Coach Auernhammer fordert dennoch mehr
29:22-Sieg in Eggenfelden: HF Scheyern starten erfolgreich in die Aufstiegsspiele zur Bezirksoberliga

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:33 Uhr

Patrick Heimbach war neunmal für Scheyern erfolgreich. Foto: Stolle

Die Handballer der HF Scheyern haben einen großen Schritt Richtung Aufstieg in die Bezirksoberliga gemacht. Das Team von Trainer Dieter Auernhammer feierte in den Play-Off-Spielen um die Plätze eins bis vier in der Bezirksliga einen klaren 29:22 (13:10)-Sieg beim TV Eggenfelden.

Die Schwarz-Gelben fuhren mit dem Bus nach Eggenfelden und hofften auf einen Punktgewinn gegen einen starken Gegner. In der Anfangsphase begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Eggenfelden ging immer wieder in Führung, die Scheyrer hatten aber stets eine Antwort parat. Bereits Mitte der ersten Hälfte sah TV-Spieler Philipp Sendlinger die Rote Karte nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe. Scheyern setzte sich in dieser Phase über einen 3:0-Lauf auf 11:8 ab und brachte diesen Vorsprung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff fanden die Füchse gut in das Spiel. Ein früher 4:0-Lauf brachte Scheyern auf die Siegerstraße. Zwischenzeitlich führte die Auernhammer-Sieben komfortabel mit 21:13. In der Folge agierte Scheyern aber nervös und es schlichen sich viele technische Fehler ein. Eggenfelden nutzte dies und kam über einen 4:0-Lauf zurück. In dieser Phase sah Scheyerns Thomas Schober die Rote Karte nach der dritten Zeitstrafe. Doch in der Schlussphase fingen sich die Gäste, zogen wieder davon und feierten am Ende einen ungefährdeten Sieg. Auernhammer zeigte sich zufrieden, zumal die Füchse auf mehrere Leistungsträger verzichten mussten: „Das war nicht unser bestes Spiel, aber der Sieg war verdient. Das war ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel. Gegen Landshut müssen wir uns aber steigern.“ Heraus hob Auernhammer die Leistung von Keeper Robin Gerlsbeck. Am Samstag (18 Uhr) empfangen die Scheyrer den ETSV Landshut.
Scheyern: Heimbach (9), Winter (8), D. Wang (6), Schober (2), Pichler (2), Moll (1), Wang V. (1) , Franz, Satzger, Missy, Gerlsbeck, Schieschang, , Nappenbach, Hagl.

ewi