Acht von neun möglichen Podestplätzen
Schützennachwuchs aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen dominiert bei Oberbayerischen Meisterschaften

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:29 Uhr
Martin Kappelmaier

Die drei besten oberbayerischen Schülermannschaften im Luftgewehrschießen kommen allesamt aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Den Meistertitel sicherten sich die Pobenhausener Mädchen (Bildmitte) Paula Sitzmann, Romy Winkler und Maleen Mund. Silber ging an (l.) Eichenlaub Unterstall mit Christina Böck, Matilda Schneider und Shanaya Swistak. Marie Ostermeier, Theresa Forster und Paul Brandstetter von Hubertus Gachenbach (r.) freuten sich über Bronze. Foto: M. Kappelmaier

Die Oberbayerischen Meisterschaften im Luftgewehrschießen der Schüler auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück wurden zu einer Demonstration der Nachwuchsarbeit im Gau Schrobenhausen – beziehungsweise im gesamten Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Sage und schreibe sieben von neun Podestplätzen gingen nämlich an Athleten von dort.
Für die sicherlich größte Überraschung sorgte dabei Marie Ostermeier von Hubertus Gachenbach: Sie steigerte ausgerechnet bei der Meisterschaft ihren persönlichen Rekord um sechs Ringe und holte sich damit, für alle völlig überraschend, mit 201,5 Ringen den Titel der Oberbayerischen Meisterin. Silber ging an Paula Sitzmann (200,1) und Bronze an Romy Winkler (199,4 ), die beide für Hubertus Pobenhausen an den Stand traten.
In der Wertung der Schüler männlich sicherte sich Paul Brandstetter von Hubertus Gachenbach mit 196,0 Ringen die Silbermedaille. Mit eigentlich guten 188,6 Ringen erreichte seine Mannschaftskameradin Theresa Forster den 37. Platz. Als Einzelstarterin war für Gachenbach noch Luisa Huber dabei: Auch sie konnte ihre persönliche Bestleistung an diesem Tag um fünf Ringe steigern und belegte mit beachtlichen 193,5 Ringen den 19. Rang bei den Mädchen. Bei den Buben hätte dieses Ergebnis den vierten Platz bedeutet. Daran erkennt man die Dominanz der Mädchen in der Luftgewehr-Schülerklasse in ganz Oberbayern.
Fast als Sensation kann man die Wertung der gemischten Schülermannschaften für Oberbayern bezeichnen: Auf dem Siegertreppchen standen nämlich nur Teams aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Den Titel sicherten sich hierbei mit 597,4 Ringen ganz souverän Paula Sitzmann, Romy Winkler und Maleen Mund (197,9) aus Pobenhausen.
Mit 587,8 Ringen und somit 1,7 Ringen Vorsprung ergatterten Christina Böck (199,2), Matilda Schneider (198,5) und Shanaya Swistak (190,1) von Eichenlaub Unterstall die Silbermedaille. Über Bronze freuten sich mit 586,1 Ringen die Gachenbacher Marie Ostermeier, Theresa Forster und Paul Brandstetter, der hier als einziger Bub mit acht Mädchen auf dem Siegerpodest stand.
Als Vertreter des Schützengaues Schrobenhausen gratulierte der Zweite Gauschützenmeister Joachim Franke – er ist auch in der Sportlichen Leitung im Bezirk Oberbayern engagiert – allen Jungschützen aus dem Gau und dem Landkreis. „Ich sehe eine tolle sportliche Zukunft für den Schützengau Schrobenhausen kommen“, freute er sich. Gleichzeitig bedankte er sich stellvertretend bei den anwesenden Betreuern für die tolle Arbeit, die im Nachwuchsbereich im Gau Schrobenhausen, aber auch im Gau Pöttmes-Neuburg geleistet wird.

SZ