Fussball, Vorbereitung
Zwischen Generalprobe und Premiere

13 Fußballvereine aus dem Altlandkreis Schrobenhausen stehen unmittelbar vor ihrem Punktrundenstart 2022/23

02.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:22 Uhr

Schmeichelhafter 2:1-Derbysieg: Daniel Müller (l.) und sein BC Aresing setzten sich gegen den SV Hörzhausen mit Stefan Stegmayer (r.) nur mit einer großen Portion Glück durch. Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Schrobenhausen – Für die DJK Langenmosen und den SC Mühlried hat die neue Fußballsaison 2022/23 bereits vor knapp zwei Wochen begonnen – und beide Klubs sind nach zwei Spieltagen in der Kreisliga Ostschwaben sogar noch ungeschlagen. Für die restlichen 13 Vereine aus dem Altlandkreis Schrobenhausen wird es dagegen erst Anfang August ernst. Hier nun ein Überblick, wie es bei ihnen zwischen Generalprobe und Punktrundenpremiere aussieht.

TSV Hohenwart

„Eine sehr gute Mannschaft mit einer sehr hohen Qualität in ihren Reihen“: So wird das TSV-Team von Korbinian Reiner beschrieben. Und der Fußballchef des FC Gerolsbach muss es ja wissen – schließlich hatte er mit seiner Elf am Sonntag das Vergnügen, der Generalprobengegner der Hohenwarter für deren Punktrundenauftakt in der Kreisliga Donau/Isar II zu sein. Zugegeben, die Paartaler benötigten dabei eine gewisse Anlaufzeit – aber nach dem Seitenwechsel hatten sie die Sache doch fest im Griff und arbeiteten sich dank der Treffer von Spielertrainer Markus Kurzhals sowie zweimal Oscar Appelmann einen verdienten 3:2-Erfolg heraus. Für den TSV war dies der dritte Sieg im vierten Vorbereitungsmatch, lediglich beim SV Karlskron hatte er mit 1:2 das Nachsehen. Die neue Punktspielsaison beginnt für die Hohenwarter übrigens bereits am Freitagabend (18.30 Uhr), wenn der FC Moosinning II bei ihnen zu Gast ist.

FC Gerolsbach

Vier Testspiele, dabei lediglich ein Sieg (3:1 gegen den FSV Pfaffenhofen II): Muss man sich um die Gerolsbacher vor ihrem Punktrundenauftakt in der Kreisklasse Aichach (am 7. August in Ottmaring) Sorgen machen? „Nein, auf keinen Fall“, beschwichtigt FCG-Fußballchef Korbinian Reiner sofort: „Wir sind mit unserer Vorbereitung zufrieden.“ So sei auch die 2:3-Niederlage in ihrer Generalprobe „kein Beinbruch“ gewesen – zumal sie, wie oben schon erwähnt, gegen den TSV Hohenwart zustande kam. „Vor allem in der ersten Halbzeit sahen wir richtig gut aus, hätten mit etwas Glück sogar höher führen können als nur mit 1:0“, berichtet Reiner. Für diesen Gerolsbacher Führungstreffer hatte übrigens Daniel Fischer gesorgt (15.). Die Vorstellung der Seinen nach dem Seitenwechsel gefiel Reiner bei Weitem nicht mehr so gut („Diese vergessen wir lieber“). Immerhin gelang den Schwarzweißen nach 1:3-Rückstand noch ein zweites Tor an diesem Tag – erzielt durch Fabian Fischer (89.).

BC Aresing

Na also: Dank eines Doppelpacks von Spielertrainer David Ibraimovic sowie einer (wieder einmal) herausragenden Torhüterleistung von Simon Irrenhauser reichte es im letzten Vorbereitungsmatch doch noch zu einem Sieg für den BCA. „Hoffentlich macht sich das nun auch im Selbstvertrauen bei unseren Jungs bemerkbar“, so Aresings Fußballchef Stefan Oettl. Alle Testpartien zuvor hatten die Gelbschwarzen ja verloren und hierbei zum Teil ja böse Prügel bezogen (0:9 gegen den SV Waidhofen, 0:8 beim SV Hundszell).

Dass Simon Zach (zum TSV Hollenbach) und Marco Kutscherauer (zum FC Gerolsbach) den Klub in der Sommerpause verlassen haben, dass Mathias Höß aus privaten Gründen und Spielertrainer Pavel Klauser wegen eines Kreuzbandrisses aktuell ebenfalls fehlen – „ein Verein wie der unsere kann so etwas nicht kompensieren“, erklärt Oettl. Folgerichtig sieht er die kommende Spielzeit in der Kreisklasse Aichach als „reine Übergangssaison“ aus Aresinger Sicht: „Bitte schön eine, in der wir auch ein bisschen Spaß haben – und hoffentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen.“

SV Steingriff

„Corona hat bei uns deutliche Spuren hinterlassen“, berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich: „Außerdem kamen noch Verletzungen sowie urlaubsbedingte Ausfälle hinzu, so dass wir jetzt nicht wirklich von einer optimalen Vorbereitung sprechen können.“ Trotzdem warteten die Lilaweißen zunächst mit zwei vielversprechenden Testspielergebnissen auf (3:0 in Mühlried, 5:2 gegen Hollenbach II) – ehe es beim TSV Schiltberg ein bitteres 1:7 setzte. Die Generalprobe brachte den Steingriffern nun ein 3:3-Remis gegen die SG Mauerbach ein, wobei Patrick Eckstein sowie zweimal Patrick Nießl für sie einnetzten. „Jetzt schauen wir einfach mal, wie wir am nächsten Sonntag aufgestellt sind“, sagt Kramlich. Dann beginnt für den SVS in Burgheim die neue Punktrunde in der Kreisklasse Neuburg.

BSV Berg im Gau

„Wir hatten am vergangenen Wochenende noch eine Vielzahl an urlaubsbedingten Ausfällen zu verzeichnen. Also hatte unsere Mannschaft in Lichtenau wohl nicht viel mit jener gemeinsam, die für uns am kommenden Sonntag in Klingsmoos in die Punktrunde der Kreisklasse Neuburg starten wird“, berichtet BSV-Abteilungsleiter Wolfgang Seel. Daher bereitet ihm nun auch die 2:4-Niederlage im abschließenden Testmatch (Berg im Gauer Tore durch Julian Winter und Christian Fröhlich) keinerlei Kopfzerbrechen. „Wir gehen optimistisch an die Punktrunde heran“, so der 40-Jährige – das Ganze bekanntermaßen mit Neu-Spielertrainer Martin Fronczek an der Spitze, der ja erst vor wenigen Tagen die Nachfolge von Mariusz Suszko antrat. In Lichtenau lief er erstmals im BSV-Trikot auf.

SV Waidhofen

Die Paartaler können also auch torlos, wie das 0:0 in ihrem letzten Testmatch beim TSV Schiltberg bewies. Ansonsten war es beim SVW im Laufe seiner Vorbereitung immer wieder hoch hergegangen – man denke beispielsweise nur an seine Kantersiege gegen die Kreisklassisten BC Aresing (9:0) und TSV Kühbach (7:3). „Einerseits möchte ich Ergebnisse in Testspielen keineswegs überbewerten – aber andererseits gebe ich schon gerne zu, dass wir uns auf einem guten Weg befinden“, sagt Jürgen Filp, der ja weiterhin gemeinsam mit Kevin Hauke als Waidhofener Cheftrainer fungiert. Dass die Paartaler ab sofort in einer neuen Umgebung, der A-Klasse Aichach, um Siege kämpfen müssen – sie scheint es sogar zusätzlich zu motivieren: „Wir sind alle heiß auf den Punktrundenauftakt, alle bei uns ziehen mit voller Leidenschaft mit.“ Und das gelte übrigens auch für alle Kicker aus der SVW-Reservenmannschaft, die 2022/23 ja erstmals in einer B-Klasse vertreten ist.

TSV Weilach

Wäre der 0:2-Ausrutscher beim SC Oberbernbach II nicht gewesen, hätte der TSV in seinen fünf Testpartien ausnahmslos Siege eingefahren. Aber nicht nur deswegen strahlt der neue Chef-Spielertrainer Leo Solich über das ganze Gesicht: „Die Ideen, die Alexander Tyroller und ich hatten, wurden vom Team bislang hervorragend umgesetzt. Unsere Handschrift ist schon jetzt deutlich erkennbar, das ist uns ausgesprochen wichtig.“ Andererseits möchte der 25-jährige Ex-Gerolsbacher nicht zu positiv wirken: „Unser Entwicklungsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen, es gibt noch einiges zu optimieren.“ Los geht’s für die Grünweißen übrigens mit einem Heimspiel in der A-Klasse Aichach 2022/23, dazu empfangen sie am Sonntag den TSV Hollenbach II.

FC Schrobenhausen

Die Truppe um Neu-Spielertrainer David Kramek darf von sich behaupten, in der Vorbereitungsphase keine einzige Niederlage kassiert zu haben. Das Dumme daran ist nur, dass der FCS lediglich zwei Partien bestritt – und gerade das dürftige 1:1-Remis in der Generalprobe gegen den B-Klassisten FC Türkenelf Schrobenhausen (eigenes Tor durch Tomislav Vuckovic) wirkt nicht gerade furchteinflößend auf die Kontrahenten in der A-Klasse Aichach. Der erste hiervon heißt übrigens BC Aichach II, bei jenem sind die Schrobenhausener am Samstag zu Gast.

SV Hörzhausen

Sein letztes Testmatch endete zwar mit einer Niederlage (1:2 beim BC Aresing, eigenes Tor durch Jürgen Bergknapp), aber trotzdem gab es für den SVH viel Lob – vor allem von Stefan Oettl, dem Fußballchef des Gegners: „Die Hörzhausener stellten in dieser Partie die bessere Mannschaft. Hätten sie nur die Hälfte ihrer Chancen genutzt, hätten sie definitiv gewonnen“, so der 31-Jährige.

Auch „der gute Zusammenhalt“ beim SVH hat Oettl in dieser Partie beeindruckt. „Tatsächlich könnte dieser ein großes Plus für uns in der neuen Saison werden“, bestätigt Andreas Grepmair, der Abteilungsleiter der Hörzhausener. Der Spaß scheint also in die SVH-Reihen zurückgekehrt zu sein. Eine Zittersaison in der A-Klasse Aichach, wie 2021/22 erlebt, soll auf keinen Fall mehr vorkommen. Übrigens: Auch Grepmair selbst steht inzwischen wieder auf dem Platz, nach seiner schweren Schulterverletzung im Frühjahr gab er nun am Sonntag im Reserventeam sein Comeback.

DJK Brunnen

Zwei Siege, zwei Niederlagen: So lautet die DJK-Testspielbilanz in diesem Sommer. Zum Abschluss mussten sich die Mannen um Neu-Spielertrainer Christian Kornherr zwar zu Hause dem SV Menning mit 1:3 geschlagen geben (Brunnener Treffer durch Fabian Lehmer) – aber das stellte nach den vorherigen Erfolgen beim TSV Hohenwart II (4:2) sowie in Irsching/Knodorf (3:1) eher einen Warnschuss zur rechten Zeit dar. Dadurch dürfen die Brunnener umso konzentrierter in ihr Punktrunden-Auftaktmatch in der A-Klasse Neuburg (zu Hause gegen den SV Bayerdilling) gehen.

SG Edelshausen

Lediglich bis zum Sonntag muss die SGE noch warten, dann darf sie auf eigenem Gelände gegen die TSG Untermaxfeld II ihr allererstes A-Klassenmatch in der mittlerweile 32-jährigen Vereinsgeschichte bestreiten. In welcher Verfassung das die Mannen um Spielertrainer Ionel Algeorge tun werden, das ist die große Frage, denn in der Vorbereitung bestritten die Edelshausener nur eine einzige Testpartie. Dabei sorgten Vlad Furdui und zweimal Adrian Sandru mit ihren Treffern für ein 3:3-Unentschieden gegen den FC Hepberg II.

DJK Sandizell

Dass es im letzten Testspiel eine deutliche 1:5-Heimpleite gegen den TSV Mailing II setzte (DJK-Tor durch Maximilian Ratz) – David Raffalt nimmt es eher unaufgeregt zur Kenntnis. „Uns fehlten an diesem Sonntag gleich neun Stammkräfte. Da war mir von vornherein klar gewesen, dass es für uns reichlich auf die Mütze gibt“, so der neue Spielertrainer der DJK. Mit der Vorbereitung an sich zeigt sich der 40-Jährige sehr zufrieden: „Die Jungs zogen gut mit, gerade in Sachen Trainingsbeteiligung ist eine erhebliche Steigerung im Vergleich zur vorherigen Saison erkennbar.“ Prompt gab es vor der Niederlage gegen Mailing II auch zwei deutliche Testspielerfolge zu verzeichnen – nämlich gegen den SC Feldkirchen (5:1) und den SV Haunwöhr II (4:1). „Ich glaube daher schon, dass wir in der B-Klasse Aichach gar keine so schlechte Rolle spielen werden“, sagt Raffalt zuversichtlich. Die DJK startet übrigens erst am 14. August in die Punktrunde, und zwar zu Hause gegen den FC Tandern II.

FC Türkenelf SOB

1:1 beim Stadtrivalen FC Schrobenhausen: Natürlich tat dem FCT dieser Achtungserfolg, den Suayip Eroglu mit seinem Treffer in der 14. Minute sicherstellte, enorm gut – erst recht nach der 2:14-Packung, den es im vorherigen Testmatch bei der SG Pöttmes/Ehekirchen II gegeben hatte. Der FC Türkenelf steht auch heuer wieder vor seinem schon traditionellen Problem, dass aufgrund der Urlaubszeit im Sommer zahlreiche Akteure nicht zur Verfügung stehen. Dementsprechend froh ist er nun, dass seine Punktrunde 2022/23 in der B-Klasse Aichach nicht bereits an diesem Wochenende beginnt, sondern erst am 12. August (bei der SG Griesbeckerzell/Ecknach III).

SZ