2. Badminton-Bundesliga
Showdown für Freystadt: Spitzenreiter tritt beim Zweiten Maintal an

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Katarina Rudert gewann vergangene Woche bei den südostdeutschen Juniorenmeisterschaften den Meistertitel im Einzel und Doppel. Erfolge, die sicherlich Auftrieb und Selbstvertrauen geben für die schweren Aufgaben gegen Maintal und Marktheidenfeld. Foto: Mehlich

An diesem Wochenende kommt es zum Showdown in der 2. Badminton-Bundesliga Süd. Am Samstag (14 Uhr) ist Spitzenreiter SV Freystadt beim Zweiten BV Maintal zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Hessen, die punktgleich mit Freystadt sind, mit 4:3. Auch im zweiten Spiel (Sonntag, 11 Uhr) wartet auf die Oberpfälzer ein hartes Match gegen den Tabellensechsten TV Marktheidenfeld mit Führungsspieler Michael Fuchs, dem Olympiafünften von London 2012.

Gegen beide Teams erwartet TSV-Teammanager Stephan Pistorius Spiele auf Augenhöhe. Ziel sei es, in beiden Auswärtsspielen Punkte zu holen, um dann bei zwei ausstehenden Heimspielen die Meisterschaft in der 2. Liga klar zu machen. Die Freystädter sind in der Rückrunde noch ungeschlagen und werden alles daran setzen, ihre Erfolgsserie fortzusetzen, so Mannschaftsführerin Stefanie Spies. Sie sieht die Chancen 50:50, ist aber optimistisch, dass ihr Team die Tabellenführung verteidigen kann.

Der 1. BV Maintal ist neben dem TSV Freystadt die Überraschungsmannschaft dieser Spielzeit. Vor der Saison hätte wohl niemand vorhergesagt, dass gerade die beiden Aufsteiger die Meisterschaft unter sich ausmachen. Der Vorsprung der Freystädter ist mit nur einem gewonnen Spiel mehr minimal. In der Hinrunde mussten die Oberpfälzer gegen ein ersatzgeschwächtes Team aus Maintal ihre bislang einzige Heimniederlage hinnehmen. Für das bevorstehende Topspiel haben die Hessen aber bereits angekündigt, mit ihrem besten Kader in der Maintalhalle anzutreten. Das heißt mit der Ukrainerin Maria Rud und dem Jugendnationalspieler Simon Krax (beide fehlten im Hinspiel) sowie dem Serben Mihajlo Tomic, mit 31 Siegen der stärkste Spieler der Liga. Im Damenbereich könnte es auf ein Aufeinandertreffen der beiden erfolgreichsten Einzelspielerinnen der Liga kommen. Auch wenn die Aufstellung noch offen ist, erwartet Pistorius, dass die im Einzel bisher noch ungeschlagene Sara Loncar auf Maria Rud trifft, die in 14 Duellen 13 Mal siegreich war. Schlüsselspiele könnten die Doppel werden. Im Damendoppel ist Freystadt mit Ella Neve und Katharina Rudert bestens aufgestellt. Beide sind gut in Form, Rudert wurde am vergangenen Wochenende zweifache südostdeutsche Juniorenmeisterin im Einzel und Doppel. Favorisiert ist der TSV im Spitzeneinzel mit Luca Milic, während Maintal im Mixed schwer zu schlagen sein dürfte.

Am Sonntag reist Freystadt nach Marktheidenfeld. Das Hinspiel gewannen die Oberpfälzer gegen den damals ersatzgeschwächten TV mit 4:3. Damals fehlte beim Gegner aber der mehrfache Nationalspieler und zweifache Olympiateilnehmer Michael Fuchs, der noch ungeschlagen und im Doppel und Mixed hoch favorisiert ist. Die Vorteile des TSV liegen im Damenbereich und in den Herreneinzeln. Alles andere als ein knappes Ergebnis wäre aus TSV-Sicht eine große Überraschung. „Wenn alles gut läuft, holen wir drei bis vier Punkte. Beide Teams sind für uns schwer zu spielen, aber mit unserem Lauf der letzten Wochen traue ich meinem Team zu, über sich hinauszuwachsen“, sagt Pistorius.

HK