Regionalliga – FC Pipinsried
3:0 – Große Erleichterung beim FCP

03.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:21 Uhr

Pipinsried – „Erleichterung“ war das Wort des Abends in Pipinsried, nach dem 3:0 (0:0)-Erfolg des FCP gegen den Aufsteiger SpVgg Hankofen-Hailing am Dienstag. Der Vereinspräsident Roland Küspert nahm es gleich mehrfach in den Mund, Spielertrainer Nikola Jelisic sprach von „riesiger Erleichterung“. Kein Wunder, nach den Pleiten gegen Würzburg (0:6), Aubstadt (2:5) und dem Ausscheiden im Totopokal.

Nach einer torlosen ersten Hälfte hatte Marvin Jike den Dorfklub auf die Siegerstraße gebracht, mit einem Solo zum Hankofener Sechzehner und einem mächtigen Abschluss aus 17 Metern (1:0, 51.). Halit Yilmaz erhöhte mit einem direkt verwandelten 22-Meter-Freistoß unter die Querlatte (2:0, 62.). Der südkoreanische Neuzugang Munkyu Seo, der vier Wochen auf seine Spielberechtigung gewartet hatte, machte nach einem Slalomlauf am Strafraumrand den Deckel auf das erste Pipinsrieder Erfolgserlebnis in der neuen Saison: Sein 16-Meter-Schuss schlug unten links ein (3:0, 87.). Das Zuspiel kam von Nikola Jelisic, der ab der 72. Minute erstmals seit Ende April wieder auf dem Feld stand.

Der FCP war schon in der Anfangsphase das überlegene Team. Mehrfach erarbeiteten sich die Hausherren gute Einschussgelegenheiten, doch Bernard Mwarome (15.) und Jike (18., 25.) zielten zu ungenau. Auf der anderen Seite hielt FCP-Schlussmann Andreas Thiel seinen Kasten sauber, als Hankofens Rechtsaußen Vincent Ketzer den Ball per Bauernspitz ins linke untere Eck abfeuerte (38.). Die Hausherren gingen mit Feldvorteilen in die Kabine, mit noch mehr Feuer kamen sie zurück. Nickoy Ricter verpasste es knapp, sich für seinen enormen Einsatz mit dem Führungstreffer zu belohnen (47.). Der gelang dann Jike (51.). Die Freude war riesig, selbst Thiel rannte über den gesamten Platz, um sich auf die Jubeltraube zu stürzen. Yilmaz hingegen sprintete nach seinem 2:0 direkt zur Bank und umarmte den Spielertrainer (61.).

Am Samstag besucht der FC Pipinsried die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg (14 Uhr).

htk


FC Pipinsried: Thiel – Agbowo (72. Seo), Lobenhofer, Mwarome, Dzemailji – D. Jelisic, Pigl (72. N. Jelisic) – Milican, Yilmaz (79. Kikuchi)– Ricter (86. Grotz), Jike (88. Keßler).
Tore: 1:0 Jike (51.), 2:0 Yilmaz (62.), 3:0 Seo (87.). – Schiedsrichter: Schultes (Betzigau). – Zuschauer: 312.