Leichtathletik
Zahlreiche Plätze auf dem Siegerpodest

Junge Läufer des TSV Neuburg in Frankfurt und Ingolstadt schnell unterwegs

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:43 Uhr

Goldmedaillengewinnerin bei den Oberbayerischen Meisterschaften: Katharina Firl. Foto: L. Stuffer

Neuburg – Die jungen Leichtathleten-Truppe des TSV Neuburg hat zwei wichtige Wettbewerbe hinter sich – nämlich die Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt und die Oberbayerischen Meisterschaften in Ingolstadt. „Beide sind für uns super gelaufen“, teilt Trainer Michael Tragl mit.

In Frankfurt landete Liah-Soline Gerich über die 800 Meter mit 2:18,31 Minuten auf dem zweiten Platz. „Sie hat sich überrumpeln lassen“, ärgert sich Tragl ein wenig. So hatte Gerich bis kurz vor Schluss geführt, wurde aber auf den letzten Metern noch überholt. Bei etwas mehr Erfahrung wäre ihr das wohl nicht passiert. Die Schülerin war übrigens mit der gleichen Taktik, die ihr jetzt den die erste Position gekostet hat, 2021 ganz nach oben auf das Treppchen gesprungen.

Katharina Firl startete auf der 400-Meter-Strecke in der U23 – also in einer höheren Altersklasse als sie eigentlich gehört. Hier erreichte die Abiturientin den immerhin auf den fünften Platz. Anton Baar wurde Zweiter.
In Ingolstadt präsentierten sich die jungen Neuburger Sportler in Bestform. Sowohl Liah-Soline Gerich als auch Katharina Firl und Anton Baar holten hier Gold. Gerich (U16) ging in ihrer Paradedisziplin, die 800 Meter, sofort in Führung und arbeitete einen Vorsprung von zwei bis drei Sekunden vor dem Rest des Feldes heraus. Ihre 2:19,63 bedeutete zum Schluss eben den ersten Rang. In 57,80 wurde Katharina Firl bei den Frauen über die 400 Meter ebenfalls Erste. Anton Baar raste förmlich über die 800 Meter in 2:10,35 zum Sieg, verbesserte damit seinen persönlichen Rekord um fünf Hundertstel Sekunden. Schade nur für ihn, dass er die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften aber doch knapp verpasste. „Wäre die Konkurrenz größer gewesen und hätte ihn mehr angetrieben, hätte es der Leichtathlet vom TSV Neuburg vielleicht schaffen können“, sinniert Trainer Tragl. Zu erwähnen sei aber auch, dass Niklas Poetsch und Kilian Fieber mit ihren Leistungen in Ingolstadt ebenfalls überzeugten.
Die nächsten Herausforderungen für die junge TSV-Leichtathletiktruppe stehen bereits vor der Tür. Bereits m 2. und 3. Juli finden in Erding die Bayerischen Meisterschaften statt – und am 9. sowie 10. Juli die Deutschen Meisterschaften für die W15 in Bremen, an denen Liah-Soline Gerich teilnehmen wird.

Vom 15. bis 17. Juli werden schließlich noch die Deutschen Meisterschaften in Ulm ausgetragen. „Da wird Katharina Firl wieder mit dabei sein“, verrät Tragl.

DK