Sieg und verwies den FC Schweitenkirchen (0:7 bei Jetzendorf II) auf den Abstiegs-Relegationsrang. Im Titelkampf machte der FC Hettenshausen mit einem 6:0 in Engelbrechtsmünster den nächsten Schritt.

ST Scheyern II - SV Ilmmünster 1:1 (0:0): In einer chancenarmen Partie standen beide Defensivreihen kompakt. Ilmmünster fiel gegen kämpferisch starke Scheyrer wenig ein und ließ die Offensivstärke vergangener Spiele vermissen. Erst in der 83. Minute köpfte Matthias Preitschopf zum erlösenden 1:0 ein. Scheyern stellte daraufhin auf eine Dreierkette um, warf alles nach vorne und wurde belohnt. Mathias Hoiß verlängerte den Ball auf Andreas Hübel, der ihn im dritten Versuch über die Linie stocherte (90. + 2). Dennoch war es ein teuer erkaufter Punkt für den STS, denn David Knan verletzte sich ohne Fremdeinwirkung an der Schulter und wird voraussichtlich ein halbes Jahr ausfallen (70.). STS-Coach Daniel Huber lobte den starken Auftritt seines Teams gegen einen hochklassigen Gegner. Er sprach von einem fair geführten Derby mit vielen Zweikämpfen. SVI-Trainer Stephan Detering wünschte Knan gute Besserung und erhofft sich für die kommenden Spiele eine Leistungssteigerung: „Das Spiel war sehr zerfahren. Leider haben wir viel zu wenig Fußball gespielt. Das Unentschieden ist daher leistungsgerecht.“
TSV Hohenwart II - VfB Pörnbach 1:1 (1:0): Pörnbach erwischte den besseren Start und setzte die Gastgeber unter Druck. Dabei verpasste es der VfB aber, seine Chancen zu nutzen. Mitte der ersten Hälfte fand Hohenwart besser ins Spiel und ging nach einer Ecke durch Benedikt Straßer in Führung (25.). Pörnbach drückte danach auf den Ausgleich, vergab nach Wiederanpfiff aber zunächst einen Elfmeter. Kurz darauf belohnte Matthias Köchl die Mannschaft für den Aufwand und erzielte nach Vorlage von Spielertrainer Josef Harrer das 1:1(54.). Obwohl Hohenwart danach zeitweise in Unterzahl agierte, schaffte es Pörnbach nicht mehr den Sieg zu erzwingen. „Das faire Derby wurde den Erwartungen gerecht. Mit dem Remis können alle zufrieden sein“, meinte TSV-Coach Johannes Pichler. „Es war spielerisch keine Glanzleistung von uns, aber Chancen zum Sieg waren auf jeden Fall da“, sagte Pörnbachs Harrer.
FC Geisenfeld II - SpVgg Steinkirchen 2:3 (1:1): Beide Teams starteten nervös in die Partie und leisteten sich zahlreiche Fehler. Nach und nach übernahm Steinkirchen die Initiative, erarbeitete sich Chancen, nutzte aber zunächst keine. Erst in der 37. Minute traf Simon Maier per Elfmeter zum 1:0 für die SpVgg (37.). Geisenfeld hatte aber eine schnelle Antwort und glich kurz darauf durch Mojtaba Ahmadi aus (42.). Auch im zweiten Durchgang gingen die Gäste fahrlässig mit ihren Chancen um. Dennoch brachten Christoph Langenegger (58.) und Michael Diemer (79.) die SpVgg mit den Treffern zum 3:1 auf die Siegerstraße. Die Gastgeber konnten dem Rückstand nichts mehr entgegensetzen. Furkan Mintas gelang per Elfmeter nur noch das Anschlusstor (82.). „Steinkirchen hat verdient gewonnen. Wir haben nicht gut gespielt. Mit Leichtsinnsfehlern und einer unsauberen Spielweise haben wir uns die meiste Zeit das Leben sehr schwer gemacht“, haderte FC-Coach Simon Feulner. „Der Sieg war sowas von verdient, nur unsere Chancenverwertung war zum Teil eine Katastrophe“, resümierte SpVgg-Trainer Tobias Langenegger. Bereits an diesem Mittwoch (20 Uhr) empfängt seine Mannschaft den FC Unterpindhart zum Nachholspiel.
SpVgg Engelbrechtsmünster - FC Hettenshausen 0:6 (0:2): Nach dem deutlichen 8:0-Erfolg gegen Scheyern feierte der FCH den nächsten Kantersieg. Zunächst konnten die Gastgeber noch dagegenhalten. Doch der Druck des Spitzenreiters nahm immer mehr zu. Die Folge war das 1:0 durch Christoph Riedberger (23.). Maximilian Strohner legte nach (36.). Auch in der zweiten Hälfte ließ Hettenshausen hinten nichts anbrennen und blieb vorne gefährlich. Julian Catik (51.), Lukas Büchler (62.) und Niklas Gogol (65.) erhöhten auf 5:0 und sorgten für die Entscheidung. Patrick Rossol machte schließlich den Deckel drauf (74.). „Letztendlich war der Druck der Hettenshausener zu groß und wir haben auch in der Höhe verdient verloren“ sagte SpVgg-Coach Manuel Amon. FC-Trainer Andreas Wörl haderte lediglich mit der schwachen Chancenverwertung. „Ich bin zufrieden, weil wir einen souveränen Auftritt gezeigt haben, der uns für die letzten Wochen weiteres Selbstvertrauen gibt“, sagt Wörl.
FC Unterpindhart - TSV Rohrbach II 0:5 (0:1): In einer chancenarmen ersten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Kurz vor der Pause agierten die Gastgeber allerdings zur schläfrig. Rohrbach führte einen Freistoß schnell aus, den Arnis Rushiti zur TSV-Führung verwertete (38.). Im zweiten Durchgang waren die Gäste besser im Spiel. Mit einem abgefälschten Freistoß sorgte Moritz Schapfl für das 2:0 (57.). In der Folge verlor Unterpindhart fünf Minuten lang komplett den Faden und musste zwei weitere Gegentreffer durch Michael Sperrer (60.) und Rushiti (63.) hinnehmen. Sperrer markierte schließlich den 5:0-Endstand (75.). Unterpindharts Thomas Knödler sah noch die Rote Karte (88.) FC-Abteilungsleiter Johannes Rambach sprach gut aufgestellten Gästen einen verdienten Sieg zu, der aus seiner Sicht aber zu hoch ausfiel. „Wir blicken jetzt nach vorne, weil am Mittwoch das Nachholspiel in Steinkirchen ansteht. Dort wollen wir wieder ein anderes Gesicht zeigen.“ TSV-Coach Christoph Seiler freute sich über das vierte Spiel in Folge ohne Gegentor: „Uns war bewusst, dass wir Gas geben müssen und uns Unterpindhart das Leben schwer macht. Das hat die Mannschaft gut umgesetzt, ich bin hochzufrieden.“

A-Klasse 5: Trotz einer starken Leistung hat sich der TSV Reichertshausen in der A-Klasse 5 Donau/Isar beim Tabellenzweiten SG Eichenfeld-Freising mit 0:2 (0:1) geschlagen geben müssen.

Von Beginn an begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und kreierten Chancen. Während sich die Gäste nicht dafür belohnen konnten, zeigte sich die SG auf der Gegenseite kaltschnäuziger. Niklas Reuter netzte für Eichenfeld-Freising Mitte der ersten Hälfte zum 1:0 ein (30.). Auch nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Reichertshausen lief an und drückte auf den Ausgleich, die SG zeigte sich aber effektiver. Sodenny Kim sorgte mit seinem Treffer zum 2:0 für die Entscheidung (89.). Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr haderte mit dem Punktverlust: „Das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Wir haben leider unsere Möglichkeiten nicht verwertet und Eichenfeld schon. Das hat dann den Unterschied gemacht. Dennoch war es ein engagierter Auftritt des Teams und wir haben wieder mal gesehen, dass wir problemlos mit einem Spitzenteam mithalten können“, urteilte er. Auf einen Eichenfelder Punktverlust hatten sicher auch der MTV Pfaffenhofen gehofft, der an diesem Wochenende spielfrei war und als Dritter nun vier Punkte Rückstand auf die zweitplatzierte SG aufweist. Reichertshausen bleibt Sechster.

A-Klasse 6: Nach dem überzeugenden Sieg in Wang hat der SV Geroldshausen in der A-Klasse 6 wieder einen Dämpfer hinnehmen müssen. Der Tabellensiebte verlor sein Heimspiel gegen die SpVgg Attenkirchen mit 0:3 (0:1). Geroldshausen ging mit einem klaren Plan in die Partie, konnte diesen allerdings nur zu Beginn umsetzen. Nach dominantem Start kam Attenkirchen immer besser in die Partie. Kurz vor der Pause nutzte Marcus Klaas einen Abstimmungsfehler in der SV-Defensive und schob zum 1:0 für die Gäste ein (39.). Auch in der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber gut aus der Kabine, verpassten aber den Ausgleich. Unter anderem scheiterten sie am Aluminium. Attenkirchen hingegen profitierte weiter von den Fehlern des SV. Mathias Linseisen erhöhte auf 2:0 (67.), ehe Jakob Linseisen den 3:0-Endstand markierte (72.). SV-Abteilungsleiter Max Demmel sprach von einer verdienten Niederlage, die zu hoch ausfiel: „In Summe bin ich mit unserem Auftritt nicht zufrieden, da wir uns explizit Gedanken über unser Spiel gemacht haben. Von unserem Matchplan konnten wir wenig bis nichts umsetzen. Die guten Anfangsminuten von uns in der ersten und zweiten Halbzeit waren zu wenig“, kritisierte er.

ewi