Luftpistolenschiessen, Gau Schrobenhausen
SG Tegernbach 04 bewahrt Nerven

Gauligameister 2022/23 steht fest – A-Klassen-Champions aus Oberlauterbach verlieren weiße Weste

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:46 Uhr

Nach neun von zehn Durchgängen weiterhin ungeschlagen: Hubertus Gachenbach II mit (v. l.) Josef Weigl, Andrea Engels, Marc Hofberger sowie Alexander Lindner hat nun 18:0 Punkte auf dem Konto und ist dadurch vorzeitig Meister der C-Klasse. Foto: E. Weisser

Von Erich Weisser

Schrobenhausen – Das Rennen um den Meistertitel in der Gauliga ist entschieden. Die hat SG Tegernbach 04 I hat im neunten Durchgang die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich mit einem Heimsieg gegen die Sportschützen Peutenhausen I den erforderlichen Punktevorsprung für die vorzeitige Sicherung des ersten Tabellenplatzes erarbeitet.

Ein wenig spannend wurde es aber doch noch, denn der Spitzenreiter musste sich diesmal mit einem ein Ergebnis von 1392:1380 begnügen – was für die Tegernbacher mit einem Saisonringschnitt von 1413,22 ein vergleichsweise moderates Resultat darstellte. Gereicht hat es jedoch allemal, zumal die zweitplatzierten Kellerschützen Tegernbach I zu Hause gegen Niederscheyern I eine 1392:1410-Niederlage einstecken mussten. Nach diesem Negativerlebnis ist für diese jetzt nicht einmal mehr der Vizemeistertitel sicher. Stattdessen wittern Hirschenhausen I und Niederscheyern I mehr denn je ihre Chance – zumal die Kellerschützen im letzten Durchgang auf die starken Hirschenhausener treffen, die zuletzt mit 1406:1403 die Bergschützen Lindach I bezwangen. Die Letzterwähnten schlugen sich hierbei zwar mehr als ordentlich – aber mit 6:12 Punkten und Tabellenrang sechs besteht für sie weiterhin akute Abstiegsgefahr. Bester Schütze des Tages in der Gauliga war Florian Reichwein für Hirschenhausen mit 371 – bei einem Ringschnitt von 359,22 sein diesjähriges Bestergebnis.
In der A-Klasse gab es, nachdem Oberlauterbach I bereits als Meister feststand, doch noch eine kleine Überraschung. Erstens, weil sich das heuer sehr unglücklich agierende Aresing I für den zweiten Saisonsieg ausgerechnet den Tabellenführer ausgesucht hat – und zweitens, weil die Aresinger die Jennerwein-Vertretung mit gerade einmal zwei Ringen Vorsprung besiegte (1366:1364). Das war es dann mit der weißen Weste der Oberlauterbacher! Der neue Titelträger muss deswegen aber nicht traurig sein, denn er steht ja trotzdem schon als Aufsteiger fest – während die Aresinger mit jetzt 4:14 Punkten aufgrund des besseren Ringschnitts wegen den letzten Tabellenplatz verließen.

Den belegt jetzt Lampertshofen II, für das es seit dem Aufstieg in die A-Klasse alles andere als rund läuft. Gegen Steingriff I war nun bei einem 1349:1371 auch kein Sieg zu holen – trotz der kontinuierlichen Stärke des Enzian-Schützen Thomas Maucher, der mit 372 Ringen wieder einmal das beste Tages-Einzelergebnis im gesamten Gau Schrobenhausen erzielt hat. Edelweiß Weilach II, derzeit noch auf Platz zwei der Tabelle, hat hingegen alles richtig gemacht: Mit 1395:1387 wurde Singenbach I besiegt und Steingriff I auf dem dritten Rang gehalten.
In der B-Klasse gab es nach dem neunten Durchgang einen Wechsel an der Tabellenspitze, weil die unglaublich starken Schützen von Peutenhausen II mit einem Topergebnis von 1408:1324 bei Weilach III gewannen und damit die unterlegene Edelweiß-Vertretung vom ersten Rang stießen. Peutenhausen II und Weilach III haben jetzt jeweils 14:4 Zähler auf dem Konto. Wer Meister wird, zeigt also erst das Saisonfinale.

Am Tabellenende gab es ebenfalls noch einen Platztausch – nämlich zwischen Brunnen I und Adelshausen I, weil erstgenanntes Team mit 1297:1318 zu Hause gegen die Lustige-Brüder-Truppe verlor. Auch hier herrscht jetzt Punktegleichheit (jeweils 4:14). Es steht in der B-Klasse also weder der Meister noch der Absteiger fest. Bester Einzelschütze des Tages war Bernhard Meier mit 366 Ringen für die FSG Schrobenhausen I.
In der C-Klasse hat Gachenbach II dank eines 1375:1281 gegen Singenbach II seine weiße Weste bewahrt. Einen Vizemeister gibt es allerdings noch nicht. Stattdessen sind Schrobenhausen II, die Kellerschützen Tegernbach III und Lampertshofen III vor dem letzten Durchgang komplett gleichauf (je 10:8 Punkte). Zurzeit steht Schrobenhausen II auf Rang zwei, weil Tegernbach III zuletzt mit 1314:1323 gegen Lampertshofen III unterlag. Der beste Schütze der C-Klasse war diesmal ein Schrobenhausener, nämlich Sven-Ansgar Garz mit 361 Ringen.
In der D-Klasse steht ja der Meister mit der SG Tegernbach 04 II schon länger fest. Niederscheyern II schlug jetzt Brunnen II, und Halsbach-Hörzhausen II feierte gegen Oberlauterbach II sogar seinen ersten Saisonsieg. Trotzdem steht das Fortuna-Team weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Der beste Tagesschütze aus der D-Klasse kam ebenfalls aus Halsbach-Hörzhausen – nämlich Marcus Endres mit 351.
In der E-Klasse musste Tabellenführer Adelshausen II eine Niederlage gegen das zweitplatzierte Steingriff I einstecken. Dadurch kann Steingriff II nun, selbst bei einer Niederlage gegen Schrobenhausen III am letzten Schießtag, ziemlich sicher Meister werden – wenn das Ringergebnis passt. Adelshausen II hingegen hat keine Chance mehr, um nachzubessern, denn es hat in der nächsten Woche frei. Sicher auf Platz drei der Tabelle liegt Schrobenhausen III nach einem Sieg über Aresing II.
In der F-Klasse blieb die Tabelle unverändert. Das führende Euernbach I war nicht im Einsatz, und die restlichen Ergebnisse hatten keine Auswirkungen auf die Rangliste.

SZ