Emotionsgeladenes Derby
Kreisliga: Der SV Breitenbrunn behält gegen schwache Riedenburger mit 2:1 die Oberhand

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

Der SV Breitenbrunn und der TV Riedenburg lieferten sich ein leidenschaftliches Duell, aus dem sieben Gelbe Karten, eine Gelb-Rote und eine Zeitstrafe resultierten. Foto: Sturm

Der SV Breitenbrunn hat zum Auftakt in die Restsaison der Kreisliga 2 Regensburg ein spannendes, bis zuletzt hart umkämpftes und sehr emotionsgeladenes Heimspiel gegen den TV Riedenburg verdient mit 2:1 (2:1) für sich entschieden. Die Gäste erspielten sich über die gesamten 90 Minuten einfach zu wenig Torchancen, um zumindest einen Punkt mitzunehmen.

Das Nachbarderby hielt, was es versprochen hatte. Vor circa 130 Zuschauern war beiden Mannschaften deutlich anzumerken, dass ihnen nur ein Sieg in der Tabelle weiterhilft. Entsprechend motiviert gingen die 22 Akteure zu Werke. Mit allen Mitteln wurde um jeden Zentimeter des vom Regen durchnässten Rasens gekämpft. Manchmal wurde es richtig gallig: Für den SV Breitenbrunn resultierten daraus fünf Gelbe Karten, einmal Gelb-Rot für Joachim Mosandl und eine Zeitstrafe für Matthias Kellermeier kurz vor Schluss. Der TV Riedenburg handelte sich zwei Gelbe Kartons ein. TVR-Coach Sebastian Bögeholz kommentierte das Geschehen auf dem Platz nach dem Abpfiff wie folgt: „Breitenbrunn hat heute viele harte Zweikämpfe geführt, und der Schiedsrichter hat zu viel durchgehen lassen.“ Als Entschuldigung für die Niederlage ließ er dies aber nicht gelten: „Es wäre zwar ein Punkt drin gewesen. Aber aufgrund der wenigen Torchancen haben wir uns den nicht verdient.“

Insgesamt war es eine Kreisliga-Begegnung auf hohem Niveau. Mit seinem dritten Saisontor ließ Michael Wittmann die Riedenburger Fans schon in der siebten Spielminute jubeln. Er erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und zog aus gut 30 Metern einfach mal ab. Dabei gelang ihm im wahrsten Sinne des Wortes ein Sonntagsschuss. Das Spielgerät landete unerreichbar für Keeper Jonas Brüderlein in den Maschen. Die Breitenbrunner Spieler waren nur kurze Zeit geschockt und drehten das Spiel mit einem Doppelschlag. In der 20. Minute setzte sich Maximilian Selch auf der rechten Angriffsseite gegen die TV-Abwehr durch und schlug den Ball scharf in den Strafraum. Julian Gromann verwertete die Hereingabe zum Ausgleich. Auch für ihn war es der dritte Saisontreffer. Der Minutenzeiger hatte sich zwei Mal gedreht, da gelang Martin Baumer auf Zuspiel von Markus Bögerl auch schon die 2:1-Führung für die Hausherren. TVR-Torhüter Daniel Brunner hatte keine Abwehrmöglichkeit. Weitere zwei Minuten später wanderte der Ball wieder in Richtung der Riedenburger Torlinie, wo er nach Ansicht des Schiedsrichters gerade noch rechtzeitig – manche hatten den Ball schon im Tor gesehen – von einem Verteidiger weggeschlagen wurde. Dabei kam Baumer zu Fall, und der Breitenbrunner Anhang forderte vergebens einen Strafstoß. Eine Viertelstunde vor der Halbzeitpause setzte dermaßen starker Regen, verbunden mit Graupelschauern, ein, dass ein Spielabbruch drohte. Aber so schnell wie Unwetter kam, verzog es sich auch wieder.

In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Kellermeier setzte den Ball einmal ans Lattenkreuz (59.) und verzog kurz vor Schluss knapp. Die Gäste aus Riedenburg bekamen eine ganze Reihe von Freistößen zugesprochen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. In der 84. Spielminute musste SVB-Verteidiger Mosandl wegen wiederholten Foulspiels vom Platz. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff kassierte Kellermeier nach einem harten Einsteigen noch eine Zehn-Minuten-Strafe. Das änderte aber nichts mehr am Ergebnis. Es jubelte der SVB, die Riedenburger Spieler verließen enttäuscht das Spielfeld – und für die Fans beider Lager gab es noch jede Menge an Diskussionsstoff.

Breitenbrunns Trainer Matthias Pfeifer war zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Meine Mannschaft hat ordentlich gespielt, stets versucht den Gegner frühzeitig zu stören und nach dem frühen Rückstand gut ins Spiel zurückgefunden. Dem Gegner wurden nahezu keine Torchancen geboten, und deswegen können wir von einem verdienten Sieg sprechen.“ Auch Abteilungsleiter Willi Ferstl war die Freude ins Gesicht geschrieben. „Heute war klar: Wer gewinnt, bleibt oben dran, wer verliert, landet im Niemandsland der Tabelle“, sagte er. Und es bleibt tatsächlich spannend. Hinter dem Spitzentreiter FC Pielenhofen-Adlersberg reihen sich gleich drei Mannschaften mit 29 Punkten ein. Einen Zähler dahinter und mit einem Spiel weniger lauert der Aufsteiger SV Töging.

swp


SV Breitenbrunn:
Jonas Brüderlein, Lang, Staudigl, Mosandl, J. Gromann (84. Dechant), Baumer (90.+4 Jakob Brüderlein), Gmelch, Selch (72. Dirigl), Meier (64. Söllner), Kellermeier, Bögerl. TV Riedenburg: Brunner, Kelp, M. Häckl, Pawlitscheck, Kornprobst, Bader, S. Pollinger (55. P. Pollinger), S. Mayer (79. M. Mayer), Wittmann, B. Häckl, Schmid. Tore: 0:1 Wittmann (7.), 1:1 Gromann (20.), 2:1 Baumer (22.).