Schützengau Pöttmes-Neuburg
Plakette des Deutschen Schützenbundes

Usseltaler Trugenhofen erhalten hohe Auszeichnung – Abendstern übernimmt Gaustandarte

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:17 Uhr

Hohe Auszeichnungen für den Schützenverein Usseltaler Trugenhofen, der voriges Jahr seinen 100. Geburtstag feiern konnte (von links): 2. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch, Schützenmeister Franz Kapfer und Gauschützenmeister Markus Mayr. Foto: Bauch

Schönesberg – Im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Schützengaus Pöttmes-Neuburg standen die Übergabe der Gaustandarte sowie besondere Ehrungen. Auch wurde deutlich, dass das Schützenwesen im Gau eine erfreuliche Entwicklung nimmt.

Als Ehrengäste konnte im Gasthaus Daferner in Schönesberg Gauschützenmeister Markus Mayr die stellvertretende Landrätin Sabine Schneider, Ehekirchens Bürgermeister Günter Gamisch und den stellvertretenden Bezirksschützenmeister Stefan Fersch mit Ehefrau Carmen begrüßen.

Ehrenamtliche Arbeithält das Brauchtum hoch

In ihren Grußworten hoben die Ehrengäste hervor, dass das Schützenwesen im Gau Pöttmes-Neuburg intakt sei und Dank der ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen das Brauchtum hochgehalten werde. 2. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch betonte, dass sich die Bezirksschützenmeister im Gau Pöttmes-Neuburg „sauwohl“ fühlen und deshalb immer sehr gerne in den Gau kommen würden.

Wie Gauschützenmeister Mayr berichtete, habe sich trotz Corona hat sich die Mitgliederzahl auf 6517 Schützinnen und Schützen stabilisiert, wobei der Damenanteil bei 31,3 Prozent betrage und der Anteil bei den Schülern und Jugendlichen bei 23,8 Prozent liege. 2. Bezirksschützenmeister Fersch bestätigte, verzeichnet das Schützenweisen in Oberbayern einen Zuwachs von 14 Prozent bei den Schülern.

2. Gauschützenmeister Peter Kiowski ging auf die zahlreichen Ehrungen im Gau ein. Im abgelaufenen Jahr konnten 379 Auszeichnungen verliehen werden. Kiowski bat die Vereine, auch weiterhin an Ehrungen für verdiente Schützenmitglieder zu denken.

Sportleiter Wolfgang Lang vermeldete, dass es bei den Gaumeisterschaften insgesamt 546 Starts gegeben hat. 167 Schützinnen und Schützen waren auf der Oberbayrischen Meisterschaft und 140 auf der Bayerischen Meisterschaft vertreten. 36 Schützen schafften es zur Deutschen Meisterschaft.

Im Anschluss wurde die Gaustandarte turnusgemäß vom Schützenverein Hubertus 1898 Untermaxfeld an den Schützenverein Abendstern 04 Ludwigsmoos weitergegeben. Dabei dankte Gauschützenmeister Markus Mayr den Untermaxfeldern für ihren tadellosen und pflichtbewussten Einsatz im abgelaufenen Jahr. Der erste Einsatz für die neuen Standartenträger aus Ludwigsmoos wird jetzt der Gauschützenball am 28. Januar mit der Proklamation der neuen Gauschützenkönige im Kolpingsaal sein. Für diesen Ball gibt es noch wenige Restkarten und Interessierte wenden sich an Maria Wenger unter 2-gsma@gau-poettmes-neuburg.

Corona macht Jubiläum zunichte

Ein Teil des Abends war dem Schützenverein Usseltaler gewidmet. Der hätte voriges Jahr sein 100-jähriges Bestehen mit einem Schützenfest feiern können, nur machte Corona dem Jubiläum einen Strich durch die Rechnung. Nun erhielt Schützenmeister Franz Kapfer die Plakette des Deutschen Schützenbundes und des Bezirksschützenbundes Oberbayern sowie obendrein eine Plakette für die Vereinsfahne.

Diese Gelegenheit nutzte Tell Hollenbach, um für ihr eigenes Jubiläum zu werben. Heuer kann Tell auf 50 Jahre Bestehen zurückblicken und feiert das gebührend vom 16. bis 18. Juni.

Bauch