Kreisklasse Neuburg
SC Ried löst Verträge mit den beiden Co-Trainern Johannes Boeck und Fabian Fetsch auf

05.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:38 Uhr

Neuburg – Nach der jüngsten 1:4-Niederlage beim abstiegsbedrohten SV Wagenhofen ist nun auch der SC Ried vollends im Abstiegskampf angekommen und hat nur noch sechs Punkte Vorsprung auf den auf dem Relegationsplatz befindlichen SV Holzheim.

Nach internen Gesprächen in den vergangenen Tagen sind die Verantwortlichen zu dem Entschluss gekommen, die Verträge mit den beiden Co-Trainern Johannes Boeck und Fabian Fetsch aufzulösen. In der Winterpause hatten sich beide Seiten noch auf eine weitere Zusammenarbeit in der kommenden Saison 2022/2023 geeinigt. Man wollte schon in der Rückrunde versuchen, den Grundstein für eine erfolgreiche neue Saison zu legen, da das definitiv höher anzusiedelnde Potenzial in der Mannschaft nicht vollends ausgeschöpft werden konnte. Nach einer guten Vorbereitung stehen die Ergebnisse der Rückrunde und die Erwartungshaltung sowie die Ambitionen in entgegengesetzten Richtungen. „Wir bedauern natürlich sehr, dass die jüngsten Entwicklungen in der Rückrunde nun solch unangenehme Wendungen wie diese zur Folge haben. Mit unserem Rieder Eigengewächs Johannes sowie Goalgetter Fabian verlieren wir jetzt zwei junge und engagierte Co-Trainer, die noch ganz am Anfang ihrer Trainerkarriere stehen. Wir sind uns aber sicher, dass die frischgebackenen B-Lizenz-Inhaber ihren Weg gehen werden und wünschen beiden nur das Allerbeste für die weitere Zukunft“, so 2. Vorisitzender Daniel Meilinger. Die Vertragsauflösung tritt sofort in Kraft. Wie Trainer Moritz Bartoschek im Gespräch mit unserer Zeitung weiter mitteilte, ist sein Vertrag nicht betroffen.

Mit der Entscheidung erhoffen sich die Verantwortlichen des SCR nun einen „Hallo-Wach-Effekt“ bei den Spielern der 1. und 2. Mannschaft. Jedes Spiel stelle nun ein Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt dar, den allerspätestens jetzt jeder einzelne Spieler des SC Ried annehmen müsse, so Meilinger abschließend.

Momentan sieht die Bilanz des SC Ried folgendermaßen aus: Von 21 Spielen konnten sechs gewonnen werden, zwölf wurden verloren und drei endeten Unentschieden. Die Bartoschek-Elf hat 21 Punkte auf dem Konto, belegt den 11. Platz, ist aber nur einen Zähler sowohl von den Plätzen 10 (SV Straß) und 9 (SC Rohrenfels) entfernt. Von Wagenhofen-Ballersdorf auf Platz 12 trennt die Rieder vier Punkte, auf den Abstiegsrelegationsplatz sind es sechs Punkte Abstand und auf den BSV Neuburg, der auf dem direkten Abstiegsplatz steht, sind es 20 Punkte. Insgesamt sind noch fünf Spiele zu absolvieren – fünf Gelegenheiten, noch nach oben zu kommen – oder abzurutschen.

DK