Aufsteiger überzeugt vollends
SV Töging schießt Holzheim mit 10:1 ab und beendet Saison auf einem sensationellen vierten Platz

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:05 Uhr
Maximilian Meier

Dreifacher Torschütze: Johannes Lindl (links). Foto: Meier

Aufsteiger SV Töging beendet seine Saison in der Kreisliga 2 Regensburg auf einem sensationellen vierten Tabellenplatz. Im letzten Punktspiel beim bereits als Absteiger feststehenden ASV Holzheim siegte die Mannschaft von Spielertrainer Alex Sommer nach einem wahren Schützenfest mit 10:1 (5:0).

Es war eine mehr als einseitige Partie, bei der ein absoluter Klassenunterschied zu sehen war. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätten die Altmühltaler die Begegnung sogar noch deutlicher gewinnen können. Bereits in der 13. Minute eröffnete Routinier Andreas Schneider den Torreigen und brachte seinen Farben mit 1:0 in Führung. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten stellten die Brüder Johannes (15.) und Fabian Lindl (17.) die Partie bereits nach einer guten Viertelstunde auf 3:0 und sorgten damit früh für eine Vorentscheidung. Bis zur 30. Minute schraubte Töging das Tempo etwas herunter, um anschließend erneut mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten erfolgreich zu sein. Johannes Wolfsteiner (30.) und Verteidiger Moritz Röger (34.) erhöhten vor dem Pausenpfiff auf 5:0 für den SV.

Direkt nach dem Seitenwechsel war es erneut Wolfsteiner, der das 6:0 besorgte (50.). Den Ehrentreffer für die konfusen Gastgeber erzielte Felix Igl mit einem Elfmeter (53.). Kurz darauf aber stellte Schneider mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag den alten Abstand wieder her (60.). Nach der Gelb-Roten Karte gegen Dominik Stenz musste der ASV das Spiel mit zehn Mann weiterspielen. Nur zwei Minuten nach dem Feldverweis war es Johannes Lindl, der auf 8:1 für den SV stellte (73.). Töging hatte danach immer noch nicht genug und wollte weitere Treffer erzielen. Dies gelang in der 82. Maximilian Semmler, der sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen durfte. Den Schlusspunkt setzte erneut Johannes Lindl mit seinem dritten Tor an diesem Tag (86.).

Hochzufrieden zeigte sich nach der Partie Trainer Sommer. „Die Laufbereitschaft war mega, die gesamte Leistung der Truppe einfach top. Man hat gesehen, dass die Jungs die tolle Saison erfolgreich abschließen wollten und haben die Torchancen sehr durchdacht zu Ende gespielt.“ Während die Vorrunde der Altmühltaler eher durchwachsen war, spielten die Töginger mit acht Siegen in zwölf Spielen eine überragende Restsaison – Platz eins in der Rückrundentabelle.

Den Tag aus Töginger Sicht perfekt machte die zweite Mannschaft: Nach einem 4:1-Auswärtssieg beim SV Eintracht Döllwang stiegen die Altmühltaler in die A-Klasse auf (Bericht folgt).

mxi


SV Töging: Zaigler, Röger, Schmidt, Daubner, Buhrow, Zeller, Semmler, F. Lindl, J. Lindl, Wolfsteiner, Schneider (Eingwechselt: Graßl, V. Lindl). Tore: 0:1 Schneider (13.), 0:2 J. Lindl (15.), 0:3 F. Lindl (17.), 0:4 Wolfsteiner (30.), 0:5 Röger (34.), 0:6 Wolfsteiner (50.), 1:6 Igl (53./FE), 1:7 Schneider (61.), 1:8 J. Lindl (73.), 1:9 Semmler (82.), 1:10 J. Lindl (86.).