Basketball in Schrobenhausen
Saisonendspurt bei den Green Devils mit einer schönen Portion Spannung

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:38 Uhr

Auch wenn die Gegnerinnen in Ballbesitz sind, haben die Green-Devils-Damen (weiße Trikots) – hier mit Irina Lutje (l.) und Rebekka Sieber – in diesem Kalenderjahr häufig alles im Griff. Foto: M. Schalk

Der wichtige Sieg der Schrobenhausener Basketball-Herren in der Bayernliga Südwest ragt natürlich heraus, doch für einen erfolgreichen Heimspieltag sorgten zuletzt auch ein paar andere Vertretungen der Green Devils. Die Damen etwa kommen im Endspurt immer besser in Fahrt – und beide Teams „hinter“ der ersten Herrenmannschaft haben sogar noch Chancen auf den Meistertitel.

Green Devils (Damen) - TSV Haunstetten 58:33: Es war zunächst mal ein Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksoberliga Schwaben. Aber da es zudem der vierte Erfolg im siebten Spiel des Kalenderjahres war, zeigt auch, „dass die Entwicklung bei uns ganz klar in die richtige Richtung geht“, so Damencoach Stefan Kratzert. Da ist es eigentlich schade, dass die Saison für die SSV-Damen nächste Woche schon vorbei ist. Weil sie gegen den TSV schon früh klar in Führung lagen (21:4 nach dem ersten Viertel, 38:14 zur Halbzeit), konnten es sich die Gastgeberinnen sogar erlauben, in der zweiten Hälfte ein bisschen was „zu versuchen“, wie Kratzert sagt. Denn eines ist klar: Beim letzten Saisonmatch, das am Samstag (17.45 Uhr) in Neuburg stattfindet, werden die Schrobenhausenerinnen mehr gefordert sein. Es geht dann um einen guten Saisonabschluss – aber auch um die Revanche für die Hinspielpleite (48:51).

Das erfolgreiche Damenteam: Charline Causse (4 Punkte), Isabella Dischner (2), Charlotte Fiß (7), Maximiliane Fiß (8), Irina Lutje (2), Ulrike Lützow, Linda Maier (4), Nadine Malaschewski (11), Sarah-Marie Moritz (11), Emma Schäfer (4), Lea Schmitt-Stanciu und Rebekka Sieber (5).

Green Devils (Herren II) - Schanzer Baskets Ingolstadt II 103:54: Wirklich viel gibt es über dieses Match nicht zu erzählen. Außer, dass der Tabellendritte der Bezirksliga Schwaben Nord den Letzten klar beherrschte. Und dann noch das: Den Green Devils gelangen in diesem Match bemerkenswerte 17 erfolgreiche Dreier. Mit einer 8:3-Bilanz stehen sie nun knapp hinter den beiden Führenden im Klassement, dem PSV Ingolstadt und dem TSV Etting-Ingolstadt (beide 10:2). Das große Saisonfinale, am 1. April zu Hause gegen den PSV, wirft da bereits seine Schatten voraus.

Das siegreiche zweite Herrenteam: Matthias Bernitt (11 Punkte), Manuel Bostanci (8), Jakob Eiglmeier (16), Josef Eiglmeier (8), Lorenz Höllbauer (24), Stefan Kratzert (2), Peter Nitsch (8), Felix Trübswetter (26) und Johannes Urban.

Green Devils (U18) - TSV 1862 Neuburg 79:57: Auch für den Nachwuchs geht es noch um den Meistertitel, auch für die U18 steht am 1. April wohl ein Topspiel auf dem Programm. Bleiben beide Teams bis dahin siegreich, könnten die Schrobenhausener den TSV Wasserburg/Günzburg mit einem hohen Triumph (15 Punkte Differenz) noch überholen. Auf diesem Weg war das Derby gegen Neuburg zwar nicht so klar, wie es das Ergebnis vermuten lässt (32:30 zur Halbzeit), aber am Ende gab es eben doch einen souveränen Erfolg.

Die im Derby siegreiche U18 des SSV: Samuel Amann (8 Punkte), Josef Eiglmeier (23), Rafael Geil, Luka Kucinic (22), Sarah-Marie Moritz, Jakob Stamm (2), Manuel Walter (2) und Elias Weger (18).

mav