Landesliga Südwest
Zwei weitere „Bonusjahre“ in Aussicht

Der FC Ehekirchen ist zuversichtlich in seine Vorbereitung auf die neue Landesligasaison gestartet

15.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:14 Uhr

Die beiden Spielertrainer Michael Panknin (links) und Simon Schröttle (rechts) präsentieren zuversichtlich fünf der Ehekirchener Neuzugänge: (von links) Paul Schmidt, Jakob Vogl, Florian Ettenreich, Bastian Bösl und Eugen Belousow. Foto: Luis Bauer

Ehekirchen – Der FC Ehekirchen ist in der neuen Saison der einzig verbliebene Landesligist aus dem Landkreis. Und er darf – gemessen an den Voraussetzungen vor dieser Spielzeit – wohl recht zuversichtlich sein, dass er auch in einem Jahr noch in dieser hohen Spielklasse dabei sein wird. In der seit ein paar Tagen laufenden Vorbereitung soll nun der Grundstein für eine sorgenfreie Runde 2022/23 gelegt werden.

Die Pause war kurz. „Konditionell geht da nicht viel verloren“, weiß der eine Teil des Ehekirchener Spielertrainer-Duos, Michael Panknin. Also gehe es aktuell mehr darum sich mental wieder auf die neue Saison einzustellen und zu freuen. „Alle müssen mal den Kopf frei bekommen“, sagt Panknin. Es sieht so aus, als sei das beim FCE ganz gut gelungen. In den ersten beiden Einheiten dieser Vorbereitung habe das Team einen sehr guten Eindruck gemacht, findet auch Abteilungsleiter Markus Bissinger: „Alle haben Lust auf Fußball. Da war schon wieder richtig Zug drin.“

Es gibt ja aus Ehekirchener Sicht auch gute Gründe, um sich auf die dritte Landesligasaison in Folge zu freuen. Zum Beispiel die etwas neu zusammengesetzte, spannende Liga mit insgesamt sieben Neulingen, darunter ein paar aus der geographischen Nachbarschaft, wie der TSV Hollenbach. Als Zehnter schaffte der FCE in der abgelaufenen Spielzeit zwar spät, aber insgesamt recht souverän den Klassenerhalt. Verschlechtert hat sich das Team personell nun nicht. „Ich glaube, dass wir mindestens so gut aufgestellt sind wie in der Vorsaison, eher sogar noch breiter“, sagt Bissinger. Zwar gibt es vier Abgänge, allerdings keinen aus der Achse der absoluten Leistungsträger und Stammspieler. Stattdessen kommt höherklassige Erfahrung und jugendliche Frische neu ins Team. Bastian Bösl vom VfB Eichstätt beispielsweise könne der Mannschaft „sofort weiterhelfen“, sagt Panknin. Gleiches gilt für die beiden Landesliga-erfahrenen Brüder Eugen Belousow und Michael Belousow (aktuell noch verletzt), die vom Absteiger VfR Neuburg wechseln. Jungen Spielern wie Paul Schmidt, Florian Ettenreich oder Jakob Vogl werde man die Zeit geben, um sich an die Liga zu gewöhnen. „Alle Neuzugänge haben jedenfalls Potenzial“, bestätigt Panknin. Was für ihn hinzukommt: Eine gewisse „Kennenlern-Phase“ wie im Vorjahr falle diesmal weg. Das Trainerduo in seinem zweiten gemeinsamen Jahr, aber auch die Mannschaft sei inzwischen als Team gefestigt und eingespielt. „Wir werden einiges ausprobieren“, so Panknin, was natürlich speziell für die vier Testspiele auf dem Weg bis zum Saisonstart am 16./17. Juli gilt. Was die Saisonziele automatisch nach oben schraubt? Panknin hakt ein: Der Klassenerhalt bleibe das oberste Ziel, „denn es ist nach wie vor eine große Sache, dass der FC Ehekirchen in der Landesliga spielt“.

Bissinger sieht das genauso, hofft auf eine Rückrunde, „in der man nicht bis zum Schluss wegen des Klassenerhalts schwitzen muss“, betont aber auch: „Man muss immer wissen, wo man herkommt. Und jedes Jahr in der Landesliga ist für uns eigentlich ein Bonusjahr.Und ich bin ganz optimistisch, dass nach dieser Saison noch mindestens ein weiteres hinzukommt.“

• Zugänge: Eugen Belousow, Michael Belousow, Paul Schmidt (alle VfR Neuburg), Bastian Bösl (VfB Eichstätt), Florian Ettenreich, Jakob Vogl (beide SC Rohrenfels), Luis Gschwendner, Maxi Stegmann (beide eigene Jugend), Daniel Schölzke (BSV Berg im Gau)
Abgänge: Sebastian Hackenberg (TSV 1869 Rottendorf), Gabriel Hasenbichler (1. SC Feucht), David Pickhard (FC Rennertshofen), Robin Spieler (TSV Rain/Lech II)
Testspiele: Sonntag, 19. Juni, 14 Uhr: VfL Ecknach – FC Ehekirchen; Sonntag, 26. Juni, 11 Uhr: FC Ehekirchen – TV Aiglsbach; Samstag, 2. Juli, 14 Uhr: SC Großschwarzenlohe – FC Ehekirchen (in Titting); Dienstag, 5. Juli, 18.30 Uhr: FC Ehekirchen – FC Augsburg (U19).

DK