Hettenshausen meistert letzte Hürde
A-Klassen 4 - 6: FCH schnappt sich mit 2:0 beim HSV Rottenegg den Titel – Jetzendorf II spielt Relegation

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:11 Uhr

Der Vater des Erfolgs: Die Hettenshausener Mannschaft lässt nach der feststehenden Meisterschaft ihren Trainer Andreas Wörl hochleben. Fotos: M. Schneider

Der FC Hettenshausen hat es geschafft: Das Team von Trainer Andreas Wörl ließ sich auch am letzten Spieltag der A-Klasse 4 Donau/Isar nicht mehr vom ärgsten Kontrahenten TSV Jetzendorf II verdrängen und steigt als Meister in die Kreisklasse auf. Für Jetzendorf geht es in der Relegation weiter.

A-Klasse 4:
FC Schweitenkirchen II - SV Ilmmünster 0:X:
Aufgrund von Personalmangel trat Schweitenkirchen nicht an. „Wir verzichten freiwillig auf die Relegation und starten in der B-Klasse einen Neuanfang“, erklärt Abteilungsleiter Baris Basaran.
HSV Rottenegg - FC Hettenshausen 0:2 (0:0): Leicht machten es die Rottenegger dem FCH, der einen Sieg für die Meisterschaft benötigte, nicht. Beide Teams begegneten sich im ersten Durchgang auf Augenhöhe. Die Gäste wirkten nervös, hatten aber dennoch etwas mehr Spielanteile. Nach dem Seitenwechsel fand der FCH immer besser in die Partie. Nach dem Führungstreffer durch Julian Catik (65.) übernahm Hettenshausen die Spielkontrolle. Florian Randlshofer machte den Sack mit einem weiteren Treffer zu (80.). „Für uns war nach dem Gegentreffer einfach nichts mehr drin“, sagte HSV-Trainer Christian Müller, der den Gästen zur Meisterschaft gratulierte. „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment für diese Saison machen. Sie hat von der ersten Trainingseinheit bis zum letzten Spiel voll mitgezogen und ist ein Wahnsinnstempo gegangen“, lobte FC-Coach Andreas Wörl, der von einer verdienten Meisterschaft sprach, aber auch den Konkurrenten Ilmmünster und Jetzendorf seinen Respekt zollte. Beide hätten ebenfalls eine starke Runde gespielt.
FC Unterpindhart - ST Scheyern II 2:2 (0:0): Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer ein unspektakuläres Spiel mit wenigen Torchancen. Nach dem Seitenwechsel übernahmen zunächst die Gastgeber das Spielgeschehen und kamen zu mehreren Großchancen. Unter anderem verschoss Johannes Anthofer einen Foulelfmeter. In der Folge kam Scheyern zu der, in dieser Phase, glücklichen Führung durch Leon Huber nach einem Abpraller (58.). Thomas Gröber verwertete auf der Gegenseite eine Ecke zum Ausgleich (74.). Nachdem Huber im direkten Gegenzug die erneute STS-Führung besorgte (74.), traf Franz Ferdinand Schubert, wieder nach einer Ecke, zum 2:2-Endstand (90.). „Es war ein verdientes Unentschieden, mit dem beide Seiten gut leben können“, sagte FC-Abteilungsleiter Johannes Rambach. „Wenn man kurz vor Ende den Ausgleich bekommt, ist das immer ärgerlich, aber in Summe geht das Ergebnis so schon in Ordnung“, meinte STS-Coach Daniel Huber, der sich bei seiner Mannschaft und den Co-Trainern für sein erstes Jahr als Trainer bedankte und die Fortschritte sowie die Platzierung seiner Mannschaft (Rang sechs) lobte. Außerdem hob er die hervorragende Leistung des Unparteiischen hervor.
FC Geisenfeld II - TSV Jetzendorf II 1:4 (0:1): Beim FCG II wurde Jetzendorf seiner Favoritenrolle gerecht. Samuel Jung brachte die Gäste in der Anfangsphase in Führung (11.). Nachdem Mojtaba Ahmadi das Spiel mit seinem Treffer zum 1:1 in der zweiten Hälfte noch einmal spannend machte (64.), übernahm Jetzendorf die Kontrolle. Ulli Schreier (66., 81.) und Alexander Beiz (76.) sorgten für den klaren Endstand. „Wir waren sehr diszipliniert und sind das Spiel mit der richtigen Einstellung angegangen“, lobte TSV-Trainer Thomas Eichner, der mit Vorfreude auf die Aufstiegsrelegation gegen den TSV Wolnzach (Freitag, 18:30 Uhr in Tegernbach) blickt: „Es ist ein Finale, Kleinigkeiten werden entscheiden. Wir werden uns gut vorbereiten und hoffen, dass wir unsere bestmögliche Leistung abrufen können.“ Da Schweitenkirchen auf die Relegation verzichtete, rückt Geisenfeld nach und spielte gestern Abend gegen den SV Zuchering II (siehe Meldung) um den Verbleib in der A-Klasse.
TSV Rohrbach II - SpVgg Engelbrechtsmünster 3:1 (2:0): Mit einem Sieg im letzten Spiel sicherte sich Rohrbach den vierten Platz. Zunächst sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nicht viel, wobei Rohrbach immer besser ins Spiel fand. Mitte der ersten Hälfte verwandelte Arnis Rushiti eine Freistoß aus dem Halbfeld direkt (19.). Noch vor der Pause erhöhte Florian Surauer per Fernschuss auf 2:0 (38.). Engelbrechtsmünster steckte nicht auf und kam durch einen Volleyschuss von Manuel Wimmer noch einmal zurück (69.). Im Gegenzug setzte Jakob Wendl stark nach und traf zum 3:1 für den TSV (71.). Den Gästen fehlten in der Folge die Mittel, um nochmal ran zu kommen. „Mit diesen drei Punkten schließen wir ein gutes Jahr ab. Wir haben unser Ziel Platz vier erreicht“, freute sich TSV-Coach Christoph Seiler. „Wir sind gut in die Partie gekommen und konnten anfangs gut mithalten. Rohrbach war dann aber einfach besser und hat verdient gewonnen“, meinte SpVgg-Coach Manuel Amon.
SpVgg Steinkirchen - VfB Pörnbach 2:6 (1:4): Neben Spielertrainer Josef Harrer fehlten auf Seiten der Gäste einige Stammkräfte. Dennoch übernahm der VfB von Beginn an die Kontrolle und drängte. Thomas Schneider brachte Pörnbach früh in Führung (7.). Nach dem Ausgleich durch Tobias Messner (19.) sorgten die Gäste durch Treffer von Michael Salvamoser (21.), Schneider (25.) und Lukas Stengl (32.) für klare Verhältnisse. Nach Wiederanpfiff baute Dominik Rößle die Führung weiter aus (49.). In Folge eines SpVgg-Treffers durch Christoph Langenegger (58.) kamen die Hausherren besser ins Spiel und verpassten mehrere Chancen zum Anschluss. Stefan Bayerl sorgte schließlich für die Entscheidung (81.). „Dieses Spiel war eh egal, weil es bei beiden Mannschaften um nichts mehr ging“, meinte SpVgg-Coach Tobias Langenegger. „Kompliment an die Auswechselspieler der zweiten Mannschaft und der AH, die ausgeholfen haben und sich in der zweiten Halbzeit perfekt eingefügt haben“, sagte VfB-Kapitän Lukas Kollmansberger, der Harrer vertrat.

A-Klasse 5:
SV Kranzberg II - TSV Reichertshausen 1:3 (1:2): Trainer Markus Ertl stand zum letzten Mal an der Seitenlinie des TSV und sah vom Anpfiff weg einen dominanten Auftritt seiner Elf. Nach einem Eigentor von Thomas Rottenfusser (16.), legte Manuel Bednarik sofort das 2:0 nach (17.). Auch in der Folge übten die Gäste Druck aus, ließen aber nach einem individuellen Fehler kurz vor der Pause noch einmal Spannung aufkommen. Jasmir Westermair schob zum Anschluss für den SV ein (44.). Davon ließ sich Reichertshausen allerdings nicht aus der Ruhe bringen und hielt im zweiten Durchgang weiter dagegen. In der Schlussminute erlöste Bednarik die Gäste mit seinem zweiten Treffer (90.). „Die Jungs haben eine super Rückrunde gespielt und sich mit dem vierten Platz belohnt“, lobte TSV-Abteilungsleiter Florian Kottmayr.
SV Pulling - MTV Pfaffenhofen 1:4 (1:0): Zum Abschluss der Saison kam Pfaffenhofen in Pulling unter die Räder. Kein Wunder, hatte Trainer Peter Walter doch mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Zunächst waren die Ilmstädter gut im Spiel und erarbeiteten sich mehrere Chancen. Mitte der ersten Halbzeit fiel das Tor allerdings auf der Gegenseite. Christian Edler schob zur SV-Führung ein (34.). Nachdem Lukas Koch kurz nach Wiederanpfiff erhöhte (49.), sorgte Edler mit dem 3:0 für die Vorentscheidung (65.). Julian Kornas gelang der Anschlusstreffer (86.), ehe Furkan Kazoglu für den Endstand sorgte (90. + 1). „Wir waren in der ersten Halbzeit gut im Spiel und haben uns einige Chancen erarbeitet, aber am Ende hat es nicht gereicht. Mit 41 Punkten haben die Jungs als Aufsteiger trotzdem eine gute Saison gespielt und das Ziel Klassenerhalt mehr als deutlich erreicht“, resümierte Walter.

A-Klasse 6:
SC Tegernbach - SV Geroldshausen 2:2 (1:2):
Der SVG erwischte im letzten Saisonspiel einen perfekten Start. Nach einer Ecke von Michael Beer traf Maximilian Huber per Kopf zur Führung. (5.). Kurz darauf nutzte Michael Schrag die Verwirrung im gegnerischen Sechzehner und erhöhte auf 2:0. (11.) Lange ausruhen konnte sich Geroldshausen auf dieser Führung allerdings nicht, denn nach einem langen Tegernbacher Ball, der von der Latte abprallte, staubte Sebastian Schillinger ab (12.). Auch nach der Pause gelang es den Gästen nicht, das Spiel in den Griff zu bekommen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf SC-Stürmer Florian Forstner unbewacht zum Ausgleich (75.). SVG-Abteilungsleiter Max Demmel haderte damit, dass sein Team nach der komfortablen Führung den Gegner wieder ins Spiel kommen ließ: „Am Ende ist das 2:2 leistungsgerecht und wir geben wieder eine komfortable Führung her. Wir müssen nach der Sommerpause daran arbeiten, dass uns so etwas nicht mehr passiert.“

PK