Karch-Elf entkommt Abstiegsrelegation
Plankstetten sichert sich nach dem 1:1 gegen Mörsdorf den Klassenerhalt in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:28 Uhr

Relegationsplatz vermieden: Der FC Plankstetten mit Korbinian Wolf (rechts) spielt auch kommende Saison in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Foto: Nusko

Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd zwar erneut nicht gewonnen, sich aber dennoch den elften Tabellenplatz gesichert und damit einen Spieltag vor Saisonende die Abstiegsgefahr gebannt. Beim TSV Mörsdorf holte die Mannschaft von Trainer Christoph Karch ein 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Wie der Übungsleiter berichtete, sei die Punkteteilung leistungsgerecht gewesen, hätten sowohl Einheimische als auch Gäste aber auch gewinnen können. Allerdings habe seine Mannschaft wieder einmal ihre seit Wochen bestehende Unsicherheit zu Beginn eines Spiels nicht ablegen können. Bereits in der vierten Minute sah die Abwehr der Gäste nach einem langen Ball vor ihr Tor nicht gut aus, und Thomas Hofbeck überwand FC-Torhüter Pascal Siegl mit einem Heber. Der FCP fand nur langsam ins Spiel, kam aber in der 35. Minute durch einen Foulelfmeter, den man laut Karch „nicht unbedingt geben musste“, zum 1:1. Simon Hlawatsch ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Im zweiten Spielabschnitt gab es bei den Gästen eine deutliche Leistungssteigerung. „Wir waren dann läuferisch besser und zeigten auch eine Steigerung beim Passspiel“, sagte Karch. Nach gut einer Stunde hätten beide Mannschaften wieder in Führung gehen können. Zunächst verzeichneten die Gastgeber einen Lattentreffer (62.), und drei Minuten später traf Florian Gerner auf der Gegenseite den Pfosten. Pech hatten die Plankstettener in der 80. Minute. Der eingewechselte Niclas Hummel setzte Gerner in Szene. Bevor der Angreifer des FCP aber zum Abschluss kam, wurde er im TSV-Strafraum zu Fall gebracht. Dieses Mal ließ der Schiedsrichter jedoch weiterspielen. Dennoch war man bei den Gästen mit der Leistung und dem Ergebnis durchaus zufrieden. Nach einer bislang „äußerst bescheidenen Rückrunde“, die laut Karch „ihresgleichen sucht“ und mit der man sicher nicht zufrieden sein könne, sei man noch mit einem blauen Auge davongekommen. Dank der 1:2-Heimniederlage des TSV Meckenhausen II gegen die DJK Grafenberg ist der Verbleib des FCP in der Kreisklasse Süd nun in trockenen Tüchern.

Zwar könnte die aktuell auf dem zwölften Rang, dem Relegationsplatz gegen den Abstieg, stehende Reserve des Bezirksligisten am letzten Spieltag noch mit den Oberpfälzern nach Punkten gleichziehen. In diesem Fall würde auch der dann maßgebliche direkte Vergleich beider Mannschaften nach zweimal 2:2 in beiden Saisonspielen nicht weiterhelfen. Deshalb müsste das Torverhältnis über die Platzierungen auf den Rängen elf und zwölf entscheiden. Dabei hat der FCP die deutlich besseren Karten. Damit, so Karch, habe seine Mannschaft ihr Minimalziel, die Saison nicht auf dem Relegationsplatz zu beenden, trotz etlicher enttäuschender Leistungen aus eigener Kraft erreicht.

nur


FC Plankstetten: Siegl, Schneider, Winter, Luber, Preischl, Kiehner (70. N. Halbig), Gerner, Hlawatsch, Glasner (55. Glasner), F. Wolf (55. B. Halbig), K. Wolf. Tore: 1:0 Hofbeck (4.), 1:1 Hlawatsch (30./Foulelfmeter).