Spannung bis zum Schluss
A-Klasse 4: FC Hettenshausen und TSV Jetzendorf II machen die Meisterschaft am letzten Spieltag unter sich aus

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:39 Uhr

Meist einen Schritt zu spät: Michael Findel (rechts) und der FC Schweitenkirchen II waren gegen Jonas Kislinger und Tabellenführer FC Hettenshausen auf verlorenem Posten. Foto: Steffen

In der A-Klasse 4 fallen die Entscheidungen im Auf- und Abstiegskampf erst am finalen Spieltag. Denn sowohl Spitzenreiter FC Hettenshausen, als auch der zwei Punkte dahinter liegende Kontrahent TSV Jetzendorf II gewannen an diesem Sonntag ihre Spiele. Den direkten Absteiger machen am kommenden Samstag der FC Schweitenkirchen II und der FC Geisenfeld II unter sich aus.

VfB Pörnbach - HSV Rottenegg 4:1 (1:0): Rottenegg konnte den Ausfall mehrerer Spieler gegen starke Pörnbacher nicht kompensieren. Im Vorfeld stimmte der HSV der Bitte von Pörnbach allerdings zu, das Spiel auf Samstag zu verlegen. Nach einem umstrittenen Elfmeter gingen die Gastgeber früh durch Jakob Kollmansberger in Führung und brachten diese trotz einer müden Darbietung in die Halbzeit (14.). Im zweiten Durchgang übernahm der VfB dann die Kontrolle. Per Doppelpack baute Spielertrainer Josef Harrer den Vorsprung aus (53., 57.), ehe Johannes Kriegler auf der Gegenseite den Anschluss erzielte (70.). Nach Harrer-Vorlage traf Kollmansberger zum 4:1-Endstand (76.). Dieser verletzte sich im Anschluss an der Schulter und musste vom Notarzt abgeholt werden. Zudem zog sich Pörnbachs Thomas Schaubeck einen Kreuzbandriss zu. „Kopf hoch und schnelle Genesung Jungs“, wünschte Harrer den beiden, der stolz ist, dass sein Team mit diesem Erfolg unter den top Fünf bleibt.. „Wir freuen uns auf Pfingstsamstag um 17 Uhr, wenn das letzte Spiel vorbei ist und wir die Saison mit der Abschlussfeier abschließen können“, sagte HSV-Coach Christian Müller, der sich unzufrieden zeigte.

TSV Jetzendorf II - FC Unterpindhart 3:0 (1:0): Jetzendorf wurde der Favoritenrolle gerecht siegte verdient. Dennoch wussten die Gäste mit einer kämpferischen Leistung zu überzeugen und hielten lange dagegen. Peter Seidl besorgte in der Anfangsphase die Führung für den TSV (16.). Hinten ließen die Grün-Weißen wenig zu. In der zweiten Halbzeit blieb Unterpindhart lange dran. Doch Ulli Schreyer traf in der Schlussphase, als die Gäste ins Risiko gingen, zum 2:0 und machte anschließend den Deckel drauf (84., 90. + 3). „Wir haben das Spiel kontrolliert und sehr wenig zugelassen. Es war eine gute Leistung meiner Mannschaft“, sagte TSV-Trainer Thomas Eichner. Unterpindharts Abteilungsleiter Johannes Rambach sprach den Gastgebern einen verdienten Sieg zu, der aus seiner Sicht aber zu hoch ausfiel: „Wir haben uns gegen das Spitzenteam Jetzendorf behautet, aber es verpasst, unsere Chancen konsequent auszuspielen.“

SV Ilmmünster - TSV Hohenwart II 9:2 (3:1): Mit einer bitteren Auswärtsklatsche verabschiedete sich Hohenwart aus der Saison. In einer Partie, in der es für beide Teams um nichts mehr ging, war Ilmmünster dominant. Matthias Preitschopf brachte den SV in Führung (25.). Nach dem Ausgleich von Florian Gumbiller (30.) besorgten Matthias Pfab (40.) und Preitschopf (44.) die 3:1-Pausenführung. Auch im zweiten Durchgang konnten die Gäste der durchschlagskräftigen SVI-Offensive wenig entgegensetzen. Preitschopf (48.) und Florian Scharger (53.) schraubten die Führung weiter nach oben, ehe Patrick Berger auf der Gegenseite per Elfmeter traf (64.). Mit vier weiteren Treffern besorgte Scharger in der Folge den klaren Sieg (69., 84., 86., 89.). „Wir wollten uns im letzten Heimspiel noch einmal ordentlich präsentieren und vor allem eine Reaktion auf die vergangene Niederlage zeigen. Das haben wir trotz Personalmangel getan und viele schöne Tore erzielt“, sagte SVI-Abteilungsleiter Johannes Sackl. „Auch wenn dies kein schöner Saisonabschluss ist, möchte ich mich bei allen Fans, dem gesamten Verein TSV Hohenwart und allem bei meinen Jungs bedanken“, sagte der scheidende TSV-Trainer Johannes Pichler, der von einer verdienten Niederlage sprach.

SpVgg Engelbrechtsmünster - SpVgg Steinkirchen 3:0 (1:0): Trotz einer Niederlage sicherte sich Steinkirchen aufgrund der Niederlage von Schweitenkirchen den Klassenerhalt. Die Gäste traten mit dem letzten Aufgebot an und konzentrierten sich vor allem auf die Defensive. Engelbrechtsmünster hatte von Beginn an mehr Spielanteile und übte viel Druck aus. Kurz vor der Pause wurde ein Schuss von Thomas Breitsameter zur Führung der Heimmannschaft ins gegnerische Tor abgefälscht (44.). Andre Lawall baute diese per Strafstoß im zweiten Durchgang aus (66.). Kurz darauf setzte Jonas Neumann den Schlusspunkt (70.). „Es war ein verdienter Sieg für uns, der höher hätte ausfallen müssen“, analysierte SpVgg-Coach Manuel Amon, dessen Team mit dem dritten Sieg in Folge viel Selbstvertrauen tankte. „Leider haben wir unsere wenigen Chancen nicht genutzt, deshalb ging der Sieg für Engelbrechtsmünster in Ordnung. Trotzdem war ich sehr zufrieden, weil sich die Mannschaft im Gegensatz zur letzten Woche nicht aufgegeben hat“, sagte SpVgg-Trainer Tobias Langenegger.

FC Hettenshausen - FC Schweitenkirchen II 11:0 (6:0): Von Beginn an agierte die Heimmannschaft konzentriert, zündete ein Offensivfeuerwerk und ließ den Gästen keine Chance. Nach den Treffern von Niklas Gogoll (2., 18.), Julian Catik (9., 12.) und Christoph Riedlberger (27.) war das Spiel bereits Mitte der ersten Hälfte entschieden. Gogoll schnürte vor der Pause noch seinen Hattrick (36.). Auch im zweiten Durchgang waren die Hausherren dominant. Gogoll (46.), Vincent van Baal (56.), Jonas Kislinger (58.), Alexander Wojta (74.) und Catik (83., Elfmeter) sorgten sogar für ein zweistelliges Ergebnis. Hettenshausens Trainer Andreas Wörl lobte die gute Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben einen souveränen Fußball gespielt, das Spiel seriös angenommen und hatten nach der Hinspielniederlage ja auch noch etwas gut zu machen.“ Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran resümierte: „Wir waren chancenlos. Der Sieg war auch in der Höhe verdient.“

PK