Fussball, Kreisliga Ostschwaben
Vorbereitungsbeginn bereits am 14. Juni

Früher Punktrundenstart bleibt für die Fußballer des SC Mühlried nicht ohne Folgen

09.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:27 Uhr

In der Saison 2022/23 nicht mehr für den Kreisligisten SC Mühlried am Ball: Thomas Götzenberger (r.). Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Mühlried – Eine üppige Sommerpause mit mehrwöchigem Urlaub am Strand? Es war einmal − und das nicht nur für die Profis in Sachen Fußball. Auch für die Kicker in den unteren Spielklassen heißt es immer mehr: Nach der Saison ist bereits vor der Saison. So beginnt die neue Spielzeit der Kreisliga Ostschwaben heuer schon am 24. Juli – gerade einmal rund zwei Monate, nachdem 2021/22 letztmals um Punkte gekickt wurde.

Das bedeutet, dass die beteiligten Teams bereits in Bälde wieder mit der Vorbereitung starten müssen. Im konkreten Fall des SC Mühlried heißt dies, dass schon am nächsten Dienstag (14. Juni) um 19 Uhr die erste Trainingseinheit 2022/23 auf dem Programm steht. „Die Verbandsoberen vergessen anscheinend immer mehr, dass wir reine Amateure sind“, sagt traurig: „Aber es hilft ja nichts. Es ist so, wie’s ist.“

Ziel des SCM für die neue Kreisliga-Spielzeit ist es, so schnell wie möglich nicht mehr um den Klassenerhalt zittern zu müssen. Oder, wie es Krupa ausdrückt: „Wir hoffen erneut auf eine weitestgehend sorgenfreie Saison.“ Allerdings müssen die Blauweißen einen gewissen Aderlass verkraften. So beendeten mit Stefan Jocham und Thomas Götzenberger gleich zwei absolute Leistungsträger ihre Laufbahn, zudem wechselt Oguzhan Halici als Spielertrainer zum FC Tegernbach in die Kreisklasse Donau/Isar II. Aber damit nicht genug: Mit Sven Rechenauer, Herbert Oppenheimer und Johannes Koppold hängen jetzt auch noch drei namhafte Routiniers ihre Fußballschuhe an den berühmten Nagel.

„Selbstverständlich tut uns der Verlust von allen diesen Spielern weh“, gibt Krupa zu: „Aber andererseits ist das nun eine gute Gelegenheit für unsere jungen Akteure, mehr Verantwortung zu übernehmen. Sie müssen jetzt einfach in die Bresche springen.“

In Sachen Neuzugänge tat sich bei den Blauweißen bislang nichts. Samuel Spielberger rückt zwar aus dem eigenen Nachwuchs hoch und Avni Özcan war bereits in der Winterpause vom FC Türkenelf Schrobenhausen gekommen – aber in diesem Sommer dürfte es beim SCM eher ruhig bleiben im Hinblick auf neues Personal.

Das Testspielprogramm, das Spielertrainer Sebastian Slupik mit seinen Mannen bis zum Punktrundenauftakt absolvieren möchte, steht derweilen schon fest. Hier nun die Partien im Überblick: Sonntag, 19. Juni, um 17.30 Uhr zu Hause gegen den TSV Göggingen; Samstag, 25. Juni, um 17.30 Uhr zu Hause gegen den TSV Leitershofen; Sonntag, 3. Juli, um 15 Uhr zu Hause gegen den SV Steingriff; Samstag, 9. Juli, um 15 Uhr beim FC Hitzhofen/Oberzell; Sonntag, 10. Juli, um 17 Uhr beim TSV Weilach; Sonntag, 17. Juli, um 15 Uhr beim FC Pfaffenhofen-Untere Zusam.

Ob der SCM in der neuen Saison auch wieder eine zweite Mannschaft in den Punktspielbetrieb schicken wird, ist momentan noch nicht entschieden. 2021/22 war die Mühlrieder Reservevertretung ja von Verbandsseite zurückgezogen worden, da sie in der A-Klasse Aichach gleich dreimal nicht zu ihren angesetzten Partien angetreten war. Wirklich verbessert hat sich die Personalsituation bei den Blauweißen seitdem nicht, so dass Krupa eher skeptisch ist, dass es heuer noch einen Neuanfang des SCM II in der B-Klasse geben wird. „Die Tendenz bei uns geht eher dahin, darauf zu verzichten“, so der 33-Jährige: „Das allerletzte Wort in dieser Sache ist allerdings noch nicht gesprochen.“

SZ