Unentschieden reicht im Topspiel nicht aus
Frauen des SV Breitenbrunn verpassen Meisterschaft und Aufstieg denkbar knapp

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Auch Breitenbrunns Tina Beer (vorne) war an diesem Tag kein Tor vergönnt. Foto: Sturm

Die Fußballerinnen des SV Breitenbrunn haben die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberpfalz Süd und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga durch ein torloses Unentschieden bei der DJK Johannis Daßwang knapp verpasst. Mit 41 Punkten landeten sie aber auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Daßwang steigt als Vizemeister mit 43 Punkten auf. Der SC Regensburg sicherte sich mit 44 Punkten den Meistertitel, ist aber nicht aufstiegsberechtigt.

Stattliche 410 Zuschauer säumten die Banden, um das entscheidende Topspiel der Breitenbrunner und Daßwanger Fußballerinnen zu verfolgen und ihre Teams anzufeuern. Beide Mannschaften stellten unter Beweis, warum sie zu den Spitzenteams der Liga gehören. Voll fokussiert und mit viel kämpferischem Einsatz gingen die Fußball-Frauen zu Werke. Zunächst verlief die Begegnung recht ausgeglichen. Nach einer Viertelstunde gaben die Breitenbrunnerinnen die Partie dann etwas aus der Hand. Doch es blieb bis zur Pause beim 0:0.

In der zweiten Halbzeit wurde das Bemühen der beiden Mannschaften, den Siegtreffer in diesem nun wieder ausgeglichenen Aufeinandertreffen erzielen zu wollen, deutlich. Trotz der Hitze entwickelte sich das Spiel flott in beide Richtungen. Chancen zum entscheidenden Treffer gab es während der 90 Minuten hüben wie drüben. Aber an den vielbeinigen Abwehrreihen und den beiden guten Torhüterinnen gab es für die Stürmerinnen an diesem Tag einfach kein Vorbeikommen. Und so waren es nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Alfons Weigert die Fußballfrauen der DJK Johannis Daßwang, die strahlend über den Rasen tanzten, während die Breitenbrunner Akteurinnen enttäuscht zu Boden sanken.

SVB-Trainer Thomas Gmelch zog folgendes Fazit: „Zum Abschluss muss man sagen, dass beide Mannschaften eine gute Leistung gebracht haben. Wir hatten heute leider das Glück nicht auf unserer Seite.“ Grämen brauchen sich die Breitenbrunner Kickerinnen nach den Worten ihres Coachs aber nicht: „Wir wussten, dass wir uns nach dem Aufstieg in die Bezirksliga vor keiner Mannschaft verstecken müssen. Dass wir bis zum Ende um die Meisterschaft und den Aufstieg mitspielen können, haben wir aber nicht gedacht. Dass es nicht geklappt hat, lag nicht an dem Spiel heute. Im Nachhinein war es die Niederlage gegen die DJK SV Oberpfraundorf und die Tatsache, dass wir gegen den SC Regensburg III keinen Punkt geholt haben, die uns den Weg nach ganz vorne verwehrt haben.“

Im heimischen Sportheim ließen die SVB-Fußballerinnen, ihre Trainer und Betreuer eine gute Saison mit 13 Siegen, zwei Unentschieden und lediglich drei Niederlagen ausklingen.

swp


SV Breitenbrunn: Brucks, K. Weidner, M. Wittl (56. J. Schmidt), S. Jäger (82. Walter), M. Karg, A. Ostermann, A. Hengl (67. Alina Hengl), Jones, E. Hengl (85. M. Weidinger), M. Weidinger (67. J. Mederer), Beer. Gelb-Rot: Beer (90.).