Poolbillard
Positive Reaktion nach erster Saisonniederlage

Erste Mannschaft des PBC Hoaße Greim I weiterhin auf zweitem Tabellenrang – Zweite Vertretung ärgert Spitzenreiter

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:23 Uhr

In der Partie gegen den 1. PBC Sonthofen in Topform: Christian Seitz (PBC Hoaße Greim I). Foto: J. Filp

Von Roland Kaufmann

Langenmosen – Nach ihrem souveränen Aufstieg in die Verbandsliga Süd hatte es die erste Mannschaft des Poolbillardclubs Hoaße Greim drei Spieltage lang geschafft, ihre erste Saisonniederlage zu vermeiden. Im vierten Match erwischte es sie es nun aber doch, gegen den unangefochtenen Spitzenreiter aus Memmingen setzte es an den eigenen Tischen ein 3:7. Also ein herber Dämpfer für den mittlerweile in Langenmosen beheimateten Verein? Mitnichten, denn schon kurz danach schlug er den 1. PBC Sonthofen mit 7:3 und festigte dadurch seinen zweiten Tabellenrang.

Zunächst zum Kräftemessen mit dem Klassenprimus: „Der 1. PBC Memmingen schwankte zwar, aber am Ende setzte er sich trotzdem durch“, so das Fazit von Jürgen Filp. Und das lag laut dem Sportwart des PBC Hoaße Greim nicht zuletzt an Johannes Halbinger sowie Stefan Kaspar: „Mit diesem Duo hatten die Gäste aus dem Allgäu gleich zwei Akteure in ihren Reihen, die in der vorherigen Saison noch in der 2. Bundesliga aktiv gewesen waren. Vor allem ihr Können mussten wir neidlos anerkennen.“

Oder, um es ein bisschen anders auszudrücken: Halbinger und Kaspar gewannen ihre jeweils beiden Einzel, so dass die Memminger bereits vier Punkte auf ihrem Konto hatten. Andererseits durften sich die heimischen Mannen aus dem Altlandkreis Schrobenhausen über je einen Einzelsieg von Reinhold Wachall sowie Daniel Schmid freuen – und das Doppel Schmid/Wachall punktete ebenfalls. „Ganz grundsätzlich haben wir uns wirklich gut gegen den hohen Favoriten geschlagen“, so Filp trotz der Gesamtniederlage durchaus zufrieden: „Mit ganz viel Glück hätten wir sogar ein Unentschieden holen können.“

Weiter zur Heimpartie gegen 1. PBC Sonthofen, also den nächsten Kontrahenten aus dem Allgäu. In jener legten die Hausherren schon in den ersten vier Einzeln den Grundstein zum Sieg, denn alle vier wurden von ihnen mehr oder minder deutlich gewonnen. Beeindruckend hierbei vor allem die Vorstellung von Christian Seitz, denn er entschied sein 8-Ball-Match gegen Alexander Stöhr schnell mal mit 6:0 für sich. „Das war fast schon eine bundesligareife Leistung von ihm“, berichtet Filp begeistert: „Aber auch in seinen restlichen Spielen – im Einzel ebenso wie im Doppel – trat Seitz sehr souverän auf. “

Die Gäste aus Sonthofen mussten somit schnell feststellen, dass für sie in Langenmosen nichts zu holen ist. „Trotz der Niederlage gegen den 1. PBC Memmingen hat sich an unserem Saisonziel, am Ende den zweiten Tabellenplatz einzufahren, ja nichts geändert“, erzählt Filp: „Dementsprechend konzentriert waren wir ins Duell gegen die Sonthofener gegangen.“ Und dank seines 7:3-Erfolgs am Schluss besitzt der PBC Hoaße Greim I jetzt bereits vier Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten BC Neu-Ulm.

Zum Abschluss noch ein Blick auf die zweite Mannschaft des in Langenmosen beheimateten Vereins: Jene stand in der Landesliga Oberbayern Nord dicht davor, den Tabellenführer BC Mainburg zu stürzen. Am Ende durfte sie sich immerhin über ein 5:5-Unentschieden freuen, das sich nach dem Spielverlauf wie ein Sieg anfühlte. Sportwart Filp bestätigt das: „Ich kann nur den Hut vor unserem Team ziehen. Wer nach einem 2:4-Rückstand gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter so gut zurückkommt und tatsächlich noch ein Remis mit nach Hause nimmt, der verdient allerhöchsten Respekt.“

Schon nach den ersten vier Einzelspielen hatte sich abgezeichnet, dass der Klassenprimus aus Mainburg an diesem Tag nichts geschenkt bekommt (2:2). Nicht einmal durch die Tatsache, dass dann aus seiner Sicht beide Doppelmatches verloren gingen, warf den PBC Hoaße Greim II aus der Bahn – und so darf er sich aktuell über die zweite Position im Klassement freuen.

SZ