Pörnbach bezwingt Primus
A-Klassen 4 - 6: Effektiver VfB überrascht mit 3:0 in Hettenshausen – Peuker bringt Jetzendorf wieder ran

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:45 Uhr

Kein Durchkommen: Die Pörnbacher Alexander Credet (links) und Christopher Hackl (rechts) stellen sich erfolgreich dem Hettenshausener Florian Randlshofer in den Weg. Foto: M. Schneider

Die Überraschung des 22. Spieltages der A-Klasse 4 ist am Sonntag dem VfB Pörnbach gelungen. Der freche Aufsteiger bezwang Tabellenführer FC Hettenshausen mit 3:0. Davon profitiert hat der TSV Jetzendorf II, der nach seinem 2:1 beim HSV Rottenegg nur noch zwei Punkte hinter dem FCH liegt.

FC Unterpindhart - TSV Hohenwart II 0:0: Dieses Mittelfeldduell war von Beginn an ausgeglichen. Die Gastgeber mussten krankheits- und verletzungsbedingt auf mehrere Spieler verzichten. Hohenwarts Florian Haslauer bekam von seinem Coach Johannes Pichler die taktische Vorgabe, Unterpindharts Martin Leppmeier aus dem Spiel zu nehmen und erfüllte dies aus Sicht seines Trainers bravourös. Während die Gäste offensiv gute Ansätze zeigten, aber oft der letzte Pass fehlte, verhinderte auf der Gegenseite immer wieder TSV-Keeper Maximilian Ziegler die Führung des FCU. Pichler sprach am Ende von einem gerechten Ergebnis: „Positiv ist, dass die Null steht. Am Freitagabend erwarten wir Hettenshausen und sind jetzt schon heiß.“ Unterpindharts Abteilungsleiter Johannes Rambach lobte die gute Defensivarbeit seines Teams: „In den kommenden Wochen ist aber eine Leistungssteigerung nötig, um wieder drei Punkte einzufahren und die Saison erfolgreich abzuschließen.“
FC Hettenshausen - VfB Pörnbach 0:3 (0:0): Nach diesem klaren Erfolg der Pörnbacher sah es zunächst nicht aus. Der FCH war von Beginn an drückend überlegen. Im Abschluss fehlte der Mannschaft von Trainer Andreas Wörl allerdings die letzte Entschlossenheit. Nach einer einseitigen ersten Hälfte und vielen FCH-Chancen ging es für Pörnbach mit einem glücklichen 0:0 in die Pause. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Gäste dann sehr effektiv. Nach Vorlage von Spielertrainer Josef Harrer brachte Thomas Schneider sein Team mit dem ersten Torschuss in Führung (61.). Nach einem direktem Freistoß von Schneider machte FCH-Keeper Matthias Zörntlein keine gute Figur (86.) und der Ball schlug zum 2:0 ein. Lukas Stengl machte schließlich nach einem Solo den Deckel auf die Partie, ehe Florian Randlshofer auf der Gegenseite noch die Gelb-Rote Karte sah. (90. + 4). Aufgrund einer Schulterverletzung von Torhüter Korbinian Kienast musste beim VfB in der Schlussphase Tobias Vater ins Tor. Obwohl sein Team die gesamte Partie über spielerisch überlegen war, zeigte sich FCH-Coach Andreas Wörl nicht komplett zufrieden und sprach von einer bitteren Niederlage: „Irgendwie haben der letzte Biss und der unbedingte Wille gefehlt. Diese Niederlage wird uns aber nicht aus der Bahn werfen, sondern stärken.“ Harrer war auf der Gegenseite stolz auf seine Mannschaft: „In solchen Spielen braucht man das nötige Glück und das hatten wir. Kompliment an meine Mannschaft, die alles rausgehauen hat.“
SV Ilmmünster - SpVgg Engelbrechtsmünster 2:0 (1:0): In einer Partie auf überschaubarem Niveau begegneten sich beide Mannschaften lange auf Augenhöhe. Engelbrechtsmünster war gut im Spiel und stellte die favorisierten Gastgeber immer wieder vor Probleme. Ilmmünster tat sich in der Offensive schwer und agierte insbesondere im letzten Drittel meist zu ideenlos. Dennoch brachte Matthias Preitschopf die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung (44.). Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ähnliches Bild. Die Gäste hielten gut dagegen und wussten das Angriffsspiel des SV immer wieder zu unterbinden. Mit seinem zweiten Treffer erzwang Preitschopf in der Schlussphase aber die Entscheidung (80.). „Engelbrechtsmünster hat es uns nicht einfach gemacht. Am Ende war es jedoch ein ungefährdeter Sieg. Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden“, meinte SVI-Abteilungsleiter Johannes Sackl. „Wir haben es Ilmmünster nicht leicht gemacht und gut dagegengehalten. Es war kämpferisch ein gutes Spiel von uns. Letztendlich geht die Niederlage aber so in Ordnung“, sagte SpVgg-Trainer Manuel Amon.
HSV Rottenegg - TSV Jetzendorf II 1:2 (0:1): Gegen tief stehende Gastgeber tat sich Jetzendorf in der ersten Hälfte schwer und kam selten gefährlich vor das HSV-Tor. Dennoch zahlte sich der Druck der Gäste aus. Marc Peuker erzielte das 1:0 (32.). Die Heimmannschaft agierte im zweiten Durchgang offensiver. Jetzendorf nutzte die sich bietenden Räume und baute die Führung durch Peuker aus (48.). Auch danach erspielte sich der TSV zahlreiche Chancen, die aber entweder HSV-Keeper Emmanuel Zauner sehenswert parierte oder bei denen die Grün-Weißen an sich selbst scheiterten. In der Schlussphase erzielte Johannes Kriegler auf der Gegenseite den Anschluss (77.). In der Folge fand Rottenegg immer besser ins Spiel und setzte die Gäste unter Druck, zum 2:2 reichte es aber nicht mehr. HSV-Coach Christian Müller lobte neben einem starken Zauner die letzten 20 Minuten seiner Mannschaft, in denen aus seiner Sicht ein Punktgewinn möglich gewesen wäre: „In Summe geht der TSV-Sieg aber absolut in Ordnung und hätte eigentlich höher ausfallen müssen.“ Schwer zu verkraften ist für den HSV die Knieverletzung von Mathias Geneder. Er wird zwei bis drei Wochen ausfallen. TSV-Trainer Thomas Eichner lobte einen guten Auftritt seines Teams: „Wir haben eine disziplinierte Leistung gezeigt. Einzig zu bemängeln ist, dass wir zu wenig aus unseren Chancen gemacht haben.“

A-Klasse 5:

Der MTV Pfaffenhofen hat beim Spitzenreiter der A-Klasse 5 nur knapp einen Sieg verpasst. Beim TSV Allershausen II holte der Aufsteiger ein 3:3.

TSV Allershausen - MTV Pfaffenhofen 2:2 (1:2): Bereits früh traf Attaie Firuz nach einem schnell ausgeführten Freistoß zur MTV-Führung (5.). Wenig später verletzte sich Attaie nach einem Schlag auf den Knöchel und musste ausgewechselt werden. Toptorjäger Kim Peter glich auf der Gegenseite kurz darauf per Elfmeter aus (22.). Gegen Ende der ersten Hälfte besorgte Sebastian Meyer nach sehenswerter Vorarbeit von Fousseni Coulibaly die erneute MTV-Führung (37.). Auch Meyer musste kurz darauf aufgrund einer Oberschenkelzerrung verletzt raus. Sowohl bei Attaie als auch bei Meyer handelt es sich aber um keine länger andauernden Verletzungen. Im zweiten Durchgang war Allershausen dann die effektivere Mannschaft. Andreas Scheibeck glich zum 2:2-Endstand aus (73.). Pfaffenhofen verpasste es, seine Chancen zu nutzen. „Das war eine ganz starke Teamleistung. Jeder hat alles gegeben“, lobte MTV-Coach Peter Walter.
FC Neufahrn II - TSV Reichertshausen 1:4 (0:0): Von Beginn an entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Unterbrechungen. Keine Mannschaft konnte sich klare Torchancen erspielen und es ging mit einem gerechten Remis in die Pause. Nach Wiederanpfiff traf Abousria Diarra für den FCN (54.). Diese Führung gab den Gastgebern allerdings keinen Rückenwind, stattdessen kamen die Gäste auf. Reichertshausen dominierte fortan und Fernando Camutepa erzielte den Ausgleich (66.). In der Folge drehten Simon Neubauer (75.) und Camutepa (78.) das Spiel. Tobias Milcic erzielte den 4:1-Endstand (84.). „Wir haben scheinbar den Rückstand gebraucht. Von da an waren wir klar überlegen und haben klasse Tore erzielt“, meinte Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr, der von einem verdienten Sieg sprach.

A-Klasse 6:

Der SV Geroldshausen hat sich in der A-Klasse 6 bei Schlusslicht TSV Au II in Torlaune gezeigt und einen 9:1 (7:0)-Kantersieg eingefahren. Die Gäste sorgten schnell für klare Verhältnisse.

Nach Robert Kohlhubers Führungstreffer (7.) legte Maximilian Huber nach (12., 16., Elfmeter). Michael Schrag (18.) und Kohlhuber (20.) sorgten bereits Mitte der ersten Hälfte für die Entscheidung. Christian Drexler (39.) und Andreas Schuster (45.) besorgten die deutliche 7:0-Pausenführung. Auch im zweiten Durchgang war der SV die überlegene Mannschaft. Maximilian Lutz (53.) und Christian Drexler (63.) bauten die Führung weiter aus. Nach Hubers Gelb-Roter Karte (82.) gelang Cosmin Staicu auf noch der Ehrentreffer (90.). „Es mag sich zwar bei einem 9:1-Sieg komisch anhören, aber wenn wir so nächste Woche auftreten, werden wir mit Sicherheit nicht als Sieger vom Platz gehen“, meinte SV-Abteilungsleiter Max Demmel, der trotz individueller Überlegenheit die hohe Fehlpassquote und die unzureichende Abstimmung im vorderen Drittel bemängelte.

PK