Kreisliga 2 Regensburg
Des einen Leid, des anderen Freud

Der derzeit formstarke TV Riedenburg feiert gegen den zuletzt sieglosen TSV Dietfurt einen 3:1-Derbyerfolg

07.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:38 Uhr

Die dritte Niederlage in Folge gegen einen Lokalrivalen musste der TSV Dietfurt mit Johannes Weigl (in Rot) gegen den TV Riedenburg einstecken. Foto: Bachhuber

Dietfurt – Mit der dritten Derby-Pleite in Folge rutscht der TSV Dietfurt immer tiefer in den Tabellenkeller der Kreisliga 2 Regensburg. Nachdem die Mannschaft von Trainer Admir Viden zuletzt schon gegen Breitenbrunn und Töging den Kürzeren gezogen hatte, verloren die Sieben-Täler-Kicker nun auch ihr Heimspiel gegen den TV Riedenburg mit 1:3 (1:2). Die Dreiburgenstädter sind dagegen seit vier Spielen ungeschlagen und haben sich nun auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet.

Die weiterhin stark ersatzgeschwächten Hausherren kamen zunächst mit viel Schwung in die Partie und hatten durch Tobias Schweiger, der im Vergleich zur Vorwoche wieder mitwirkte, die erste Chance. Riedenburgs Torhüter Jonathan Dachs war aber auf seinem Posten. In der 17. Minute machte es Schweiger dann besser und brachte seine Elf nach Vorarbeit von Robert Fleischmann mit 1:0 in Front. Diese Führung währte allerdings nicht lange, denn Martin Bader glich mit einem etwas glücklichen Schuss in der 21. Minute zum 1:1 aus. Danach wurde Riedenburg besser und konnte die weitestgehend harmlosen Angriffsbemühungen der Gastgeber im Keim ersticken. Mit einem Sonntagsschuss aus etwa 25 Metern in den rechten Torwinkel sorgte Wolfgang Kornprobst (27.) für die zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhafte 2:1-Führung der Gäste. In der Folge verwaltete Riedenburg geschickt das Ergebnis mit einer sehr guten Defensivleistung und zeigte sich in der Offensive durch Bader und den eingewechselten Michael Wittmann sehr ballsicher.

Folgerichtig konnte der TVR in der 55. Minute sogar auf 3:1 erhöhen, als Rene Kelp einen feinen Pass von Michael Häckl in die Schnittstelle der Dietfurter Abwehr souverän verwandelte. Kurz darauf konnte Dietfurts Torhüter eine ähnliche Situation gegen Kelp mit einer Glanzparade gerade noch entschärfen. Der TSV blieb in der Schlussphase weiterhin blass, sodass Riedenburg keine großen Mühen hatte, das Ergebnis über die Zeit zu retten. Gäste-Trainer Sebastian Bögeholz zeigte sich über den Sieg sehr zufrieden: „Auf Grund der Leistung meiner Mannschaft ab dem Ausgleich denke ich, dass der Sieg verdient ist. Man muss aber schon sagen, dass man das Fehlen einiger wichtiger Spieler beim TSV merkt.“ Viden war über die dritte Pleite in Folge maßlos enttäuscht: „Es tut schon weh, wenn wir alle Derbys verlieren. Wir müssen jetzt dringend hart an uns arbeiten und nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen.“

abh


TSV Dietfurt:
Schmid, Maier, Jon. Weigl, J. Fritz, Obermeier, Kornprobst (63. Schäfer), Schweiger (72. B. Hierl), Lauterkorn, Roithner, Fleischmann, Joh. Weigl (63. Ochsenkühn). TV Riedenburg: Dachs, Kelp, Woitschach (64. Meier), Häckl, Kornprobst, Rass (56. Wittmann), Girtner, Häckl (84. Schmid), St. Pollinger, P. Pollinger (79. Mayer), Bader. Tore: 1:0 Schweiger (17.), 1:1 Bader (21.), 1:2 Kornprobst (28.), 1:3 Kelp (55.).