Fussball, Landesliga Südwest
Spitzenspiel der Überraschungsteams

Tabellenführer FC Ehekirchen bekommt es am Sonntag zu Hause mit dem VfL Kaufering zu tun

26.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:23 Uhr

Steht dem FC Ehekirchen diesmal wohl nicht zur Verfügung: Julian Hollinger (r.). Foto: D. Worsch

Von Norbert Dengler

Ehekirchen – Wer hätte das vor der Saison gedacht? Der FC Ehekirchen als Tabellenführer und der Aufsteiger VfL Kaufering als Tabellendritter bestreiten am Sonntag (Anstoß um 17 Uhr) das Spitzenspiel des neunten Spieltages der Landesliga Südwest. Die Zuschauer in der Elektro- Schmaus-Arena dürfen sich jedenfalls auf ein interessantes Duell zweier derzeit sehr formstarker Mannschaften freuen.

Der FCE hat zu Hause bei vier Siegen und einem Torverhältnis von 14:2 sogar noch eine blütenweiße Weste, die Gäste aus dem oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech sind seit sechs Partien ungeschlagen. Die bislang einzige Niederlage kassierte die Truppe von Trainer Benjamin Enthart beim Mitaufsteiger TSV Hollenbach (1:2). Enthart hatte den VfL in diesem Sommer erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga geführt – nach zuvor vier Spielzeiten in der Bezirksliga Schwaben Süd. Dort sorgt seine Truppe für Furore. „Kaufering hat eine sehr starke Mannschaft, die gut organisiert und nur schwer zu knacken ist. Ich stelle mich auf eine umkämpfte und knappe Partie ein – hoffentlich mit dem besseren Ende für uns“, sagt Ehekirchens Spielertrainer Michael Panknin, der seine Schützlinge während der laufenden Saison gemeinsam mit dem Spielertrainerpartner Simon Schröttle dreimal in der Woche auf den Sportplatz bittet: Dienstag, Donnerstag und Freitag finden die Trainingseinheiten bei den Schwarzweißen statt.

Fraglich vor dem Spitzenspiel ist der Einsatz von Julian Hollinger. „Wahrscheinlich ist er nicht dabei“, befürchtet Panknin. Doch auch ohne den 25-Jährigen ist der kickende FCE-Coach überzeugt, die imposante Serie des Liga-Neulings stoppen zu können. Er sagt: „Wir sind sehr gut drauf und wollen unseren Lauf auch gegen den VfL Kaufering fortsetzen.“ Je nachdem, wie die Partien an diesem Wochenende ausgehen, steht für den FCE nächsten Freitagabend vielleicht schon das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Dann nämlich sind die Schwarzweißen beim derzeit Tabellenvierten FC Kempten im Allgäu zu Gast.

DK