Jetzt gehts zur Spitzenmannschaft: Die Handballdamen der SG Rohr/Pavelsbach gastieren am Sonntag (16 Uhr) beim Bezirksoberliga-Tabellenführer HSG Weiden. Nach zwei Siegen in Folge fährt die Mannschaft von Trainer Thomas Bauer mit Selbstvertrauen in die Oberpfalz.
Nach dem 26:10 beim TV Altdorf und dem wichtigen 24:19 vergangene Woche gegen Mintraching/Neutraubling II ist die SG in der Tabelle auf Rang fünf geklettert. Noch besser steht Weiden da: Sechs Spiele, sechs Siege, Rang eins. Bei Rohr/Pavelsbach ist diese Bilanz natürlich bekannt. Überhaupt: Man kennt sich.
In der vergangenen Spielzeit traf die SG auf den HC Weiden in der Bezirksliga Ost. Beide Mannschaften waren zuvor gemeinsam abgestiegen und haben auch den Wiederaufstieg zusammen geschafft. In dieser Saison tritt die HSG Weiden als Spielgemeinschaft zwischen dem HC und der DJK Weiden an. Mit dem HC Weiden durfte sich die SG vergangene Spielzeit zweimal messen. In beiden Partien war sie dabei durchaus überlegen. Jetzt aber wird die Aufgabe ungleich schwerer. „Weiden scheint sich mit Blick auf die Tabelle gut verstärkt zu haben“, sagt SG-Coach Bauer. Die HSG habe mehrere herausragende Einzelkönnerinnen. Dies mache die Verteidigung schwierig.
Zudem plagen die SG personelle Sorgen. Durch Krankheit und Verletzung ist der Kader arg dezimiert. Eine spezielle Vorbereitung auf den Tabellenführer wird es auch deswegen nicht geben.
Nichtsdestotrotz fährt die SG Rohr/Pavelsbach keineswegs ohne Ambitionen nach Weiden. In den vergangenen Spielen war die Bank ebenfalls nicht übermäßig gut besetzt. Viele Spielerinnen waren nicht bei 100 Prozent. Erfolge gab es dennoch – zuletzt bekanntlich zwei Siege in Folge. Und die dürften Auftrieb geben vor dem Aufeinandertreffen zweier alter Bekannter.
Am Samstag spielt bereits die SG II in Auerbach/Pegnitz ab 14 Uhr. Auch hier steht eine Mammutaufgabe an, denn das Bezirksklassen-Team ist ebenfalls beim Tabellenführer zu Gast.
Auch der Nachwuchs ist im Einsatz: Die C-Jugend empfängt am Sonntag (15 Uhr) zuhause in Freystadt den Tuspo Heroldsberg.
mgw