TSV Mörsdorf geht wieder auf Titeljagd
Die Mannschaft von Trainer Werner Hofbeck will sich zum vierten Mal in Folge die Freystädter Stadtmeisterschaft sichern

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Nach 2018, 2019 und 2022 forciert der TSV Mörsdorf (in Blau) den Gewinn der 46. Freystädter Stadtmeisterschaft an. Foto: Lerzer

In den letzten Jahren kam niemand am TSV Mörsdorf vorbei, wenn es um den Titel des Fußballstadtmeisters der Großgemeinde Freystadt ging. Dreimal in Folge gewann der ehemalige Rekordstadtmeister, konnte sich aber gleich fünf Jahre lang mit dem Titel schmücken, da das Turnier zweimal Corona-bedingt ausfiel. Und auch bei der 46. Auflage, die heuer der FC Forchheim ausrichtet, stehen die Chancen auf einen Finaleinzug nicht schlecht, denn das Losglück war der Mannschaft von Trainer Werner Hofbeck hold.

In der Gruppe A wurden ihr die Reservemannschaften der Spielgemeinschaften Möning/Rohr und Forchheim/Sulzkirchen sowie die SG Burggriesbach/Obermässing zugelost. Als einziger Kreisklassist sollte der TSV die Konkurrenten aber tunlichst nicht unterschätzen, immerhin ist Möning/Rohr II bereits Meister der B-Klasse Mitte und Aufsteiger in die A-Klasse, und Forchheim/Sulzkirchen II belegt aktuell den Aufstiegsrelegationsplatz in der B-Klasse Süd. Burggriesbach/Obermässing mischt in der A-Klasse Ost noch munter um die Meisterschaft mit. Ähnlich ist die Konstellation in der Gruppe B, allerdings jeweils eine Ebene, sprich Liga, höher. Der einzige Kreisligist SG Möning/Rohr, der im vergangenen Jahr im Elfmeterschießen dem TSV Mörsdorf unterlegen war, ist natürlich Favorit, hat mit Forchheim/Sulzkirchen I, das aktuell den Aufstiegsrelegationsplatz der Kreisklasse Süd belegt, und dem TSV Freystadt, aktuell Dritter derselben Liga, zwei große Konkurrenten. Und Türkspor Freystadt, in der A-Klasse Süd ebenfalls noch im Aufstiegsrennen, kann sowieso immer wieder für eine Überraschung gut sein.

Für Spannung ist also gesorgt, wenn am Pfingstmontag der Stadtmeister ermittelt wird. Neben dem Sport hat Ausrichter FC Forchheim wieder ein buntes Programm vorbereitet. Im vergangenen Jahr fand noch ein „spontanes Biergarten-Event“ in Sulzkirchen statt, nachdem Türkspor die Ausrichtung des Turniers zurückgeben musste und der SV Sulzkirchen nicht mehr genügend Zeit für die Organisation einer großen Veranstaltung hatte.

mei


Freitag, 26. Mai: Mörsdorf – Forchheim-Sulzkirchen II (17 Uhr), Möning-Rohr I – TürkSpor Freystadt (17.50 Uhr), SG Möning-Rohr II – DJK Burggriesbach (18.40 Uhr), SG Forchheim-Sulzkirchen I – TSV Freystadt (19.30 Uhr).
Samstag, 27. Mai: SG Forchheim-Sulzkirchen II – DJK Burggriesbach (14 Uhr), TürkSpor Freystadt – TSV Freystadt (15.10 Uhr), TSV Mörsdorf – SG Möning-Rohr II (16.20 Uhr), SG Möning-Rohr I – SG Forchheim-Sulzkirchen I (17.30 Uhr).
Sonntag, 28. Mai: SG Möning-Rohr I – TSV Freystadt (14 Uhr), SG Forchheim-Sulzkirchen II – SG Möning-Rohr II (15.10 Uhr), TürkSpor Freystadt – SG Forchheim-Sulzkirchen I (16.20 Uhr), TSV Mörsdorf – DJK Burggriesbach (17.30 Uhr).
Montag, 29. Mai: Spiel um Platz sieben (13 Uhr), Spiel um Platz fünf (14.15 Uhr), Spiel um Platz drei (15.30 Uhr), Finale (16.45 Uhr).