TSV Neuburg
Volleyball-Damen kämpfen sich um zwei Tabellenplätze nach vorne

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:32 Uhr

Nach zwei Siegen ist gut lachen (hinten von links): Maria Pfeilschifter, Evelyn Retzler, Maria Pfeilschifter, Evelyn Retzler, Anja Zaiger, Magdalena Walter und Coach Heinz Kirschner; (kniend von links): Emma Reitwießner, Marlene Klöck, Sarah Hörmann und Christina Hüßner. Das Team ist auf der Tabelle zwei Stufen nach oben geklettert. Foto: Kirschner

Neuburg – Die 1. Volleyball-Damenmannschaft des TSV Neuburg hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: sich in der Tabelle um zwei Plätze nach vorne zu kämpfen. Und das schaffte sie auch. Für die Neuburgerinnen auf dem 10. Tabellenplatz sollten also gegen die unmittelbaren vor ihnen, auf Platz neun und acht, stehenden Teams zwei Siege her, das würde zudem dem Klassenerhalt Auftrieb verleihen. An diesem Spieltag trafen die Teams von SG Moosburg, VfB Halbergmoos und TSV Neuburg aufeinander.

• Bezirksklasse 1, Frauen SG Moosburg - TSV Neuburg 0:3 (26:28, 23:25, 22:25)

Die Neuburgerinnen begannen mit einer flatterhaften Annahmeserie und waren schnell mit fünf Punkten im Rückstand. Coach Heinz Kirschner nahm eine frühe Auszeit, um den Spielerinnen Zeit zu geben sich zu fassen. Das fruchtete, Punkt um Punkt kämpften sie sich an den Tabellenausgleich heran. Bei 21:21 entstand ein zähes Ringen um jeden Punkt. Bei 24:24 war die zweite Auszeit fällig, Neuburg machte den nächsten Punkt. SG Moosburg glich aus und ging mit 26:25 in Führung, den Neuburgrinnen um Kapitänin Christina Hüßner gelang der Ausgleich und zwei Punkte in Abfolge – 28:26 für Neuburg. Im zweiten Satz führten die Neuburgerinnen deutlich, konnten aber ihr anfänglich druckhaftes Spiel nicht bis zum Ende aufrechterhalten, das gab den Moosburgerinnen Aufwind und sie kämpften sich auf 23:23 heran. Glücklich konnten die Neuburgerinnen die entscheidenden zwei Punkte erzielen – 25:23. Der dritte Satz entwickelte sich ebenfalls zum Krimi: Beim Stand von 22:23 konnte auch hier Neuburg die zwei entscheidenden Punkte zum 25:22 erzielen.

TSV Neuburg - VfB Halbergmoos 3:1 (25:19, 25:13, 23:25, 25:13)

Die druckvollen Angaben von Evelyn Retzler führten von Beginn an zu einem leichten Vorsprung, der bis zum 25:19 gehalten wurde. Den zweiten Satz spielten die TSVlerinnen mit 25:13 locker hinunter. Im dritten entscheidenden Satz liefen die Neuburgerinnen einem Sechs-Punkte-Vorsprung hinterher; in der ersten Hälfte des Spieles wollte so gar nichts klappen. Auszeiten bei 1:6 und 6:14 verdeutlichen die Misere. Der Appell in der zweiten Auszeit schien auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Die Damen eroberten Punkt um Punkt, konnten aber den anfänglichen Rückstand nicht egalisieren und verloren mit 23:25. Den spielerischen Aufwind am Ende des dritten Satzes war das Team allerdings in der Lage mitzunehmen. Emma Reitwießner erzielte fünf Angabenpunkte in Folge, gepaart mit Finten und druckvollen Angriffen über die Mitte konnte der Satz mit 25:13 gewonnen werden.

Damit war das gesteckte Ziel erreicht und die Neuburger Damen wanderten vom 10. auf den 8. Platz nach vorne.

SG Moosburg - VfB Halbergmoos 3:2 (21:25, 22:25, 25:19, 25:17, 15:8)

Hier hatte Moosburg in fünf kräftezehrenden Sätzen die Nase vorn.

DK