2. Badminton-Bundesliga
Showdown um den Titel für den TSV Freystadt

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:13 Uhr

Der kroatische Nationalspieler Filip Spoljarec spielt seine dritte Saison für Freystadt. Foto: Mehlich

Der TSV Freystadt steht vor dem Saisonabschluss in der 2. Badminton-Bundesliga Süd. Noch drei Teams haben die Chance auf den Titel. Mit zwei Siegen könnte der 1. BC Maintal aus eigener Kraft die Meisterschaft erringen. Der TSV Freystadt auf Platz zwei hat einen Punkt Rückstand und ist, zwei Heimsiege gegen Eggenstein und Saarbrücken vorausgesetzt, auf einen Ausrutscher der Hessen angewiesen. Auch Saarbrücken hat noch eine theoretische Titelchance.

„Wir müssen beide Partien gewinnen und werden die Spiele der Maintaler im Liveticker verfolgen, vielleicht klappt es doch noch mit der Meisterschaft, aber auch Vizemeister hört sich nicht schlecht an“, sagt Freystadts Mannschaftsführerin Stefanie Spies. In der Hinrunde konnte der TSV beide Gegner trotz großer Gegenwehr bezwingen. Teammanager Stephan Pistorius erwartet am Wochenende zwei Mannschaften in Bestbesetzung. Aus dem Vollen kann aber auch Pistorius selbst schöpfen. Bis auf Ella Neve, die parallel ein Jugendturnier bestreitet, sind alle Freystädter einsatzbereit. Auch Filip Spoljarec, der zuletzt bei den knappen 3:4-Niederlagen gegen Maintal und Marktheidenfeld schmerzlich vermisst wurde, ist wieder mit an Bord.

An diesem Samstag (16.30 Uhr) treffen die Freystädter auf den Karlsruher Vorortverein BSV Eggenstein-Leopoldshafen. Der Tabellensiebte benötigt zumindest einen Punkt, um kurz vor Schluss nicht doch noch auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Freuen können sich die Zuschauer auf Helis Pajuste (Estland), die im Hinspiel gegen Sara Loncar nur knapp im fünften Satz unterlag, und auf Fabian Schlenga, der am vergangenen Wochenende auf dem deutschen Ranglistenturnier der höchsten Kategorie einen beachtlichen dritten Platz im Einzel belegt hat.

Zum Showdown kommt es dann am Sonntag zwischen dem TSV und dem 1. BCB Saarbrücken II. Kopfzerbrechen bereitet dem TSV zunächst die geänderte Anfangszeit. Da am letzten Spieltag alle Partien zeitgleich beginnen müssen, wurde der Anpfiff per Mehrheitsbeschluss auf 11 Uhr gesetzt. Dazu Pistorius: „In Freystadt ein Unding, am Sonntag über die Mittagszeit ein Bundesligaspiel auszutragen.“ Daher, aber auch als Dankeschön an die Fans hat sich der TSV Freystadt entschlossen, für das Saisonfinale in der 2. Bundesliga keinen Eintritt zu verlangen.

Der Saarbrücker Kader setzt sich aus namhaften Akteuren zusammen. Zu den prominentesten zählt der Ex-Nationalspieler und ehemalige Olympiateilnehmer Johannes Schöttler. Insbesondere bei den Damen sind die Gäste mit den erstligaerfahrenen Spielerinnen Cisita Joity Jansen (Indonesien) und Kim Schmidt (Luxemburg) sowie der schweizerischen Jugend-Nationalspielerin Vera Appenzeller stark besetzt. „Wir freuen uns auf die Begegnungen und sind optimistisch, dass wir nach den vergangenen Niederlagen wieder in die Erfolgsspur finden“, sagt TSV-Kapitänin Spies.

HK