Toto-Pokal
Weichering zwingt Rohrenfels in die Knie – Grasheim unterliegt Aindling knapp

29.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:32 Uhr

Der SV Weichering (im schwarzen Trikot) hat im Toto-Pokal den favorsierten SC Rohrenfels bezwungen, hier einer Szene aus einem Match gegen den FC Illdorf. Foto: Bartenschlager

Neuburg – Während dem SV Weichering in der zweiten Pokalrunde durch den 5:3 Erfolg über den SC Rohrenfels die Überraschung glückte, schrammte der SV Grasheim nur knapp an einer noch größeren vorbei. Die Weicheringer sind nächste Woche somit der letzte Vertreter aus dem Landkreis in der dritten Runde des Kreispokals

SV Weichering - SC Rohrenfels 5:3 (2:1)
Dass der Pokal seine eigene Gesetze hat, erfuhr der Kreisklassist aus Rohrenfels beim Gastspiel der zweiten Pokalrunde in Weichering. Die Hausherren um ihr Trainerduo Weber/König verdienten sich den Erfolg aufgrund einer starken kämpferischen Leistung, aber auch spielerisch konnte die Elf über weite Strecken überzeugen.
Beide Teams waren personell etwas geschwächt in die Partie gegangen, benötigen aber dennoch kaum Anlaufzeit. Dabei ließen sich die Weicheringer weder durch den frühen Gegentreffer durch Maximilian Beck (7.), noch von kurz darauf verschossenen Elfer durch Maximilian Kerner aus der Bahn werfen. Der SVW spielte weiter munter nach vorne und belohnte sich nach knapp einer halben Stunde mit dem Ausgleich durch Michael Schmitt (28.), welcher kurz vor der Halbzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß der Marke „Tor des Monats“ die Partie drehte (43.).

Auch in der zweiten Hälfte bot der SVW den rund 50 Zuschauern einen couragierten Auftritt. Routinier Xhemajl Halili machte mit seinem Doppelpack alles klar (67., 74.). Denn auch auf das 2:4 nur eine Minute später durch Georg Brandner, fand Co-Spielertrainer Philipp König die passende Antwort (83.) und ließ endgültig keine Zweifel mehr aufkommen am Einzug in die dritte Runde. Der Treffer zum 3:5 durch Matthias Stegmeir war lediglich noch Ergebniskosmetik. „Bestnoten verdienen sich heute Mittelfeldmotor Dragan Markovic und Youngster Jakob Moosheimer, der trotz seiner erst 18 Jahre eine tadellose Leistung ablieferten“, lobt SVW-Abteilungsleiter Peter Leimser und blickt voraus: „Wir sollten uns nicht allzu lange auf den Lorbeeren ausruhen und weiter Gas geben, dann steht einem erfolgreichen Saisonauftakt nichts mehr im Wege.“ Die Generalprobe vor dem ersten Spieltag bestreiten die Schwarz-Weißen am Samstag gegen den TV Vohburg (Anpfiff um 15 Uhr).
Tore: 0:1 Maximilian Beck (11m., 7.), 1:1, 2:1 Michael Schmitt (28.,43.), 3:1, 4:1 Xhemajl Halili (67., 74.), 4:2 Georg Brandner (75.), 5:2 Philipp König (83.), 5:3 Matthias Stegmeir (90.+1.)

SV Grasheim - TSV Aindling 0:2 (0:0)
Die Lila-Weißen machten dem Bezirksligisten das Leben schwer, waren dem Elfmeterschießen nah, doch am Ende unterlagen sie knapp mit 0:2. Lange Zeit bissen sich die zwei Ligen höher spielenden Gäste die Zähne aus, doch knapp 20 Minuten vor dem Ende brach der Bann und der Favorit ging doch noch in Führung (71.). Mit dem 0:2 (80.) war die Partie dann entschieden. Dennoch konnten die Grasheimer, trotz verpasster Überraschung, den Platz mit erhobenem Haupt verlassen.

Vetter