Damenfußball im Raum Schrobenhausen
SG Waidhofen/Mühlried/Hohenwart plötzlich ganz unten im Klassement, FC Gerolsbach punktet erneut

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:06 Uhr

Jetzt ist mehr denn je Zusammenerhalt gefragt: Das Damenteam der SG Waidhofen/Mühlried/Hohenwart ist mittlerweile auf den letzten Tabellenrang der Kreisliga Augsburg abgerutscht. Foto: M. Schalk

Die Fußballerinnen aus der Region Schrobenhausen waren am vergangenen Wochenende eher weniger erfolgreich. Nur einen Zähler holten die drei Vertretungen insgesamt, als Folge davon liegt das Trio weiterhin in den unteren Tabellenregionen ihrer Spielklassen.



• Bezirksliga Schwaben Nord:
SV Thierhaupten - FC Gerolsbach 2:2: Beim Vierten des Zwischenklassements holten die Gerolsbacherinnen nun ihren nächsten Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Die Damen von Trainer Thorsten Sturm ließen sich in Thierhaupten auch von einem zweimaligen Rückstand nicht aus der Bahn werfen. So dauerte es nach dem 0:1 durch Angelina Schreiter (10.) nur knapp eine Viertelstunde, ehe Hannah Fottner mit ihrem vierten Saisontreffer den ersten Ausgleich entgegensetzte (23.). In Durchgang zwei stellte SVT-Goalgetterin Vanessa Ziegl-mayr mit ihrem 22. Saisontor nach exakt einer Stunde Spielzeit auf 2:1 für die Gastgeberinnen. Anna-Lena Bauer sorgte allerdings rund eine Viertelstunde vor Schluss für den erneuten Gleichstand. 16 Zähler haben die Gerolsbacherinnen jetzt auf der Habenseite, Tabellenplatz sechs bedeutet dies zwei Spieltage vor dem Saisonende. Am kommenden Sonntag genießen die FCG-Frauen Heimrecht, um 10.30 Uhr empfangen sie dann die Aufsteigerinnen aus Rinnenthal. Zwei Zähler hat die Spielgemeinschaft vor diesem Duell Vorsprung auf die Schwarzweißen, welche im Hinspiel mit 2:4 das Nachsehen hatten.

Bezirksliga Schwaben Nord: SV Grasheim - SV Freihalden 1:2: Nach der vierten Niederlage in Serie stecken die Grasheimerinnen mehr denn je im knallharten Abstiegskampf. Vor einigen Wochen hatte noch alles danach ausgesehen, dass die Lilaweißen die Saison locker ausklingen lassen können. Seitdem jedoch punkteten die Teams aus dem Tabellenkeller konstant, wodurch die SVG-Damen um Trainer Martin Coburger jetzt nur einen Zähler vom letzten Rang des Klassements entfernt sind, der am Ende den Gang in die Kreisliga bedeutet. Dass es im Heimmatch gegen den SV Freihalden nicht zu Zählbarem reichte, lag vor allem an der ersten Halbzeit. Bereits nach jener lag die Gästevertretung dank Luisa Nickmann (13./45.), die doppelt einnetzte, mit 2:0 in Führung. Der zweite Durchgang begann aus Sicht der Grasheimerinnen dann äußerst vielversprechend, denn bereits in der 48. Minute brachte Angelina Fröhlich die Gastgeberinnen wieder heran. In der Folge mühten sich die SVG-Damen redlich – nur eben auch vergeblich gegen die drohende Niederlage. Durch jene nimmt das sonntägige Gastspiel beim SV Wechingen (Anstoß 11 Uhr) massiv an Bedeutung zu – denn der Aufsteiger liegt nach Punkten gleichauf mit dem SV Grasheim, welcher das Hinspiel knapp mit 2:1 gewann. Ein erneuter Sieg der Lilaweißen wäre, bei nur noch zwei Spieltagen, praktisch gleichbedeutend mit ihrem Klassenerhalt.

Kreisliga Augsburg: SG Waidhofen/Mühlried/Hohenwart - SV Türkgücü Königsbrunn 1:7: Auf völlig verlorenem Posten stand die Spielgemeinschaft in diesem Heimspiel gegen die Aufsteigerinnen aus Königsbrunn, die bereits in den ersten zehn Spielminuten für klare Verhältnisse sorgten. Genauer ausgedrückt war es Julia Folz, welche ihre Farben mit einem lupenreinen Hattrick auf die Siegerstraße brachte (3./6./ 10.). Marina Raguz gelang kurz nach der Halbzeitpause der vierte Streich der Gäste (48.), ehe Ramona Holzapfel für die SG traf (53.). Königsbrunn ließ sich davon aber nicht beirren. Vielmehr schossen Jennifer Müller (56.), erneut Folz (81.) und Laura Jendryka (86.) sogar noch einen 7:1-Kantersieg der Aufsteigerinnen heraus. Durch diese böse Heimniederlage fiel die Spielgemeinschaft aus dem Paartal bis auf den letzten Tabellenplatz zurück. Am Samstag steht nun das Landkreisderby bei der SG Ehekirchen auf dem Programm (16:30 Uhr). Das Hinspiel hatten die Damen um Trainer Erwin Kothmayr mit 1:5 verloren.

SZ