Aufatmen am letzten Spieltag
Tischtennis: Burgheimer Herren II behalten nach Sieg gegen PSV Eichstätt III ihren Platz in der Bezirksklasse

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:15 Uhr

Die 2. Herrenmannschaft kann ihre Schläger erst einmal beruhigt zur Seite legen. Das Team hat sich im letzten Spiel der Saison den Klassenerhalt gesichert. Imago Images

Zum Showdown kam es am letzten Spieltag der Saison in der Bezirksklasse B zwischen dem PSV Eichstätt III und dem TSV Burgheim II. Sieg oder Niederlage war entscheidend über den Verbleib in der Bezirksklasse B. Ein überraschender Sieg gelang der ersten Jugendmannschaft.

Herren Bezirksklasse B PSV Eichstätt III - TSV Burgheim II 4:6
Ausgeglichen endeten die beiden Doppel. Thomas Blum/ Frank Niemann spielten (1:3), Josef Bauer/Franz Bauer (3:1) für Burgheim. Die ersten beiden Einzel brachen die Eichstätter mit 3:1 in Führung. Franz Bauer (3:0) und Frank Niemann (3:0) konterten und glichen zum 3:3 aus. Danach ging die Heimmannschaft erneut in Führung – 4:3. In den letzten drei Begegnungen ließ die Burgheimer Zweite allerdings nichts mehr anbrennen. Thomas Blum (3:1) glich aus, Frank Niemann (3:0) und Franz Bauer (3:2) punkteten ebenfalls und machten das 4:6-Endergebnis perfekt. Mit diesem Sieg schaffte die Zweite nun endgültig den Klassenerhalt.

TSV Burgheim II - SpVgg Wellheim/Konstein 1:9
Wie schon in der Vorrunde gab es für die Zweite gegen die SpVgg Wellheim/Konstein erneut nichts zu holen. Zu Beginn kassierten die Burgheimer Niederlagen in den beiden Doppel; für Josef Bauer/Franz Bauer (1:3) und Thomas Blum/ Frank Niemann (0:3) gab es nichts zu holen. Im ersten Einzel kämpfte sich Josef Bauer in den fünften Satz, unterlag aber (2:3), ebenso Thomas Blum (0:3) im zweiten Einzel. Den ersten Punkt für die Heimmannschaft holte Frank Niemann (3:2) nach einem 0:2-Rückstand. Thomas Blum (2:3) und Franz Bauer (2:3) hatten noch die größten Chancen für weitere Punkte. Doch die Wellheimer gaben sich keine Blöße mehr und siegten am Ende deutlich mit 9:1.

Herren, Bezirksklasse D TSV Burgheim IV - TSV Altmannstein III 5:5
Einen spannenden Verlauf nahm das Spiel der vierten Mannschaft gegen den TSV Altmannstein III. Die beiden Doppel zu Beginn verliefen ausgeglichen: Fred Braumandl/ Leon Mayr gewannen mit 3:0, Bernhard Mayer/Lucas Dahms verloren mit 1:3. Nun folgte eine Serie von drei Siegen in Folge für die Gäste zum 1:4-Zwischenstand. Doch die Burgheimer steckten nicht auf und gewannen nun ihrerseits vier Spiele nacheinander. Lucas Dahms (3:0), Fred Braumandl (3:2), Bernhard Mayer (3:0) und Leon Mayr (3:0) machten aus diesem Rückstand eine 5:4-Führung. Das letzte Match der Partie ging wiederum an die Altmannsteiner. So endete das Spiel mit 5:5 ausgeglichen, was sich auch am Satzverhältnis von 18:18 widerspiegelt.

Jugend, Bezirksklasse B TSV Mailing-Feldkirchen I - TSV Burgheim I 4:6
Ein unerwarteter Sieg gelang der ersten Jungendmannschaft beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Mailing-Feldkirchen. Das einzige Doppel zu Beginn der Partie ging mit 3:1 zugunsten der Heimmannschaft aus. Luis Leichtenstern (3:0) schaffte im ersten Einzel gleich den Ausgleich. Im Anschluss daran ging Mailing-Feldkirchen mit 2:1 erneut in Führung. Spannung pur herrschte in den nächsten drei Begegnungen. Clemens Höger (3:2 und 3:2) sowie Luka Martin (3:2) brachten ihr Team mit 4:2 in Front. Ausgeglichen verliefen die nächsten vier Spiele. Luka Martin (3:2) und Clemens Höger (3:0) punkteten dabei für die Burgheimer. Dies reichte am Ende zum überraschenden und umjubelten 6:4-Erfolg.

Jugend, Bezirksklasse C TSV Burgheim II - TSV Gaimersheim III 0:10
Keine Chance hatten die jüngsten Tischtennisspieler im Match gegen den TSV Gaimersheim III. Nelson Drexler, Andreas Reisch, Kilian Kugler und Luis Pickl müssen in ihrer ersten Tischtennis Saison weiterhin auf einen doppelten Punktgewinn warten.

DK