Fussball, A-Klasse Neuburg
SG Edelshausen unterliegt Angstgegner

BSV Berg im Gau II geht in Weichering sogar mit 0:6 unter – Freude hingegen bei der DJK Brunnen

07.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:07 Uhr

Fehlstart: Die SG Edelshausen mit Cristian Randuroi (r.) verlor ihr erstes A-Klassenspiel. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Nur einen wirklichen Kantersieg gab es zum Auftakt der neuen Saison in der A-Klasse Neuburg – und der reichte logischerweise zum Sprung ganz nach oben. Der erste Tabellenführer 2022/23 heißt demnach SV Weichering. Schade aus Altlandkreissicht, dass ausgerechnet die zweite Mannschaft des BSV Berg im Gau II bei ihrer 0:6-Niederlage leidtragend war. Deutlich besser lief es für die ambitionierte DJK Brunnen.

• SG Edelshausen - TSG Untermaxfeld II 2:4: Der Start in die neue Liga ist misslungen, genauso wie die Revanche gegen den Mitaufsteiger (in der Vorsaison gab es zwei Niederlagen). Doch deshalb gleich Trübsal blasen? Nicht bei der SGE. „Wir sind trotzdem sehr motiviert und freuen uns natürlich weiterhin auf diese Saison, in der es bis zum Ende auch noch bessere Ergebnisse von uns geben wird“, ist der Teamverantwortliche Paul Radulescu überzeugt. Und dann fügt er mit einem Schulterzucken an: „So ist eben der Fußball.“ Genau genommen lief „dieser Fußball“ in Edelshausen am Sonntagnachmittag so: Matthias Seitle (13./45.) und Simon Drittenpreis (38.) brachten die Kreisklassenreserve schon bis zur Halbzeit komfortabel in Führung, ehe bei den SGE-Kickern nach Ionel Voicus Doppelpack (56./58.) noch einmal Hoffnung aufkeimte – die Fabian Vollmeier wiederum mit dem späten 4:2 zerstörte (86.). Zum Auftakt habe er trotzdem „ein gutes Fußballspiel“ gesehen, meint Radulescu. Nur das mit dem Ergebnis müsse sich in den nächsten Wochen noch ändern.

• DJK Brunnen - SV Bayerdilling 3:1: Ein bisschen brauchte die DJK an diesem Sonntagnachmittag, möglicherweise um eine gewisse Nervosität abzulegen. Aber dann lief es für die Gastgeber eigentlich ganz rund. Zumal die Brunnener nach Matthias Winklers Führungstor (26.) zu einem recht günstigen Zeitpunkt, nämlich kurz nach der Halbzeitpause, das 2:0 durch Sebastian Harler nachlegten (52.). „Von da an wurde es endgültig besser“, sagt DJK-Abteilungsleiter Michael Hermann. Als Harler zudem das 3:0 draufsetzte, bestätigte sich dieses Bild dann auch immer mehr am Ergebnis (64.). Daran konnte der Anschlusstreffer der Gäste per Strafstoß (79., Joseph Cu) nichts mehr ändern. Obwohl zu Beginn noch ein wenig Sand im Getriebe war, „wurde es doch ein gelungener Auftakt für uns“, meint Hermann.

• SV Weichering - BSV Berg im Gau II 6:0: Tabellenführung für den SVW, Fehlstart für den BSV II: Viel mehr gibt es zu dieser einseitigen Auftaktpartie eigentlich gar nicht zu sagen. Außer natürlich der Vollständigkeit halber die Torschützen, die das Weicheringer Team sofort an die Tabellenspitze beförderten: Andreas Krammer (10.), Mathias Weber (26./79.), Philipp König (53./63.) und Maximilian Kerner (70.).

mav