Showdown um die Meisterschaft
Frauen des SV Breitenbrunn spielen gegen Tabellenführer Daßwang um den Aufstieg in die Bezirksoberliga

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:39 Uhr

Vor fast einem Jahr trugen sich die SVB-Frauen anlässlich ihres Aufstiegs in das Goldene Buch ein. Mit einem Sieg in Daßwang könnte nun sogar der Durchmarsch in die Bezirksoberliga gelingen. Foto: Sturm

Am kommenden Samstag kommt es in der Frauen-Bezirksliga Oberpfalz Süd zum Showdown um die Meisterschaft und den möglichen Aufstieg in die Bezirksoberliga. Um 16 Uhr treten dabei die Fußballerinnen des SV Breitenbrunn beim Tabellenführer DJK Johannis Daßwang an. Ihre Hausaufgabe hat die Mannschaft des Trainerduos Thomas Gmelch und Michael Dietz jedenfalls am vorletzten Spieltag schon einmal mit einem 5:0 (3:0) gegen die SG Burglengenfeld/Katzdorf souverän gemeistert.

Gegen die nur mit zehn Spielerinnen angetretenen Gäste ließen die Frauen des SV Breitenbrunn, zu Beginn mit Eva Hengl anstatt der verletzten Celin Brucks im Tor, nichts anbrennen. Bereits in der dritten Spielminute erzielte Tina Beer nach einem schönen Spielzug den Führungstreffer. In der 20. Minute besorgte Julia Mederer das 2:0. Für den Pausenstand zeichnete in der 35. Minute wieder Beer verantwortlich. Die Spielerinnen der SG Burglengenfeld/Katzdorf erspielten sich keine Torchance. Die SVB-Torfrau musste mit Ausnahme zweier Fernschüsse nicht großartig zupacken. „Wir waren klar überlegen, haben aber sehr viele Chancen liegengelassen“, bilanzierte Coach Gmelch.

Nach dem Wiederanpfiff kamen bei Breitenbrunn Esther Humml für Katharina Weidner, Marie Mederer für Julia Mederer, Annika Mederer für Beer und Daniela Schramm für Milena Wittl auf das Spielfeld. Eva Hengl wechselte vom Tor ins Feld. Emily Jones absolvierte den umgekehrten Weg. An der Überlegenheit der Hausherrinnen änderte sich nichts. In der 64. Minute war die eingewechselte Humml zur Stelle und besorgte mit ihrem ersten Tor in dieser Saison das 4:0. Beer gelang fünf Minuten vor Schluss der Treffer zum 5:0-Endstand. Es war bereits ihr 18. Saisontreffer. Dazu Gmelch: „In der zweiten Halbzeit haben wir einen Gang zurückgeschaltet. Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen mit dem Spiel zufrieden. Allerdings müssen wir am Samstag in Daßwang noch einmal zulegen.“

Da hat Gmelch recht. Denn die DJK Johannis Daßwang spielt eine erstklassige Saison und ist mit 42 Punkten aus 17 Spielen nicht umsonst der bisherige Klassenprimus. Nur einen Punkt dahinter liegt der SC Regensburg III. Dieser hat laut Spielleiter Georg Müllner allerdings kein Aufstiegsrecht, da in der Bezirksoberliga der SC Regensburg II spielt. Doch die zweite Mannschaft des SC taumelt auf dem vorletzten Tabellenplatz dem Abstieg entgegen, was für die Dritte nicht nur kein Aufstieg bedeutet, sondern sogar der Gang in die Kreisliga. Also wird der Aufsteiger in die Bezirksoberliga am Samstag im direkten Duell zwischen Daßwang und dem SV Breitenbrunn ermittelt, wobei Breitenbrunn einen Sieg dafür benötigt.

swp


SV Breitenbrunn:
E. Hengl, A. Ferstl, M. Wittl (45. Schramm), K. Weidner (45. Humml), S. Jäger (36. J. Schmidt), M. Karg, A. Ostermann, A. Hengl, Jones, J. Mederer (45. M. Mederer), Beer (49. A. Mederer); Tore: 1:0 Beer (3.), 2:0 J. Mederer (20.), 3:0 Beer (35.), 4:0 Humml (64.), 5:0 Beer (85.).