Bezirksoberliga Mittelfranken
Traumtor entscheidet Spitzenspiel: Mörsdorfs Fußballerinnen unterliegen dem Tabellenführer

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:06 Uhr

Die TSV-Frauen (links Kathrin Engelhard) boten dem Spitzenreiter lange Paroli. Foto: Regnet

Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel, und bis zur 85. Minute hielt dieses Ergebnis auch. Als sich alle auf ein Remis eingestellt hatten, schlug Bezirksoberliga-Tabellenführer VfL Ehingen doch noch zu und erzielte mit einem Sonntagsschuss den 1:0-Siegtreffer gegen den TSV Mörsdorf, der damit auf Rang sechs abrutschte.

Überraschenderweise gestaltete die schwer von Personalsorgen gebeutelte Elf von TSV-Trainer Harald Ramsauer die Anfangsphase mit deutlicher Überlegenheit, ohne allerdings zu Torchancen zu kommen. Nach einer guten Viertelstunde befreite sich der Tabellenführer, kam aber ebenfalls zu keinen Möglichkeiten. Das war auch nicht verwunderlich, spielte doch die beste Abwehr der Liga (Ehingen) gegen die drittbeste (Mörsdorf). Und auch die Sturmreihen beider Teams gehören nicht unbedingt zu den treffsichersten der Liga. Wenn es gefährlich wurde, dann nach Standards. Plötzlich eröffnete sich dem TSV aber doch die Großchance zum 1:0. Nach einem weiten Schlag von Theresa Lerzer in die Sturmspitze verschätzte sich eine Gästeverteidigerin, und TSV-Torjägerin Luisa Jaksche war allein vor der Gästekeeperin, setzte den Ball aber knapp neben den Pfosten (40.).

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spielgeschehen wie zu Beginn. Zunächst war wieder der TSV am Zug, ehe Ehingen besser ins Spiel kam. Mehr durch Zufall kam der VfL dann fast zum 1:0. Nachdem die TSV-Abwehr einen Angriff abgewehrt hatte, zog eine Gästespielerin aus 40 Metern einfach mal ab, und der Ball senkte sich über TSV-Torhüterin Alicia Brems auf die Latte (65.). Die Entscheidung fiel dann in der 85. Minute. Aus 25 Metern halblinker Position zog VfL-Torjägerin Marie Hartnagel mit links ab und versenkte den Ball gegen die chancenlose Brems genau neben den rechten Pfosten im Netz (85.).

Diese unglückliche und unverdiente Niederlage kommentierte TSV-Trainer Ramsauer recht lapidar: „Es war ja schließlich der Tabellenführer!“

mei


TSV Mörsdorf: Brems, Lerzer, Halbritter, Zeise, Engelhard, Hofbeck, Endres, Bähr, Tillschneider, L. Jaksche, Regnet (Ramsauer, Pfaller). Tor: 0:1 Hartnagel (85.).