Aufsteiger festigt Tabellenplatz fünf
Ein Restrückrundenstart nach Maß gelingt dem SV Töging mit einem Sieg gegen die SG Painten

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr
Maximilian Meier

Der SV Töging um Andreas Schneider (links), der sich momentan im vorderen Tabellendrittel befindet, sollte mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Foto: Meier

Der SV Töging ist mit einem Heimsieg in die Restrückrunde der Kreisliga 2 Regensburg gestartet. Die Elf von Trainer Alex Sommer bezwang die SG Painten mit 2:1 (0:0). Mit diesem Erfolg verbuchen die Altmühltaler nun 28 Punkte auf ihrem Konto und festigen Tabellenplatz fünf. Außerdem verkürzt der SVT den Abstand zum Zweiten, Dritten sowie Vierten (alle 29 Punkte) auf einen Zähler.

Die Heimelf kam gut in die Partie. Bereits in der dritten Spielminute bediente Florian Buhrow seinen Kapitän Fabian Lindl in aussichtsreicher Position. SG-Torhüter Tobias Schmid konnte jedoch einen Rückstand für seine Farben verhindern. Es war eine intensive Begegnung auf tiefem Boden, die sich überwiegend zwischen den Strafräumen abspielte. Die Sommer-Elf war besonders durch Standardsituationen gefährlich. Bei einem Freistoß von Johannes Wolfsteiner musste der SG-Torwart erneut seine ganze Klasse zeigen, um die Kugel aus dem Winkel zur Ecke zu klären (18.). Nach einem weiteren Wolfsteiner-Freistoß verpasste Lukas Schmidt im Fünfmeterraum um wenige Zentimeter den Ball, und der Abschluss von Johannes Lindl fiel zu schwach aus (35.). Und so gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabinen.

Die Gäste kamen deutlich spielbestimmender aus der Halbzeitpause. Die Führung erzielte allerdings Töging: Max Semmler führte einen Freistoß auf der rechten Seite gedankenschnell aus und spielte zu Johannes Lindl. Dieser passte in die Mitte des Strafraums zu seinem Bruder Fabian, der zum viel umjubelten 1:0 für den SVT einschob (60.). Die Altmühltaler hatten daraufhin weitere Chancen, aber Johannes Lindl hob das Leder aus 35 Meter über das Tor und Andreas Schneider zielte nach Vorlage von Wolfsteiner ebenfalls zu hoch. So fiel das 1:1 mehr als überraschend. Painten setzte sich auf der linken Seite durch und den Pass nach innen verwandelte Felix Pichl zum Ausgleich (78.). Es war der einzige Torschuss der Gäste im gesamten Spielverlauf. Der Heimelf war anschließend in der Offensive weiter mutig, was auch belohnt werden sollte. Einen Eckball von Wolfsteiner köpfte der eingewechselte Robert Zeller in der 80. Minute zum 2:1 in die Maschen. Nach Freistoß von Buhrow hätte Zeller um Haaresbreite sogar das 3:1 erzielt, doch die Kugel ging um wenige Zentimeter am Torpfosten vorbei.

So blieb es am Ende beim hochverdienten Erfolg für den SVT. In der engen Tabellenkonstellation der Kreisliga haben sich die Altmühltaler somit im vorderen Drittel festgesetzt. Der Abstieg sollte für den Aufsteiger von der Altmühl bei 14 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz sicherlich kein Thema mehr sein. Eher können die Töginger bei ähnlich positivem Saisonverlauf sogar ein Wort um den Aufstieg mitreden.

mxi


SV Töging: Zaigler, V. Lindl, Buhrow, Daubner, Röger (87. Röger), Schmidt (71. Hirsch), Semmler (62. Zeller), F. Lindl, J. Lindl, Wolfsteiner, Schneider. Tore: 1:0 F. Lindl (60.). 1:1 Pichl (79.), 2:1 Zeller (80.).