FCP wartet auf zweiten Sieg des Jahres
Plankstetten liefert bei der 2:4-Niederlage gegen Allersberg eine ganz schwache erste Hälfte ab

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:40 Uhr

Die dritte Niederlage in Folge musste der FC Plankstetten mit Bastian Halbig (rechts) gegen die SG Allersberg einstecken. Foto: Nusko

Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd zum neunten Mal in Folge nicht gewonnen. Im Heimspiel gegen die SG Allersberg unterlag die Mannschaft von Trainer Christoph Karch mit 2:4 (0:3).

Dabei musste der FCP wieder einmal kuriose Gegentreffer hinnehmen. Bereits nach einer halben Stunde war das Spiel beim Stand von 0:3 entschieden. Trotz aller guten Vorsätze seitens der Gastgeber gerieten sie schon in der zweiten Minute in Rückstand. Nach einem Pressschlag landete der Ball an der Querlatte des FCP-Kastens. Daraus resultierte ein Eckball, in dessen Folge die Gastgeber einen Einwurf für die SG verursachten. Nach dessen Ausführung gab es einen Stockfehler in der Abwehr des FCP und David Perko bedankte sich mit dem Treffer zum 0:1. „Dass wir gleich in der Anfangsphase wieder einen Dämpfer bekommen haben, war für unser Selbstvertrauen natürlich nicht gut“, erklärte Karch und berichtete, seine Mannschaft habe danach überhaupt nicht ins Spiel gefunden und eine ganz schwache erste Halbzeit abgeliefert. „Bei uns war die Verunsicherung deutlich sichtbar. Die Abstände im Mittelfeld waren viel zu groß“, erklärte Karch. Deshalb hatte die SG wenig Mühe, ihren Vorsprung noch vor dem Seitenwechsel auf 0:3 auszubauen. Beim 0:2 in der 21. Minute sah die Abwehr des FCP ebenfalls nicht gut aus. Sie konnte nach einem Freistoß nur unzureichend klären und Tarkan Aydogan traf mit einer Direktabnahme ins obere Tordreieck. Sieben Minuten später stand es 0:3. Dieses Mal kam Waldemar Iltschenko an der Strafraumgrenze ungehindert an den Ball und war mit einem Volleyschuss erfolgreich.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gastgeber zwar etwas besser ins Spiel, aber dennoch mussten sie in der 52. Minute einen weiteren kuriosen Treffer hinnehmen. SG-Akteur Joel Grießemer traf mit einem Freistoß aus 18 Metern die Querlatte. Seitens des FCP klärte niemand, ehe der Ball vom Boden aus doch noch zum 0:4 ins Tor sprang. Erst danach setzte der FCP noch einige Akzente. In der 55. Minute traf Florian Gerner mit einem Flachschuss aus 20 Metern zum 1:4 und dann verkürzte Korbinian Wolf nach einem Freistoß für den FCP per Kopfball zum 2:4-Endstand (72.). Weitere torgefährliche Aktionen gab es nicht mehr.

Damit hat der FCP in den vergangenen drei Spielen zehn Gegentreffer kassiert. Trotz der dritten Niederlage in Folge beträgt sein Vorsprung zum Relegationsplatz gegen den Abstieg weiterhin zwei Punkte. „Wir haben also alles noch selbst in der Hand“, gibt sich Karch vor dem Gastspiel seiner Mannschaft beim Tabellenachten TSV Mörsdorf am kommenden Sonntag (15 Uhr) optimistisch.

DK


FC Plankstetten: Siegl, Schneider, Winter, Luber, Halbig (54. Preischl), Kiehner, Gerner, Hlawatsch (63. N. Hummel), Glasner, F. Wolf, K. Wolf. Tore: 0:1 Perko (2.), 0:2 Aydogan (21.), 0:3 Iltschenko (28.), 0:4 Grießemer (52.), 1:4 Gerner (55.), 2:4 K. Wolf (72.).