Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf feiert vorzeitige Meisterschaft – Seitz-Nachfolger bekanntgegeben

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:24 Uhr

So sehen Meister aus: Die Kicker aus Wallnsdorf/Schweigersdorf spielen kommende Saison Kreisliga. Foto: Guttenberger

Es ist vollbracht: Die DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf hat sich die Meisterschaft in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd vorzeitig gesichert und steigt in die Kreisliga auf. Nach dem 2:1 (1:0) gegen die SG Thalmässing/Eysölden kann die Mannschaft des scheidenden Trainers Philipp Seitz am letzten Spieltag angesichts von sechs Punkten Vorsprung nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden.

Bereits nach sechs Minuten zappelte das Leder nach einem Kopfball von Philipp Haas zum 1:0 im SG-Netz. Dagegen ging von den Gästen aus Thalmässing/Eysölden in der ersten Spielhälfte so gut wie keine Torgefahr aus. Im zweiten Durchgang kippte die Begegnung allerdings zugunsten der SG. Der Seitz-Elf merkte man ihre Nervosität an. Die Angst, den sicheren Aufstieg doch noch zu verspielen, lähmte die Spielfreude der Platzherren. Die Gäste glichen dann nach 70 Minuten durch David Schlosser zum 1:1 aus. Nun zeigten sich die Tugenden der Wallnsdorfer. Der Wille, auch dieses Duell zu gewinnen, trieb die DJK/SV an. Für ihren Kampfgeist belohnten sich die Einheimischen drei Minuten vor dem Abpfiff dann mit dem Führungstreffer. Christian Scharpf netzte zum vielumjubelten 2:1 ein.

Mit dem Schlusspfiff gab es für die Seitz-Elf und ihre Anhänger kein Halten mehr. „Wir haben eine grandiose Saison gespielt“, sagte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Josef Stephan, der den Fans und der Mannschaft nach dem Sieg noch eine freudige Nachricht übermittelte. Ein vereinsbekanntes Gesicht wird in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie der DJK/SV stehen und Meister-Trainer Seitz beerben. Daniel Hausner kickte bereits vor 20 Jahren bei den Grün-Weißen, ehe er anderweitig sein Fußballglück suchte. Nun beendet der 39-Jährige seine einjährige Fußballpause und kehrt als Trainer zum künftigen Kreisligisten zurück. Zuvor hatte Hausner die U19-Junioren des ASV Neumarkt in die Bayernliga geführt. „Ich denk, dass er sehr gut passt“, ist Stephan über die Verpflichtung von Hausner zuversichtlich.

gfd

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: Pickl, Schlupf, Lindner, Beyer, Kürzinger, Haas (68. Krauser), Schober, Götz (47. Scharpf), Mödl (76. Lenz, 89. Schmidt), Burger (87. Halbritter), Grad. Tore: 1:0 Haas (6.), 1:1 Schlosser (70.), 2:1 Scharpf (87.).