Lilaweißen auf Rang drei in der Dart-Landesliga Süd
SV Steingriff: Bärenstarker Abschluss eines bärenstarken Neulings

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:36 Uhr

Sicherten sich den dritten Rang in der Landesliga Süd: (stehend, v. l.) Ivo Schubert, Tobias Reisner, Nicklas Specht sowie (kniend, v. l.) Christian Jäger, Wolfgang Beck und Daniel Herda. Foto: SVS

Dass sie sich schon lange vor dem letzten Doppelspieltag den Klassenerhalt in der Landesliga Süd gesichert hatte – allein schon das ist ein Riesenerfolg für die erste Dart-Mannschaft des SV Steingriff. Jetzt setzte der Neuling ein Sahnehäubchen drauf, denn dank eines 8:7 gegen den DC Flames Aufhausen ergatterte er Platz drei im Schlussklassement.
Die Reise in das 150 Kilometer entfernte Straubing hatten für die Lilaweißen Kapitän Wolfgang Beck, Christian Jäger, Tobias Reisner, Ivo Schubert, Nicklas Specht und Daniel Herda angetreten. Gegen den gastgebenden 1. DC hatten die Steingriffer nicht nur mit dem Gegner, sondern auch gegen den Umrandungsdraht der Doppelfelder zu kämpfen – wodurch sie nach dem ersten Einzelblock bereits mit 1:5 im Rückstand lagen. In den den folgenden drei Doppelpartien gewann nur das Duo Reisner/Specht, der Rückstand erhöhte sich also auf 2:7. Im zweiten Einzelblock hielten die Lilaweißen mit drei Siegen zwar sehr gut mit, doch dieses Aufbäumen kam etwas zu spät. SVS I musste also dem Tabellenzweiten aus Straubing einen 10:5-Heimerfolg überlassen.
Anschließende hieß der Steingriffer Gegner DC Flames Aufhausen, der in der Tabelle drei Plätze hinter dem SVS liegt. Die Lilaweißen erwischten wieder keinen guten Start, lagen schnell mit 2:4 hinten – ehe in den Doppelpartien doch der sogenannte Knoten endlich aufging. So gewannen Jäger/Schubert ebenso wie Herda /Beck und Reisner/Specht – wodurch die Steingriffer mit 5:4 in Führung gingen. In der zweiten Einzelrunde machten sie den Deckel komplett drauf – zum 8:7-Endresultat zu ihren Gunsten.
SVS I sicherte sich mit diesem Sieg endgültig Rang drei in de Landesliga Süd. Und die Lilaweißen sind sehr zuversichtlich, dass sie auch in der nächsten Saison wieder mit einer sehr gut aufgestellten Mannschaft auf Punktejagd gehen werden.

SZ