Damenfussball
Positive Überraschungen

SV Grasheim gewinnt beim Tabellenzweiten – SG Waidhofen/ Mühlried/Hohenwart kurz vor dem Klassenerhalt

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:56 Uhr

Schon seit einigen Jahren eine absolute Leistungsträgerin im Grasheimer Damenteam: Sophia Zach (r.). Foto: R. Lüger (Archiv)

Von Christian Bork

Schrobenhausen – Den Fußballerinnen der SG Waidhofen/ Mühlried/Hohenwart ist am Wochenende ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen. Zudem fuhren die Damen des SV Grasheim einen Dreier in Thierhaupten ein, während Gerolsbachs Kickerinnen eine knappe Heimpleite hinnehmen mussten.

Bezirksliga Schwaben Nord

SV Thierhaupten - SV Grasheim 1:2: In ihrem finalen Auswärtsmatch der laufenden Saison gelang den Grasheimerinnen ihr zweiter Sieg 2021/22 auf fremdem Terrain. Beim Tabellenzweiten in Thierhaupten behielten die Lilaweißen sogar relativ souverän die Oberhand – auch dank eines perfekten Auftakts in die Partie. So traf Sophia Zach nach gerade einmal 120 Sekunden zur Führung für die Gäste, Jana Uhl baute diese Mitte der zweiten Halbzeit auf 2:0 aus (67.). Vanessa Ziegelmayr verkürzte in der Nachspielzeit für ihre Farben zwar noch einmal (90.+2.), wirklich in Gefahr geriet der Dreier der Grasheimerinnen aber nicht mehr. Jene gehen nun als Tabellenfünfte in den letzten Spieltag, an welchem die Damen um das Trainergespann Thomas Zach/ Günther Bengel noch einmal ein echtes Schmankerl vorgesetzt bekommen. So geht es am Samstagnachmittag um 17 Uhr ins Derby gegen die Frauen des FC Gerolsbach. Und hierbei könnten die Lilaweißen Revanche für die 1:2-Hinspielpleite nehmen.

FC Gerolsbach - SG Sielenbach/Inchenhofen 2:3: Durch diese Heimniederlage haben sich die Damen von Trainer Thorsten Sturm auf dem siebten Tabellenplatz festgespielt. Egal, wie das abschließende Auswärtsmatch beim SV Grasheim auch enden wird – im Schlussklassement wird dieses Ergebnis für die FCG-Frauen keinen Einfluss mehr haben. Gegen die SG aus Sielenbach lagen die Gerolsbacherinnen dank Anna-Sophie Edelmann früh zurück (2.). Theresa Bauer antwortete zwar mit dem Ausgleich (35.) aber noch vor dem Seitenwechsel sorgte Joana Müller erneut für die Führung der Gäste (45.). Stefanie Glas baute jene in Durchgang zwei aus (76.), Bauers zweiter Streich an diesem Tag bedeutete nur noch Ergebniskosmetik aus Gerolsbacher Sicht (83.).

Kreisliga Augsburg

TSV Ober-/Unterhausen – SG Waidhofen/Mühlried/Hohenwart 1:5: Nachdem die Spielgemeinschaft am vergangenen Mittwoch trotz eines Treffers von Elena Barth mit 1:2 gegen die SG Alsmoos/Petersdorf verloren hatte, setzten die Damen um Trainer Erwin Kothmayr nun doch ein deutliches Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Bereits zur Halbzeitpause war die Partie zugunsten der Paartalerinnen praktisch entschieden, denn Lisa Stimpel (7./39.) und Annika Halbich (31.) hatte bis dahin einen beruhigenden 3:0-Vorsprung herausgeschossen. In Durchgang zwei waren es erneut diese beiden Protagonistinnen, die auf 5:0 für die Gäste stellten: Halbich in Minute 77, Stimpel zehn Zeigerumdrehungen später. Barbara Wolf besorgte 60 Sekunden vor Schluss zumindest noch den Ehrentreffer der Gastgeberinnen. Die Spielgemeinschaft hätte zudem noch ein Nachholmatch am Montag gegen die Kickerinnen des FC Hochzoll bestreiten sollen, dieses wurde jedoch aufgrund eines Gewitters abgebrochen. Die Kothmayr-Damen haben sich mittlerweile auf Tabellenplatz sieben verbessert, zwei Punkte beträgt ihr Vorsprung auf die Abstiegszone. Dort befindet sich aktuell die zweite Vertretung des FC Augsburg, und genau jene reist am Samstag zur Spielgemeinschaft nach Waidhofen (Anstoß 17 Uhr). Ein Heimsieg der SG in diesem Duell, und der Klassenerhalt wäre nahezu perfekt.

Kreisklasse Augsburg

SG Langenneufnach - SV Grasheim II abgesagt: Ob dieses Match noch nachgeholt wird ist unklar, denn eigentlich steht bereits am Wochenende der finale Spieltag in der Kreisklasse Augsburg auf dem Programm. An jenem genießen die Frauen von Trainerin Judith Dittenhauser Heimrecht, um 15 Uhr empfangen sie dann die siebtplatzierten Frauen des BC Adelzhausen. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit zugunsten der Grasheimer Reserve gewesen, mit einem satten 6:0 hatten sie damals die Oberhand behalten.

SZ