Neu gegründetes Football-Team
Neumarkt Wolves sorgen in der Landesliga für Furore – Tag der offenen Tür der Jugend am Sonntag

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:45 Uhr
Hans Peter Gleisenberg

Schon das Einlaufen bei Heimspielen des Neumarkter Football-Teams ist ein Erlebnis. Fotos: Gleisenberg

Im Neumarkter Ortsteil Höhenberg, auf der so genannten „Höhe 111“, sind seit April buchstäblich die Wölfe los. Aber keine Angst, denn dieses Spezies ist ausschließlich auf dem Sportplatz zugange, denn es handelt sich um das neu gegründete American Football Team der Neumarkt Wolves, das derzeit in der Landesliga für Furore sorgt.

Dass die Neumarkter nun eine neue Sportart verzeichnen können, ist dem Vereinsvorsitzenden Dennis Gehrmann und seinem Stellvertreter Julian Rösch zu verdanken, die mit einigen Mitstreitern vor gut einem Jahr die Wolves gegründet haben und mittlerweile über 100 Mitglieder zählen. Nach umfang- und arbeitsreichen Vorbereitungen war es dann am 23. April dieses Jahres soweit, das erste Spiel gegen die Ingolstadt Maniacs stand auf dem Spielplan der Landesliga Bayern (Gruppe 2), das die Neumarkter deutlich mit 49:0 für sich entschieden. Doch nicht nur der Sieg war bemerkenswert; auch der Zuspruch von Fans sowie Neugierigen, die dieses Spektakel einmal miterleben wollten, war groß.

Fast 500 Zuschauer waren gekommen – und ihnen wurde einiges geboten. Alle in seinen Bann zog etwa der riesige Wolfskopf, durch den – im Football so Tradition – das Heimteam, vom Stadionsprecher einzeln angekündigt, mit Fahnen und eingehüllt in eine rote Nebelwolke buchstäblich auf den Platz stürmt. Allen voran Gehrmann, der auch im Team Verantwortung übernimmt und mit der Nummer 1 die Schlüsselposition, den Quarterback, besetzt.

Das verdeutlicht aber auch den Aufwand, den diese Sportart mit sich bringt. So ist etwa das Herrichten des Platzes recht aufwendig, denn die Zehn-Yard-Linien sowie die Erhöhung der Tore machen richtig Arbeit. Zudem ist auch im American Football nichts zum Nulltarif zu haben. Es kommt auf das Sponsoring an. Alleine der Wolfskopf, der als Einlauftunnel dient, kostet Geld. Auch ein riesiges Maskottchen begleitet die Spiele und erfreut Klein und Groß, wenn es durch die Ränge läuft. Dass die Wolves ohne finanzielle Probleme starten konnten, haben sie vor allem dem Hauptsponsor, dem ortsansässigen Unternehmen Blitzschutz Pröpster, zu verdanken, der den Vereins- und Spielbetrieb mit einem fünfstelligen Betrag unterstützte.

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Ingolstadt haben die Neumarkter auch in der Folge überrascht. Die Ansbach Grizzlies fegten sie mit 38:0 förmlich vom Platz, die Herzogenaurach Rhinos mit 23:3. Erst zum Abschluss der Vorrunde bekam die Truppe von Headcoach Heiko Müller erstmals heftig Gegenwind: Bei den Landshut Black Knights stand es nach Ende der regulären Spielzeit 17:17, ehe den Gästen in der Verlängerung ein Touchdown gelang, der sechs Punkte und letztlich den Sieg für Neumarkt brachte. Verlustpunktfrei mit vier Zählern Vorsprung wurde das Team klarer Herbstmeister.

Rückrunden-Auftakt ist am Sonntag, 11. Juni, um 15 Uhr in Ingolstadt. Eine Woche später sind dann die Ansbach Grizzlies um 15 Uhr in Höhenberg zu Gast. „Wir freuen uns auf jeden Fan und seine Unterstützung“, sagt Gehrmann. An diesem Sonntag (13 bis 15 Uhr) laden die Wolves aber zunächst zum Tag der offenen Tür der Jugend. Dabei können sich Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren an der kontaktarmen Variante Flag-Football versuchen.

ngl