Fussball, Kreisklasse Aichach
Sofortiger Wiederaufstieg kein Thema

BC Aresing möchte in der Kreisklasse Aichach wieder Selbstvertrauen tanken und Spaß haben

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:55 Uhr

Muss mit dem BC Aresing jetzt wieder in der Kreisklasse Aichach auf Punktejagd gehen: Spielertrainer sowie Goalgetter David Ibraimovic (r.). Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Aresing – Weltuntergangsstimmung beim BC Aresing wegen des Abstiegs aus der Kreisliga Ostschwaben vor wenigen Wochen? Von wegen! „Natürlich ist’s schade, dass wir schon nach einer Saison wieder hinunter müssen“, räumt Stefan Oettl zwar ein: „Aber wir haben trotzdem ein schönes Jahr hinter uns, das wir trotz der zahlreichen Niederlagen auch ein Stück weit genießen konnten.“

Laut dem Fußballboss sei den Gelbschwarzen von Beginn an bewusst gewesen, dass sie in der Kreisliga vor einer extrem schwierigen Spielzeit stehen würden. „Aber immerhin dürfen wir jetzt behaupten, dass wir dieses Abenteuer rein mit unseren eigenen Leuten angegangen sind“, so Oettl: „Für uns war es niemals ein Thema gewesen, tief in die Tasche greifen zu wollen, um mit fremdem Personal den Klassenerhalt vielleicht doch noch zu schaffen. Und war absolut richtig so.“

Also heißt es für den BCA jetzt, wieder in der Kreisklasse Aichach Fuß zu fassen. Oder, wie es der Aresinger Fußballchef ausdrückt: „Wir möchten wieder Spaß am Fußball haben und Selbstvertrauen tanken, was uns nach den zum Teil heftigen Pleiten 2021/22 doch etwas verloren gegangen ist.“ Folgerichtig verschwenden die Gelbschwarzen keinerlei Gedanken an einen sofortigen Wiederaufstieg. „Wir schauen einfach nur völlig ohne Druck, wo unsere Reise in der neuen Saison hingehen wird“, sagt Oettl dazu: „Wobei aber klar ist, dass nicht in den Abstiegskampf geraten wollen.“

Personell hat sich bei den Aresingern kaum etwas in der Sommerpause getan. Allerdings schmerzt ihnen der einzige Abgang, den sie verkraften müssen, schon immens – wie Oettl ehrlich bestätigt: „Dass uns Simon Zach in Richtung TSV Hollenbach verlassen hat, ist ohne Wenn und Aber ein Riesenverlust für uns. Sein Schritt ist jedoch hundertprozentig nachvollziehbar für uns. Er möchte die Chance nutzen, sich höherklassig durchzusetzen – das muss man einfach verstehen.“

Neu beim BCA ist dafür David Pferner. Der 30-Jährige kommt von der DJK Langenmosen II, bringt von dort jede Menge Erfahrung mit und gilt als wichtige Ergänzung für das Aresinger Mittelfeld. Außerdem wird der Kader der Gelbschwarzen durch die Eigengewächse Alessio-Noel Zschächner, Michael Haas und Felix Hoffmann ergänzt.

Schade nur aus Sicht des BCA, dass er auf einen seiner beiden Spielertrainer – nämlich Pavel Klauser – auch in den nächsten Monaten noch verzichten muss: „Er ist zwar guter Dinge und möchte so schnell wie möglich zurückkehren – aber nach einem Kreuzbandriss dauert halt alles seine Zeit“, weiß Oettl. Umso mehr Verantwortung lastet daher momentan auf den Schultern von David Ibraimovc, dem zweiten Aresinger Spielertrainer. „Aber das scheint ihm nichts auszumachen“, hat Oettl erfreut festgestellt: „,Ibra’ ist motivierter denn je.“ Trotz des Abstiegs aus der Kreisliga. Oder vielleicht gerade deswegen? Trainingsauftakt bei den Gelbschwarzen ist jedenfalls am 4. Juli (19 Uhr).

Das Testspielprogramm der Gelbschwarzen im Überblick: BC Aresing - SV Waidhofen (10. Juli, 15 Uhr); BC Aresing - Türkisch SV Ingolstadt (16. Juli, 16 Uhr); SV Karlshuld II- BC Aresing II (17. Juli, 13 Uhr); SV Karlshuld - BC Aresing (17. Juli, 15 Uhr); BCA - TSV Hohenwart (2. Juli, 19 Uhr); SV Hundszell II - BC Aresing II (24. Juli, 13 Uhr); SV Hundszell - BC Aresing (24. Juli, 15 Uhr); VfR Neuburg II - BC Aresing (30. Juli, 15 Uhr); BC Aresing II - SV Hörzhausen II (31. Juli, 13 Uhr); BCA - SV Hörzhausen (31. Juli, 15 Uhr).

SZ