Kreisliga Ost
TSG Untermaxfeld besiegt BC Aichach und muss dennoch in die Relegation

22.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:54 Uhr

Untermaxfeld hat zwar den BC Aichach deutlich in die Schranken weisen können, muss aber dennoch in die Relegation, hier ein Duell zwischen Matthias Irl ( TSG Untermaxfeld ) und Tobias Wehren ( BC Aichach ). Die TSG nimmt das zähneknirschend hin, denn die Regelung besagt, dass jede Mannschaft, die ein Spiel absagen musste, den direkten Vergleich verliert. In Corona-Zeiten ein durchaus diskussionswürdiger Paragraf. Foto: Worsch

Neuburg – Am Ende dieser Saison sieht die Bilanz folgendermaßen aus: Rennertshofen kann die Liga sicher halten; das jedoch stand bereits vorher fest. Untermaxfeld muss in die Relegation; das hatte sich die TSG wohl anders vorgestellt. Ebenfalls einen Relegationsplatz hat Burgheim ergattert, was noch wenige Spieltage zuvor nicht selbstverständlich war.

TSG Untermaxfeld – BC Aichach 4:2 (2:3)
In einem unterhaltsamen Spiel ging die TSG bereits früh mit 2:0 in Führung. Lukas Gottschall erzielte das 1:0 nach einem schnell vorgetragenen Konter. Manuel Veitinger erhöhte wiederum nach einem toll getretenen Freistoß (8.). Der BC Aichach, als Tabellendritter im Relegationsrennen, benötigte 20 Minuten, um in die Partie zu finden. Die Aichacher kamen zu diesem Zeitpunkt furios zurück und egalisierten die Führung mit einem schnellen Doppelpack durch Marcus Wehren und Milan Gajic. Kurz vor der Pause wurde Michael Beck im Strafraum gefoult, den darauffolgenden Elfer verwandelte Matthias Reiter sicher. In der zweiten Halbzeit versuchte der BCA Richtung Tor zu kommen, fand aber keine Mittel. So war es wiederum ein Elfmeter, der die TSG mit 4:2 in Führung brachte. Nach einem überharten Einsteigen des Gästetorwarts, bei dem sowohl ein Spieler der TSG wie auch des BCA eine längere Behandlungspause benötigten, entschied der gut leitende Schiedsrichter auf Strafstoß. Matthias Reiter verwandelte abermals. Der Anschlusstreffer zum 4:3 Endstand wurde von Marcus Wehren erzielt. Die TSG befindet sich nach Bekanntgabe der übrigen Ergebnisse auf einem Relegationsplatz. Mutmaßlich durch die getroffene Regelung, dass jede Mannschaft, die ein Spiel absagt/absagen muss, den direkten Vergleich verliert. Anhand hoher Infektionszahlen in der 3. Corona-Welle eine zumindest diskussionswürdige Regelung.



SSV Alsmoos-Petersdorf - TSV Burgheim 4:1 (3:0)

Die Entscheidung fiel bereits in der ersten Halbzeit. Stefan Simonovic (18.), Patrick Szilagyi (30.) und Florian Bobinger (42.) brachten den SVV deutlich in Führung. In der 58. Minute erhöhte Björn Wohlrab noch auf 4:0. Der Burgheimer Trainer Florian Pickhard nahm zwar noch mehrere Wechsel vor, doch erst in der 90. Minute gelang Lukas Niemann zumindest der Ehrentreffer. Da allerdings Aresing gegen Firnhaberau ebenfalls verloren hat und somit der Zwei-Punkte-Vorsprung des TSV auf einen direkten Abstiegsplatz unangetastet blieb, muss die Mannschaft von Pickhard nicht allzu traurig über diese Niederlage sein. Sie stehen nun – wie Untermaxfeld – auf einem Relegationsplatz, was nach dem Ende dieser Saison durchaus als Erfolg gewertet werden darf, und haben sich die Chance auf den Klassenerhalt bewahrt.

BC Adelzhausen - FC Rennertshofen 1:2 (1:0)

Der FC Rennertshofen holt sich beim letztes Spiel der Saison einen Sieg und belegt damit den zehnten Tabellenplatz – eine schöne Leistung. Das sieht Trainer Tommy Mutzbauer genau so. „Für einen Aufsteiger, wie wir das sind, ist das schon ein gutes Ergebnis“, sagt er. „Es ist auch eine tolle Sache, dass wir die Saison mit einem Sieg beenden“, ergänzt der Coach. Auch die sieben Punkte Abstand auf einen Relegationsplatz sprechen eine deutliche Sprache. Insgesamt präsentiert sich Rennertshofen als die Mannschaft mit der ausgeglichensten Bilanz der gesamten Kreisliga: zehn Siege, zehn Unentschieden und zehn Niederlagen. Und um die Sache abzurunden: Der FC schoss 54 Tore und kassierte ebenso viele.

Beim Auswärtsspiel gegen Adelzhausen sah die Sache für die Gäste zunächst nicht gut aus. Frank Lehmann erzielte das 1:0 für die Gastgeber und mit diesem Stand ging es auch in die Halbzeitpause. Was Mutzbauer seinen Leuten in der Kabine mit auf den Weg gegeben hat, war wohl zündend: Bereits in der 48. Minute schaffte Tobias Kruber den Ausgleich. Nun entfaltete sich ein zähes Ringen, das Niklas Schelchshorn schließlich für Rennertshofen entscheiden konnte (80.). Tommy Mutzbauer nahm in den letzten Minuten noch zwei Auswechslungen vor: Sascha Fröhlich kam für Simon Pickhard und Schlussmann Maximilian Kober wurde durch Michael Schinz ersetzt. Adelzhausen gelang im Schlussspurt dann nichts mehr.

DK