Kreisliga Ost
SG Möning/Rohr verpasst Überraschung gegen Spitzenreiter DJK-SV Berg

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:23 Uhr
Stefan Großhauser

Keinen Sieger verdient hatte das ausgeglichene Duell zwischen Möning/Rohr (in Grau) und Tabellenführer Berg. Foto: Schmidt

Waren das nun zwei verlorene Punkte oder doch ein gewonnener? Diese Frage stellten sich sowohl der Gastgeber, die in den hinteren Bereich der Tabelle gerutschte SG Möning/Rohr, als auch die Verantwortlichen des aktuellen Tabellenführers DJK-SV Berg. Das Aufeinandertreffen in der Kreisliga Ost endete mit einem leistungsgerechten 2:2 (0:0).

Die Heimelf von Spielertrainer Manuel Fersch zeigte von Beginn an, dass sie der verloren gegangene Auftakt aus der Vorwoche enorm wurmte. Konzentriert und engagiert ging sie in die vielen Zweikämpfe und erarbeitete sich so ein optisches Übergewicht. Den aussichtsreichen Angriffen der SG standen zunächst nur überhastete Weitschüsse der Berger gegenüber. In der 26. Minute etwa zielte Nico Köhl nur knapp am Tor der Gäste vorbei. Die beste Chance der DJK-SV in Hälfte eins ergab sich aus einem schlampigen Abstoß der Heimelf direkt auf einen Berger Angreifer, dessen Steilpass auf Torjäger Samuel Lexen aber in letzter Sekunde von einem SG-Verteidiger abgegrätscht wurde (38.). So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erwischt die Fersch-Elf den besseren Start. Landete Martin Schwerdts Freistoß noch in der Mauer, so ließ Köhl auf Zuspiel von Stephan Engelhardt dem bis dahin stark agierenden Berger Torwart Marcel Routen keine Chance – 1:0 für die Heimelf (53.). Anschließend musste die geordnete SG-Defensive mehrere wütende Angriffe des Spitzenreiters überstehen. Einmal musste SG-Torwart David Hofbeck im Getümmel einen Flankenball entschärfen, dann zirkelt Lexen einen Freistoß knapp über das Tor. Dieses fiel auf der Gegenseite: Eine Flanke von Engelhard schob Goalgetter Schwerdt am zweiten Pfosten flach zum umjubelten 2:0 ein (69.). Doch die Berger reagierten ganz im Stiele eines Spitzenreiters. Zunächst konnte SG-Torwart Hofbeck einen geschickt aus der Drehung abgegebenen Schuss von Lexen aus dem Winkel fischen, in der 76. Minute war er bei einem Freistoß von Lexen zum 2:1 dann aber machtlos. Keine Minute später musste Hofbeck den Ball erneut aus dem Netz holen. Eine Flanke von Filimon Haile wuchtete Henrik Bauer per Kopf zum 2:2-Ausgleich ins Tor (77.).

Von diesem Doppelschlag musste sich die Spielgemeinschaft zunächst erholen. Doch auch der Tabellenführer aus Berg gab sich letztlich mit dem Unentschieden zufrieden.

stg


SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt (37. Fersch), Schwerdt, Wegenast, Jak. Zeise, Engelhard, Klebl, Köhl (65. Hamann), König (37. T. Hirschmann), Großhauser, Jon. Zeise. Tore: 1:0 Köhl (52.), 2:0 Schwerdt (69.), 2:1 Lexen (76.), 2:2 Bauer (77.).